Dokumentation meines Umbaus
- Kaja
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Dokumentation meines Umbaus
Hallo!
Die Meisten von Euch haben es ja bereits gelesen aber ich erzähle es trotzdem nochmal. Ich hatte bei Ebay eine ZZR 600 E Bj. 93 in einem ziemlich schlechten Zustand gekauft.
Die Verkleidung war vielfach gerissen und teilweise schlecht geschweißt worden. Vorderradreifen nur rechtseitig abgefahren (wie auch immer das ging), Motor zog nicht mehr richtig.
Als erstes stand eine große Inspektion an. Alle Flüssigkeiten gewechselt, neuer Öl- und Luftfilter, neuer Metzlerreifen vorne, Stahlflexleitungen vorne und hinten, schwarze MRA Tourenscheibe (die Originale ist mir zu flach gewesen), 4-1 Cobra Anlage, neuer Tank, neue gebrauchte Verkleidungsteile, Vergaser synchronisiert.
Mit den neuen Verkleidungsteilen sah das Möpp aus wie..... Wenn ich damit irgendwo hinfuhr gab es echt blöde Blicke, so nach dem Motto "Frau am Lenker, kein Wunder dass die Maschine so aussieht"
Also beschlossen zu lackieren. Soweit bin ich zwar noch nicht, aber es geht so langsam los. Verkleidung ist schon komplett abgebaut. Die Aufkleber sind schon mit einem Föhn abgemacht worden, ebenso die Gummistopfen in den Löchern der Verkleidung. Will nochmal alle Teile mit einem Schwamm richtig saubermachen und dann anfangen zu schleifen.
Hier mal Fotos von zuletzt
Fotos vom Geschweißten
Dann war die Schaumstoffdichtung am Cockpit so gut wie nicht mehr vorhanden. Also eine Neue drangeklebt
Im Scheinwerfer eine neue hellere Birne eingebaut.
Cockpit abgebaut um Glühbirnen zu wechseln. Die alten habe ich ausgebaut, muss jetzt erstmal neue kaufen.
Hinten am Heck mittels Cuttermesser und Eisensäge "unnötiges Plastik" entfernt
Ich weiß jetzt nicht, wie man das Teil nennt Am Teil zwischen den Gabelrohren sind so eine Art Stopper angebracht, die verhindern, dass der Lenker gegen den Tank schlägt.
Der eine ist abgebrochen, so dass der Lenker links gegen den Tank kommt beim Einschlagen.
Habe dann heute festgestellt, dass an dem abgebrochenen "Stopper" scharfe Kanten sind, die den Schlauch vom Kupplungszug aufschlitzen.
Daraufhin habe ich die scharfen Kanten glattgefeilt und mit Farbe für Auspuff besprüht, damit da nichts rostet.
Linke Seite seht ihr den Kupplungsschlauch, der schon beschädigt ist (über der linken Schraube mit der 7 drauf). Die Bruchstelle ist durch den Schlauch verdeckt. Rechte Seite sieht man noch den heilen "Stopper".
Wenn es weiter geht, werde ich natürlich berichten. Ich versuche soviel wie geht alleine zu machen. Mein Mann hilft nur bei den technischen Sachen oder wenn eine Schraube partout nicht locker werden will Halt ganz nach dem Motto "Selbst ist die Frau"
Die Meisten von Euch haben es ja bereits gelesen aber ich erzähle es trotzdem nochmal. Ich hatte bei Ebay eine ZZR 600 E Bj. 93 in einem ziemlich schlechten Zustand gekauft.
Die Verkleidung war vielfach gerissen und teilweise schlecht geschweißt worden. Vorderradreifen nur rechtseitig abgefahren (wie auch immer das ging), Motor zog nicht mehr richtig.
Als erstes stand eine große Inspektion an. Alle Flüssigkeiten gewechselt, neuer Öl- und Luftfilter, neuer Metzlerreifen vorne, Stahlflexleitungen vorne und hinten, schwarze MRA Tourenscheibe (die Originale ist mir zu flach gewesen), 4-1 Cobra Anlage, neuer Tank, neue gebrauchte Verkleidungsteile, Vergaser synchronisiert.
