Hallo,
habe heute nach Emils Tutorium Vorderradausbau mein Vorderrad ausbauen wollen. Was dort in den letzten Bildern beim Entnehmen des Vorderrads so leicht aussieht, ging bei mir nicht ohne Abbau des vorderen Kotflügels/Fenders. Nach einigem Überlegen bin ich auch auf den Hintergrund gekommen: meine Zette hat im Gegensatz zu Emils Machine noch den Hauptständer drunter und stand auch auf diesem. Hätte ich meine Maschine mit dem Wagenheber jetzt noch weiter aufgebockt hätte ich den Hauptständer ausgehebelt und die Maschine wäre kippelig geworden.
Daher der folgende Hinweis (kann ja evtl. ins Tutorium eingearbeitet werden):
Sofern das Motorrad auf dem Hauptständer stehend aufgebockt werden, sollte dieser im Vorfeld, z.B. mit einem Holzbrett, möglichst hoch unterfüttert werden, um dem Vorderrad mehr Bodenfreiheit zu geben. Dann kann man das Rad später auch ohne Entfernen des Kotflügels entnehmen.
Gruß
sanplis
Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
Der Tipp ist top, Sanplis. Für mich kommt er zwar 2 Tage zu spät, da ich am Mittwoch genau das Problem hatte und das Vorderrad nur mit Hängen und Würgen raus bzw reinbekommen hab. An so ein beschissenes Brett hab ich einfach nicht gedacht. Aber für die Zukunft ists gemerkt.
- Xavista
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
ich hab beim letzten Mal das Hinterrad rausgenommen, damit ich die Maschine vorne etwas Höher bekomme.
- Oppa
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
Dachte, das wäre Allgemeingut! Mache das seit Jahren so und wenn man den Lenker nach einer Seite dreht, wird's noch einfacher.
PS: wenn's dann trotzdem noch nicht funzt, z. B. wg. Heckhöherlegung etc., dann kann man auch schnell mal die beiden unteren Schrauben der Hebelei ausbauen, wobei da wieder Holzbrettchen als Keile unterm Hinterrad dieses so entlasten können, dass die spielend rauskommen.
PS: wenn's dann trotzdem noch nicht funzt, z. B. wg. Heckhöherlegung etc., dann kann man auch schnell mal die beiden unteren Schrauben der Hebelei ausbauen, wobei da wieder Holzbrettchen als Keile unterm Hinterrad dieses so entlasten können, dass die spielend rauskommen.
Zuletzt geändert von Oppa am 10.05.2013, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
JO, NEU ist dieser Gedanke nicht und 2/3 kamen auch so drauf.
Aber ich kann es sicherlich gerne mit aufnehmen und nochmals den HInweis geben.
Aber ich kann es sicherlich gerne mit aufnehmen und nochmals den HInweis geben.
- emil
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
Ich musss dazu sagen, dass ich für fast alle Montagearbeiten meinen selbstgebauten Montageständer nutze, wo das " Aushebeln " des Haupständers entfält ( welchen ich übrigens beim Erstellen der Turtoriums noch angebaut hatte )
Wenn ich, wie auf dem Bild, dann das Vorderrad ausbauen will, stelle ich den Wagenheber unter den Krümmer und die gesamte Karre dreht sich um die Bolzen des Montageständers, die in der Schwingenachse eingeführt sind. Und so kann ich problemlos auch beide Räder ausbauen.
Wenn ich, wie auf dem Bild, dann das Vorderrad ausbauen will, stelle ich den Wagenheber unter den Krümmer und die gesamte Karre dreht sich um die Bolzen des Montageständers, die in der Schwingenachse eingeführt sind. Und so kann ich problemlos auch beide Räder ausbauen.
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
Xavista hat geschrieben:ich hab beim letzten Mal das Hinterrad rausgenommen, damit ich die Maschine vorne etwas Höher bekomme.
aber warum nicht den fender abgeschraubt? ist doch dann doch leichter als hinterrad rausnehmen?
Brett ist natürlich die lösung! keine diskussion
@emil, gibts ne chance auf n paar detailfotos von der motorradaufnahme deines selbstgebauten hebers? gern auch die winkelverbindungen. hast die geschweißt oder hast du da steckverbindungen gefunden?
wäre super.
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
@Ralph, suche mal unter Werners Montageständer oder Motorradständer/Heber, der hat relative günstige Heber. Kannst verschiedene Bolzen für verschiedene Modelle bestellen.
Haben auch so ein Teil, passt für die kleine und die große Zette
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
Bei Werners Ständer musst Du nur , so war es damals, die Bolzen fpr den Sicherungsstift selber anbohren.
Ansonsten sind die sehr gut
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
Mad-Dog hat geschrieben:Bei Werners Ständer musst Du nur , so war es damals, die Bolzen fpr den Sicherungsstift selber anbohren.
Ansonsten sind die sehr gut
Der Werners hat gebohrte Löcher. Der EckART hat keine. Den besitze ich
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
Gut, dann haben sie es "JETZT"
Damals nicht
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
also wie nu? werner oder was?
ich goggel mal
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
Kannst sonst mal bei uns rumschauen und die das Teil live anschauen
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
Sandro dann kommst das nächstemal her auf Bühne geht das einfach...
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Re: Tutorium "Vorderradausbau", Erweiterung für Hauptständer
Du bischt luschtig - ich soll ja laut TÜV nicht fahren, deshalb habe ich das Rad ja hier ausgebaut und in den Kofferraum meines Auto gelegt. Neue Pelle ist geordert (tirend) und sobald die da ist geht beides zum Servicepartner und der zieht dann den neuen Gummi auf, so dass ich das Rad wieder einsetzen kann. Und DANN komme ich zu Dir - Kette will ja noch gemacht werden
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