Eine ZZR 600 E, Bj: 2003, km 13.800
Übermittelte Diagnose beim Kauf: Motorschaden, keine Kompression auf dem 2. Zylinder.
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![Bild](http://imageshack.us/a/img18/9541/kcimg4158.th.jpg)
![Bild](http://imageshack.us/a/img7/2950/kcimg4159.th.jpg)
17.11.2012
Und dort wird sie jetzt stehen, bis zur Fertigstellung. Ob mit Austauschmoter oder was auch immer mit ihr passieren wird.
![Bild](http://imageshack.us/a/img40/1471/kcimg4161.th.jpg)
Man wird sehen, was an dieser Diagnose des Verkäufers dran ist. Mein erster Schritt wird eine Kompressionsmessung sein.
24.11.2012
Die Kompressionsmession stand an.
Das übliche Gerödel runter: Tank, Airbox (danke an den Vorschrauber für die vergurkten RamAireinlässe) und Zündkerzen alle raus.
Zur Messung selber ist nicht viel zu sagen. Neue Karte einlegen, Kompressionsmessgerät in den 1. Zylinderschacht gedrückt, Gashahn ganz auf und Startknopf drücken für 3-4 Sekunden. Das Spielchen mit Zylinder 2 - 4 wiederholen.
Beim Zylinder 2 habe ich 2 Versuche gemacht. Das Ergebnis, wie schon bekannt. Zylinder 2 hörte sich schon anders, leichter an und zeigte keine Kompression.
Anmerkung: Zylinder 4 hab ich nur kurz gehalten, daher wäre der Wert bestimmt noch gestiegen.
25.11.2012
Kompression fehlt, also muss es tiefer ran.
Ventilspiel kontrollieren. Auch das wurde vom Vorbesitzer schon gemacht. Das Ventilspiel ist untermaßig aber noch nicht so weit, dass ein Ventil offen stehen würde. Ventile fallen vom Spiel her aus.
Damit war klar, der Kopf muss runter. Wenn man sonst an einem Sonntag nichts bessers vor hat, baut man doch mal einen ZZR Motor aus.
Wie schon gesagt, der Motor hat wenig km runter, somit auch die erste Kette noch drauf. Es kam, wie es kommen musste. Die Ritzelmutter mal wieder wie festgeschweißt. Keine Gewalt, Hebel oder gutes Zureden half und löste dieses Scheißding.
Tja, wie schon bei Kaja ... Gewalt der besonderen Art:
Danach war auch der Motor frei und die ZZR sehr ... naja übersichtlich in ihren Anbauteilen.
An einem frei stehenden Motor ist dann auch fix der Kopf abgenommen.
Deckel runter
Nockenwellenbrücken
Nockenwellen
Kettenspanner
und ein Sack voll Schrauben
Noch eine ex. Ölleitung abschrauben, den Kettenspannerschleifer durchdrücken und ... der Kopf ist runter.
Man sollte jetzt die Ventilkappen (mit Shims) abnehmen, da sie beim Umdrehen des Kopfes rausfallen würden.
Die Ventile sehen gut aus. Am 2. Zylinder etwas Russ, aber alles dicht. Test mit Benzin : Sprit in den Einlasskanal gegossen und an den Ventilen kam nichts raus. Auch eine Lampe in den Ein- und Auslasskanal zeigte keinen Lichtschein an den Ventilen. Ergebnis: Ventile sind dicht und lassen sich auch normal drücken (also auch nichs verbogen).
Der Kolben selber von oben gesehen, völlig in Ordnung. Keine Macken, Risse oder Löcher.
Das Rätsel, wohin die Kompression entweicht, ist nicht zu sehen.
Es ist noch früh am Nachmittag, also weiter. Der Zylinderblock selber runter. Runter ist ja nicht so das Problem. Kurzer Schlag mit dem Hammer, schon ist er frei und locker, vorsichtig hochziehen und die Kolben fallen paarweise raus.
Und da liegt das Problem schon frei.
man sieht es auf dem Bild kaum. 2 Stege zwischen den Kolbenringen sind gebrochen, 1 Kolbenring auch noch dazu. Das Loch Richtung Kurbelgehäuse ist gefunden.
Somit wird es einen neuen Dichtungssatz und Kolben geben und der ganze Spaß kann wieder zusammengesetzt werden.
01.12.2012
Alles da für die Reparatur. Alle nötigen Dichtungen und der Kolben.
Kolben wurde schon gewichtsmäßig mit dem alten Kolben verglichen und für gut befunden.
Achtung: Die 3 Kolbenringe alle mit der Öffnung um 120 Grad verdreht zurecht schieben.Der Kolben ist dann auch fix dran, Bolzen durchgedrückt und den Sicherungsring wieder rein.
Neue Fußdichtung auflegen, Steuerkette durch den Block ziehen und fixieren und dann den Block auf 2 Kolben aufsetzen. Ist echt ne Fummelei, wozu man gern 6 Hände hätte. Es geht aber auch mit Zweien
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Vorsichtig die Kolbenringen nacheinander zusammen drücken, schieben, wackeln und schwups, rutscht der Block etwas tiefer. Wenn die ersten beiden Kolben drin sind, die Kurbelwelle etwas drehen, dass die anderen beiden Kolben etas höher kommen (die ersten beiden sollen aber nicht wieder aus den Block rutschen). Verfahren, wie mit den ersten beiden Kolben. Nur dass jetzt noch weniger Platz ist. Irgendwann sind dann alle 4 Kolben drin, den Block in Position ruckeln und fertig. Ging besser als ich dachte.