Mit den neuen Verkleidungsteilen sah das Möpp aus wie..... Wenn ich damit irgendwo hinfuhr gab es echt blöde Blicke, so nach dem Motto "Frau am Lenker, kein Wunder dass die Maschine so aussieht"
Also beschlossen zu lackieren. Soweit bin ich zwar noch nicht, aber es geht so langsam los. Verkleidung ist schon komplett abgebaut. Die Aufkleber sind schon mit einem Föhn abgemacht worden, ebenso die Gummistopfen in den Löchern der Verkleidung. Will nochmal alle Teile mit einem Schwamm richtig saubermachen und dann anfangen zu schleifen.
Hier mal Fotos von zuletzt
Fotos vom Geschweißten
Dann war die Schaumstoffdichtung am Cockpit so gut wie nicht mehr vorhanden. Also eine Neue drangeklebt
Im Scheinwerfer eine neue hellere Birne eingebaut.
Cockpit abgebaut um Glühbirnen zu wechseln. Die alten habe ich ausgebaut, muss jetzt erstmal neue kaufen.
Hinten am Heck mittels Cuttermesser und Eisensäge "unnötiges Plastik" entfernt
Ich weiß jetzt nicht, wie man das Teil nennt Am Teil zwischen den Gabelrohren sind so eine Art Stopper angebracht, die verhindern, dass der Lenker gegen den Tank schlägt.
Der eine ist abgebrochen, so dass der Lenker links gegen den Tank kommt beim Einschlagen.
Habe dann heute festgestellt, dass an dem abgebrochenen "Stopper" scharfe Kanten sind, die den Schlauch vom Kupplungszug aufschlitzen.
Daraufhin habe ich die scharfen Kanten glattgefeilt und mit Farbe für Auspuff besprüht, damit da nichts rostet.
Linke Seite seht ihr den Kupplungsschlauch, der schon beschädigt ist (über der linken Schraube mit der 7 drauf). Die Bruchstelle ist durch den Schlauch verdeckt. Rechte Seite sieht man noch den heilen "Stopper".
Wenn es weiter geht, werde ich natürlich berichten. Ich versuche soviel wie geht alleine zu machen. Mein Mann hilft nur bei den technischen Sachen oder wenn eine Schraube partout nicht locker werden will Halt ganz nach dem Motto "Selbst ist die Frau"
Zuletzt geändert von Kaja am 21.07.2011, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dokumentation meines Umbaus
nimm mal die IMG Befehle vor deinen Bildern weg. Dann kann man sie auch sehen.
Bei 2 habe ich es gemacht.
Bei 2 habe ich es gemacht.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Danke, schon erledigt
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Re: Dokumentation meines Umbaus
fleißig, fleißig!
aber mal 'ne Frage: warum Auspufffarbe? Das ist kein heißes Teil und Auspufffarbe härtet bei normalen Temperaturen auch wesentlich schlechter aus. Außerdem ist das m. W. ein Gussteil, bin mir zwar nicht ganz sicher, aber denke, das rostet nicht so schnell.
aber mal 'ne Frage: warum Auspufffarbe? Das ist kein heißes Teil und Auspufffarbe härtet bei normalen Temperaturen auch wesentlich schlechter aus. Außerdem ist das m. W. ein Gussteil, bin mir zwar nicht ganz sicher, aber denke, das rostet nicht so schnell.
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Hatte gerade nichts anderes zur Hand.... Dachte, ich gehe mal auf Nummer sicher. Die Farbe hat im Augenblick gaaaaanz viel Zeit zum Härten
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Schön zu lesen das auch ein "mädchen" sowas in angriff nimmt,respekt dafür
Ein einseitig abgelaufener vorderreifen resultiert in der regel durch ein nicht mittig laufendes hinterrad,ansonsten mach so weiter du bist auf dem richtigen weg und das ergebnis wird dich zufriedenstellen
Ein einseitig abgelaufener vorderreifen resultiert in der regel durch ein nicht mittig laufendes hinterrad,ansonsten mach so weiter du bist auf dem richtigen weg und das ergebnis wird dich zufriedenstellen
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Mit dem Hinterrad wußte ich nicht. Werde das mal im Auge behalten. Wir hatten das Hinterrad aber schon ausgebaut gehabt wegen dem neuen Ruckdämpfer und auch um die Zentimeter dicke Drechschicht mal runterzuschaben
Vielleicht ist er jetzt wieder gerade drin....
