Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren einen neuen Kettensatz geholt. Standard ist ja die Übersetzung vorne 16, hinten 48 Zähne. Hatten die aber nicht mehr da, dann hab ich vorne 15 und hinten 46 Zähne genommen, so nach dem Thema "Wird schon stimmen".
Die Übersetzung stimmt auch tatsächlich, bis auf 100 Umdrehungen im sechsten Gang. Allerdings habe ich festgestellt, dass auf der Oberseite der äußeren Kettengieder die Rundung leicht abgeflacht worden ist. Mit dem Auge geschätzt so 3 bis 5 Zehntel.
Kann der verringerte Durchmesser es wirklich dermaßen ausmachen, dass die Kette soviel härter über den Schleifer gezogen wird?
Muss ich mir Sorgen machen, dass irgendwann das Material so wenig wird, dass mir die Kette reißt?
Der Kettensatz hat jetzt 15 tkm runter und steht laut Kettenspanner etwa an der Hälfte seiner Lebensdauer.
Gruß aus Hoggene
Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
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Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Nach dem Kettenspanner kannste nicht gehen.
Die sind mit der Zeit murks.
15TKM - bei welcher Kettenmarke ?
Je nach Typ ist da schon lange mit Schicht und eine Neue fällig !
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Hmm mit der Kettenmarke bin ich überfragt, aber ich geh davon aus, dass sie nicht am Ende ist, weil ja auch ein Scottoiler von Anfang an dran war, aber darum solls hier ja auch nicht gehen.
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
An der Außenseite hast du die blanken Stellen? Die kommen doch mit dem Schleifer nicht in Berührung.
Außen blank hatten wir auch im Harz bei Conny. Da war die Ritzelmutter lose und die Kette hat innen in der Ritzelabdeckung geschliffen.
Außen blank hatten wir auch im Harz bei Conny. Da war die Ritzelmutter lose und die Kette hat innen in der Ritzelabdeckung geschliffen.
der Zauberer
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Ich meine die Stellen die mit den Pfeilen markiert sind
http://dl.dropbox.com/u/8058727/kette.jpg
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
ja ist schon klar, aber was ralf meinte, ob die kettenglieder innen (zahnradseite) oder außen blank sind.
oder auch:
wenn du auf den unteren kettenstrang schaust, oben oder unten blank???
oben/innen blank = kettenschleifer unten/außen = ritzel vorne lose??
meine sind auch innen blank, jagt durch den kettenschleifer, aber ist noch nicht durch
15tkm!! also bist du ein braver tourer!
oder auch:
wenn du auf den unteren kettenstrang schaust, oben oder unten blank???
oben/innen blank = kettenschleifer unten/außen = ritzel vorne lose??
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Achso, ja ich meine die Innenseiten, die praktisch den Schleifer und die Zahnräder berühren.
@can: ich hoffe, ich kann nochmal 15 tkm rausholen
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
dann hättest du dir auch ne bmw holen können , die fahren auch so
denke aber mal, das deine kette jetzt tiefer eindrückt, weil der ritzel vorne kleiner durchmesser hat
deswegen nehmen D -modell fahrer die ritzel zusammensetzung vom E modell
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Ok das ist ja klar. Ich frage mich nur, ob die Materialschwächung dann demnächst ein Reißen der Kette zufolge hat...
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Joker hat geschrieben:Ok das ist ja klar. Ich frage mich nur, ob die Materialschwächung dann demnächst ein Reißen der Kette zufolge hat...
naja, denke mal beides wäre schlimm, aber da die kette stärker als die aluschwinge ist, kannste dir vielleicht ja vorstellen was mit der schwinge an der stelle passiert????,
es sieht nicht gut aus, ich hatte es früh genug bemerkt
ich denke auch das bei unseren leistungsbereichen ein zahn mehr oder weniger , bestimmt keine richtig erkennbare tuning maßnahme ist, ich meine damit, das man es bestimmt nicht dolle merkt(wenn überhaupt)
was würde passieren , wenn du nur den vorderen ritzel neu holst???? die paar euro wären mir lieber als eine eingeschliffene aluschwinge.
aber das mußt du wissen viel spaß
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Neee ne Tuningmaßnahme war das nicht, eher aus der Not heraus gekauft, die alte Kette war voll gespannt noch einen cm vom hinteren Zahnrad abziehbar.
Dein Tipp mit dem neuen Ritzel ist gut, hierbei kommt mir nur in den Sinn, dass man normalerweise keine neuen Zahnräder mit alten Ketten verwendet oder andersrum. Klärt mich bitte auf wenn ich mich irre
Aber falls das kein Problem ist, wäre das natürlich die beste Alternative für mich
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Also ich würde es so machen, wie es can schon erwähnt hat. Hol dir das entsprechende grössere Ritzel und mach es schleunigst drauf, dass du deinen Schwingenschoner und letztendlich auch deine Schwinge noch lange erhalten kannst,
Und wenn deine Kette 15.000km runter hat und noch nicht überwiegend gelängt ist ( musst du halt mal messen ) und du eine "normale" Fahrweise hast, dann kannst du auch das Ritzel mit der "alten" Kette nutzen. Mein kompletter Kettensatz hat jetzt übrigens fast 25.000km runter, was aber wirklich nur auf ordentliche und penible Wartung der Kette ( schmieren und richtige Spannung ) und die entsprechende Fahrweise ( speziell beim Anfahren ) zurückzuführen ist.....denk ich mal
Und wenn ich sie mir so anschau, hält die locker nochmal min. 5000km.