Kopfdichtung drauf und den Kopf selber.
Für den hinteren Steuerkettenschleifer musste ich das WHB befragen. Irgendwie ist er beim Ausbau rausgefallen und lag nun so rum. Der Schleifer kann mit aufgesetzten Kopf noch eingeschoben werden. Unten gibt es eine Art Nut, wo er reinfasst.
12 Blockschrauben rein, wieder auf die beiden langen Schrauben geachtet und die Brocken passen zusammen.
Jetzt die Shims noch passig reintauschen. Die Werte waren schon ausgemessen. Ich hatte nur ein paar Stichproben gemacht, die ich alle genauso ermittelt hätte.
Kurbelwelle auf 1/4 OT gestellt, In und EX, Kette drüber und die Nockelwellenlager. Schrauben fest ziehen und ... passt nicht. Das passt irgendwie nie im ersten Versuch.
Der 3. Versuch war es dann endlich
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/evil.gif)
Man ist ja ein ordentlicher Mensch und somit hab ich das Ventilspiel noch einmal kontrolliert. Ich hätte kotzen können 1 von 16 völlig raus aus der Tolleranz. 1. Zylinder, 1. Auslassventil. Nicht mal mit 2 Augen zudrücken, kann man sowas lassen.
Es reicht Feierabend!
02.12.12
Heute soll der Motor fertig werden. Die Auslassnockenwelle raus, den einen Shim getauscht und alles wieder zusammen. Deckel drauf, Zündgeberdeckel, die vordere außenliegende Ölleitung dran und der Motorblock ist fertig zum Einbau.
08.12.12
Ziel heute, die Kompressionsmessung am überholten Motor. Dazu musste das schwere Teil mal wieder in den Rahmen rein. Sind ja auch nur 4 Schrauben und er hängt wieder in Position. Batterie rein, die lebenswichtigen Anschlüsse dran und ... rot und grün leuchten schon mal, Motor dreht über Anlasser.
Die Kompressionsmessung zeigte dann auch den gewünschten Erfolg. 11,5 bar auf dem 2. Zylinder. Der erste Teilerfolg ist da.
Morgen geht es weiter mit dem Zusammenbau - war heute einfach zu kalt.
09.12.12
Zusammenbau ist angesagt. Geht auch alles flutschig von der Hand. Mit dem neu erstandenen Gas-Heizstrahler angenehme Temperaturen. Es wird angebaut:
- Hinterrad
- Zündkerzen
- Krümmer
- Benzinpumpe
- Ölkühler
- Ölwechsel
- Wasserkühler, Schläuche und Wasser wieder drauf
- Motorabschottbleche
- Vergaser
- Endtöpfe
- Zündspulen
Zwischendurch schon mal das Ladegerät an die Batterie. Dann den Tank aufgelegt, angeschlossen und es kann in den Probelauf gehen.
3 Sekunden rödel rödel ... klack. Die Batterie ist doch leer. Somit wird es dann heute nicht mehr mit dem Test. Schade!!
15.12.12
Es ist überraschend warm und mild. Trotzdem wird der Heizstrahler angeschmissen. Der muss erst einmal sein Geld verdienen.
![Very Happy :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Da weiter, wo wir letzte Woche aufgehört haben. Noch schnell 5 Liter Sprit aus dem Reservekanister rein, an dem soll es ja nicht fehlen.
Rödel, rödel eine Weile... klack, Okay. Batterie doch nicht mehr die Beste. Also ran an meine ZZR und die neue Varta ausgebaut.
Reingetauscht und das Rödel, Rödel geht weiter. Der Anlasser funktioniert schon mal. Es dauert halt immer, bis die Vergaser vollgelaufen sind. Dann ein erstes vorsichtiges Laufen - wahrscheinlich auf einem Zylinder oder völlig verstellt. Es wird nicht besser, Rödel, Rödel ... in Gedanken baue ich schon wieder den Motordeckel runter um die Nockenwellenstellung zum OT zu überprüfen. Dann etwas mehr Laufen, es wird besser ... und sie läuft. Noch nicht richtig rund, aber läuft und nimmt Gas an.
Krümmer kontrolle. 4. Zylinder kalt. Also Zündkerze raus, die abgesoffen ist. Gereinigt, Funken kontrolliert und wieder rein.
Und dann ... springt sofort an, läuft ruhig und sauber. Im Stand mal 5 Minuten laufen lassen. Aus, Öl kontrollieren und etwas nachfüllen.
Vergaser synchroniesieren. Dazu kurzer Druck aufs Knöpfchen und .... läuft.
@Heidecamper
Dafür kriegt der Zauberer der Zaubererwerkstatt jetzt sein Sternchen.
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Noch die restlichen Teile, Verkleidung, Spiegel, Tank und Kleinkram dran. Feritg. Keine Schraube übrig, alles weg. Perfekt.
Offen ist jetzt nur noch die Ritzelmutter, die ich nicht mitgenommen hatte.
![Sad :(](./images/smilies/sad.gif)
Geputzt steht sie jetzt da und wartet auf einen neuen Besitzer.