Ich habe aber so das Gefühl, dass am Heck irgendwas schief ist. War mir beim Anbau des Kennzeichens aufgefallen. Will ich nochmal genau ausmessen. Oder ist es bei Motorrädern normal, dass sie nicht ganz symetrisch sind Bei Booten ist das so.
Hatte gestern den Kennzeichenhalter abgebaut um besser sägen zu können. Beim Anbau hielt ich mal die Wasserwage dran. Der Halter war in waage aber schief am Möpp
Vielleicht ist er jetzt wieder gerade drin....
Ich habe aber so das Gefühl, dass am Heck irgendwas schief ist. War mir beim Anbau des Kennzeichens aufgefallen. Will ich nochmal genau ausmessen. Oder ist es bei Motorrädern normal, dass sie nicht ganz symetrisch sind Bei Booten ist das so.
Hatte gestern den Kennzeichenhalter abgebaut um besser sägen zu können. Beim Anbau hielt ich mal die Wasserwage dran. Der Halter war in waage aber schief am Möpp
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Wenn nur der Sitzbankträger schief ist, ist das nur ein optisches Problem und evt. beim Anschrauben irgendwelcher Teile, die dann nicht mehr fluchten. Die Reifenproblematik deutet aber möglicher Weise auf ein tiefer liegendes Problem hin: im Auge behalten!
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Re: Dokumentation meines Umbaus
So, gestern ging's weiter Teile der Verkleidung geschliffen (gab Abends Mecker vom Chef, nicht ordentlich genug ) und gefüllert.
Werde die Teile dann nochmal schleifen und hoffe, dass dann die meisten Unebenheiten draußen sind.
An einem Seitenteil kriege ich den blöden Aufkleber nicht ab. Habe es schon mit Föhn, Nitroverdünnung, Abschleifen und Bitumenreiniger probiert
Hier gab es ja schonmal einen Tread dazu, werde den gleich mal suchen gehen.
Weiterhin habe ich die Abdeckung vom Cockpit von Innen mit Spüli gereinigt. Durch die Scheiben konnte man kaum noch durchschauen, voll verdreckt .
Teile zum Trocknen aufgehängt
Nach dem Füllern
Werde die Teile dann nochmal schleifen und hoffe, dass dann die meisten Unebenheiten draußen sind.
An einem Seitenteil kriege ich den blöden Aufkleber nicht ab. Habe es schon mit Föhn, Nitroverdünnung, Abschleifen und Bitumenreiniger probiert
Hier gab es ja schonmal einen Tread dazu, werde den gleich mal suchen gehen.
Weiterhin habe ich die Abdeckung vom Cockpit von Innen mit Spüli gereinigt. Durch die Scheiben konnte man kaum noch durchschauen, voll verdreckt .
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- Sawakasi
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Hey,
ich habe die Aufkleber mit einem Heißluftföhn und extram viel gedult abbekommen. Mim normalen Föhn hats bei mir nich geklappt. Aber vorsicht, das Plastik wird weich! Macht hässliche Dellen
ich habe die Aufkleber mit einem Heißluftföhn und extram viel gedult abbekommen. Mim normalen Föhn hats bei mir nich geklappt. Aber vorsicht, das Plastik wird weich! Macht hässliche Dellen
Kawasaki ZZR 600 E - Bj. 2001 - 50.000Km, 72kw, 270kmh <- die Alte...
Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P
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- Kaja
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Mein Mann bringt eine Heißluftpistole aus der Firma mit. Ich hoffe, damit geht es
Die ersten Teile sind fertig lackiert. Wenn man nicht so gaaaaanz genau hinsieht ist es für das erste Mal recht gut gelungen. Allerdings muss ich zugeben, das mit der Farbe war mein Mann. Er wollte es lieber selber machen. Aber auch für ihn war es das erste Mal.