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Habe gerade mal geschaut, es ist noch was vom Kettenschleifer übrig, das verdanke ich wohl dem Umstand, dass ich die Kette eher etwas zu straff spanne als zu locker. (Ich weiß, soll man nicht)
Wenn ich jetzt ein neues Ritzel nehme, sollte ich dann um den gewünschten Effekt zu erzielen gleich ein 17er nehmen? Oder doch lieber beide Zahnräder auf originalgröße?
Ich denke die lange Übersetzung mit nur dem größeren Ritzel macht sich erst im 6ten Gang bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar. Mal über den Daumen gepeilt 10 bis 20 km/h weniger. Was meint ihr?
Wenn ich jetzt ein neues Ritzel nehme, sollte ich dann um den gewünschten Effekt zu erzielen gleich ein 17er nehmen? Oder doch lieber beide Zahnräder auf originalgröße?
Ich denke die lange Übersetzung mit nur dem größeren Ritzel macht sich erst im 6ten Gang bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar. Mal über den Daumen gepeilt 10 bis 20 km/h weniger. Was meint ihr?
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Mein Tipp: Machs original, alles andere bringt nicht viel
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Ich habe mir die neuen Kettenräder geholt. Hab sie auch montiert bekommen, dann aber ist mir aufgefallen, dass die Kette einfach viel zu kurz ist. Damals, als wir den Kettensatz montiert hatten, hatten wir auch die Kette gekürzt, weil das sonst mit den kleinen Kettenrädern nicht gepasst hätte. Leider ist die Kette noch nicht so stark gelängt, als dass man da jetzt eine Chance hätte. Also doch ein komplett neuer Satz, obwohl der erst 15 tkm runter hat.
Beim Schrauben kam auch zum Vorschein, dass erstens mal die Ritzelmutter lose war und die Sicherungsscheibe ein paar Zähne verloren hatte.
Und zweitens, sind die Zähne des Ritzels nach vorne verbogen gewesen, haifischmäßig. Das hat mich aber gewundert, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Zähne sich eigentlich nach hinten verbiegen müssten, weil doch der Motor an der Kette zerrt und die Last des Motorrads überwinden und beschleunigen muss etc. oder liege ich da falsch --> bitte um Aufklärung
So das mit der Verbiegung hat sich geklärt, das war alles normal, sozusagen eine Täuschung, weil die Mulden verschoben waren auf einer Seite und die andere Seite des Zahns noch war wie sie sein soll, kam der Effekt zu Stande. Ansonsten ist jetzt wieder der originale Kettensatz drauf. Was mich wundert, ist, dass man die Kette jetzt schon bis zum dritten Strich spannen muss. Da ist ja doch ne Menge Potenzial verschenkt.
Noch eine Frage am Rande: Wie lange kann man mit dem Kettenfett, das bei Auslieferung drauf ist fahren, ohne nachzuschmieren?
Gruß aus Hockenheim
Joker
Beim Schrauben kam auch zum Vorschein, dass erstens mal die Ritzelmutter lose war und die Sicherungsscheibe ein paar Zähne verloren hatte.
Und zweitens, sind die Zähne des Ritzels nach vorne verbogen gewesen, haifischmäßig. Das hat mich aber gewundert, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Zähne sich eigentlich nach hinten verbiegen müssten, weil doch der Motor an der Kette zerrt und die Last des Motorrads überwinden und beschleunigen muss etc. oder liege ich da falsch --> bitte um Aufklärung
So das mit der Verbiegung hat sich geklärt, das war alles normal, sozusagen eine Täuschung, weil die Mulden verschoben waren auf einer Seite und die andere Seite des Zahns noch war wie sie sein soll, kam der Effekt zu Stande. Ansonsten ist jetzt wieder der originale Kettensatz drauf. Was mich wundert, ist, dass man die Kette jetzt schon bis zum dritten Strich spannen muss. Da ist ja doch ne Menge Potenzial verschenkt.
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Strich 3 am Spanner ist normal. Wenn Du den Scottoiler verwendest, würde ich das andere Zeugs runter machen. Ansonsten ist Kette schmieren m. W. so alle 500km angesagt (bei normalen Verhältnissen).
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ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Kettensatz mit zu kleinen Zahnrädern?
Ja ich lass die Schmiere einfach vom Scottoiler entfernen, ging letztes mal auch ganz gut, aber ich fahr das Fett jetzt erstmal die 500 km.
Danke für eure Antworten.
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