Beitragvon Oppa » 30.05.2013, 11:06
Da hast Du natürlich Recht, das RAM-Air wirkt erst bei höheren Geschwindigkeiten. Trotzdem wurde das Durchzugsverhalten gegenüber de 'D' verbessert. Vielleicht sind eins oder mehrer Kriterien (insbesondere die geänderten Steuerzeiten) für die verbesserter Motorcharakteristik verantwortlich:
-zusätzlicher Lufteinlass unter dem Scheinwerfer (Ram-Air-System)
-dünnere Ventilschäfte (vorher 4.5mm, jetzt 4mm)
-Ventilteller nun mit flachem Boden zur
-Kompressionserhöhung von 11.5:1 auf 12.0:1
-leichtere Auslass-Tassenstössel (vorher 16.8g, jetzt 10.9g)
-weichere Ventilfedern
-zweite Feder für Einlassventile
-Nockenwellen mit mehr Hub und längeren Öffnungszeiten, dadurch in Verbindung mit den obigen Änderungen "schärfere" Steuerzeiten
-neue Slipperkolben (altes Kolbengewicht: 142g, neu:123g)
-neue Kolbenbolzen (vorher 38g, jetzt 35g)
-Gewichtsreduzierung am Pleuel (je 50g weniger)
-geringerer Durchmesser der Pleuellager an der Kurbelwelle (von 33mm auf 30mm)
-Zündbox neu programmiert, Begrenzer wie früher bei 13300 U/min
-Absenkung des Tanks (tieferer Schwerpunkt) erfordert nun eine Kraftstoffpumpe
-neuer Rahmen jetzt komplett aus Aluminium mit angeschweisstem Heck
-Radstand um 20mm verkürzt
-Nachlauf um 1mm verkürzt
-kürzerer Federweg (vorher 130mm, jetzt 120mm)
-Sitzbank mit Zündschlüssel entriegelbar
-Änderungen an Auspuff und Luftfilterkasten.
Wie Du sehen kannst, beziehen sich die meisten Änderungung auf motorrelevante Bauteile. Bin auch die 'D' schon gefahren. Die musste ich ziemlich drehen, um den gleichen Durchzug wie bei meiner zu bekommen.