Aber wie schon geschrieben, schlimmer als vorher kann es gar nicht werden
Die ersten Teile sind fertig lackiert. Wenn man nicht so gaaaaanz genau hinsieht ist es für das erste Mal recht gut gelungen. Allerdings muss ich zugeben, das mit der Farbe war mein Mann. Er wollte es lieber selber machen. Aber auch für ihn war es das erste Mal.
Aber wie schon geschrieben, schlimmer als vorher kann es gar nicht werden
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Re: Dokumentation meines Umbaus
äh, wo ist Farbe? Also, die Grundierung sieht immer gut aus, außer man macht sich Rotznasen. Schwieriger ist der Basislack und das Tüpfelchen auf dem berühmten "I" ist immer der Klarlack! Aber nur Mut!!! Habe ja schon mal geschrieben, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Aber den Anpfiff vom Chef von wegen "schlampig geschliffen" kann ich voll nachvollziehen, will mich aber nicht wiederholen. Aber so 'ne Zette ist auch 'ne gute Spielwiese für's ausprobieren!
Zuletzt geändert von Oppa am 27.07.2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dokumentation meines Umbaus
@ Oppa, Fotos vom fertig lackierten snd noch nicht online. Hatte ich noch keine Zeit zu. Werden aber folgen
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Re: Dokumentation meines Umbaus
So, weiter gehts
Sonntag habe ich zwei Stunden mit der Heißluftpistole gebraucht um 5 Aufkleber abzukriegen Die Tankaufkleber waren echt hartnäckig und beim Seitenteil hinten war ich immer kurz davor das Plastik aufzuweichen
Bin fast fertig mit Schleifen. Nur noch die Kanzel und der Tank Mein Männe hat inzwischen weiter lackiert.
Im Cockpit sind neue Birnen, bei Ebay habe ich einen Alu Kettenschutz günstig geschossen, ein schwarzes LED Rücklicht ist bestellt und von Caspar habe ich dunkle Blinker bekommen (Danke nochmal dafür )
Jetzt brauche ich noch für den einen Spiegel eine Abdeckkappe und für den Fender einen Halter für die Leitungen.
Das Seitenteil sieht auf dem Foto etwas scheckig aus, in Natura ist es aber nicht so. Liegt wohl am Blitz
Kaja hat tatkräftig genervt. Ihre alte Frisbee (im Hintergrund das rote zerfressene Ding) hat sie immer zwischen meinen Füßen plaziert, damit ich sie ja nicht übersehe und für sie werfe
Ist ja auch ein Unding, dass Frauchen lieber schleift anstatt mit ihr zu spielen
Sonntag habe ich zwei Stunden mit der Heißluftpistole gebraucht um 5 Aufkleber abzukriegen Die Tankaufkleber waren echt hartnäckig und beim Seitenteil hinten war ich immer kurz davor das Plastik aufzuweichen
Bin fast fertig mit Schleifen. Nur noch die Kanzel und der Tank Mein Männe hat inzwischen weiter lackiert.
Im Cockpit sind neue Birnen, bei Ebay habe ich einen Alu Kettenschutz günstig geschossen, ein schwarzes LED Rücklicht ist bestellt und von Caspar habe ich dunkle Blinker bekommen (Danke nochmal dafür )
Jetzt brauche ich noch für den einen Spiegel eine Abdeckkappe und für den Fender einen Halter für die Leitungen.
Das Seitenteil sieht auf dem Foto etwas scheckig aus, in Natura ist es aber nicht so. Liegt wohl am Blitz
Kaja hat tatkräftig genervt. Ihre alte Frisbee (im Hintergrund das rote zerfressene Ding) hat sie immer zwischen meinen Füßen plaziert, damit ich sie ja nicht übersehe und für sie werfe
Ist ja auch ein Unding, dass Frauchen lieber schleift anstatt mit ihr zu spielen
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Na das was man erkennen kann, macht doch schon nen ganz ordentlichen Eindruck. Und ich meine jetzt nicht den Frisbee
Jetzt kannst Du sie wohl doch diese Saison mit neuem Kleidchen noch spazierenfahren?
Jetzt kannst Du sie wohl doch diese Saison mit neuem Kleidchen noch spazierenfahren?
Dummheit schafft Freizeit
- Kaja
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Jepp Heute Abend geht es in die Hoffentlich letzte Runde mit Schleifen. Spätestens am Wochenende wollte ich sie fertig haben.
Dann fehlen noch:
Alufußrasten
progressive Federn vorne
Wilbers Federbein
Sitzbankabdeckung (evtl. nächten Monat)
lackierte Felgen /beschichtet
Racing Gitter
Dann fehlen noch:
Alufußrasten
progressive Federn vorne
Wilbers Federbein
Sitzbankabdeckung (evtl. nächten Monat)
lackierte Felgen /beschichtet
Racing Gitter
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Endlich!!! Gestern Abend die letzten Teile lackiert. Ist zwar nicht perfekt geworden aber für das erste Mal...
Sonntag bauen wir sie zusammen. Wir sind eh heute und Samstag nicht zu Hause. Da lassen wir die Teile noch trocknen.
Fotos gibt es dann natürlich auch zu sehen
(Hoffentlich ist bald Sonntag )
Sonntag bauen wir sie zusammen. Wir sind eh heute und Samstag nicht zu Hause. Da lassen wir die Teile noch trocknen.
Fotos gibt es dann natürlich auch zu sehen
(Hoffentlich ist bald Sonntag )
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Re: Dokumentation meines Umbaus
So, vorhin die Verkleidung zusammengebaut. Als ich Möppi in die Sonne fuhr zum Fotografieren kam der Riesenschreck Benzin floß unter dem Möpp raus. War schon mehr als nur tropfen.
Also wieder Tank ab, Seitenteile ab.
Dann festgestellt, dass der Schlauch der in den Vergaser reingeht leckt wie Sau. Letztendlich mussten wir beide Enden etwas kappen, da das Gummi dort total porös war
Also wieder alles zusammen gebaut. Fing da natürlich gerade an zu Regnen. Gibt halt Fotos ohne Sonne
So, here we go
Also wieder Tank ab, Seitenteile ab.
Dann festgestellt, dass der Schlauch der in den Vergaser reingeht leckt wie Sau. Letztendlich mussten wir beide Enden etwas kappen, da das Gummi dort total porös war
Also wieder alles zusammen gebaut. Fing da natürlich gerade an zu Regnen. Gibt halt Fotos ohne Sonne
So, here we go
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- Caspar
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Klasse Iris,das ist echt schön geworden
Dann mal Gute Fahrt und wenn du oder ihr mal eine lange Tour fahren wollt.....dann komm an die Küste
Kaffee und Tee warten auf euch
Dann mal Gute Fahrt und wenn du oder ihr mal eine lange Tour fahren wollt.....dann komm an die Küste
Kaffee und Tee warten auf euch
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Sieht gut aus ...
wie heißt es so schön: Nur was man selber macht, wird ordentlich!
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Die Farbe trifft ganz meinen Geschmack.
Feine Sache
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das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Na ja, beim Lack darf man nicht so ganz genau hinschauen. Aber für's erste Mal und so wie sie vorher ausschaute......
Ich bin zufrieden und das ist ja das Wichtigste
@caspar: Irgendwann schaue ich bestimmt mal bei Dir rum. Danke für das Angebot
Ich bin zufrieden und das ist ja das Wichtigste
@caspar: Irgendwann schaue ich bestimmt mal bei Dir rum. Danke für das Angebot
Zuletzt geändert von Kaja am 07.08.2011, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Sehr schöner Bericht von Dir mit tollen Fotos!
Ist echt gut geworden. Dann mal viel Spaß mit Black Beauty
Ist echt gut geworden. Dann mal viel Spaß mit Black Beauty
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben
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Re: Dokumentation meines Umbaus
Sooooo schön geworden!!! Aus dem Entlein ist ein bezaubernd schwarzer Schwan geschlüpft.
Gut gemacht!
Gut gemacht!
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Re: Dokumentation meines Umbaus
quasi "Kasi bunt" ist es geworden ,-)
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