Folgeschäden ?!
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Re: Folgeschäden ?!
Yes, master???
Kann ja mal rumschwingen, zu den Details schick ich Dir ne PN.
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Re: Folgeschäden ?!
...dann passiert das eh auf der Windschutzscheibe vom Hintermann...Phoneex hat geschrieben:...und wenn irgendwas klappert, ...
Also Windkräfte solltest Du nicht unterschätzen, auch wenn da so schnell nix wegfliegt. Ja, ja, die Dokumentation der Vorgehensweise... Das ganze Möpp ist wie dreidimensionales Sudoku, da heißt's aufpassen, aufpassen und nochmals aufpassen...
Stell dem Sandro mal 'n Gillsteak und 'n Kasten Bier hin, der hat seine schon bis auf die letzte Schraube zerlegt und(!) wieder zusammen geschraubt!
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Folgeschäden ?!
Windschutzscheibe
Da hab ich auch gleich eine Frage
Wo ist die Kanzel befestigt ?? hab alles an Schrauben ab
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Re: Folgeschäden ?!
an und mit den Spiegeln.
Wenn du schreibst alle Schrauben ab, dann muss sie auch ab gehen.
Hast du auch die beiden Schrauben von innen ab, die durch die Ram-Air Kanäle gehen?
Wenn du schreibst alle Schrauben ab, dann muss sie auch ab gehen.
Hast du auch die beiden Schrauben von innen ab, die durch die Ram-Air Kanäle gehen?
der Zauberer
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Re: Folgeschäden ?!
Hast du auch die beiden Schrauben von innen ab, die durch die Ram-Air Kanäle gehen?
Das müssen diese Silbernen Dinger sein die aussehen wie Nieten... Mein Fehler
an und mit den Spiegeln.
An den komm ich doch erst dran wenn ich die Maske ab hab ?!
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Re: Folgeschäden ?!
Dazu muss erst die Innenverkleidung raus, d.h. erst die seitlichen Innenverkleidungen,
dann die Tachoverkleidung, dann kommst du an die Schrauben der Spiegel.
dann die Tachoverkleidung, dann kommst du an die Schrauben der Spiegel.
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden
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- Phoneex
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Re: Folgeschäden ?!
sooo Kanzel ist endlich ab jetzt kommt die Frage aller Fragen... wieso ist sie verzogen ? dieser Schwarze Rahmen, sieht nicht verzogen aus, kann mich natürlich auch irren...
Außerdem, wie kommt man an dem Ölfilter ? Bin gerade dabei gewesen den Kühler abzubauen... höhö geht aber nicht, da das zwei Schrauben hinter sind die den Mist festhalten bei denen ich 0 Bock hab sie los zu machen ^^...
Ach, ist Bauschaum Serienmäßig an unserer Maschine ?? So als kleines Extra ?
Werde jetzt nüschts mehr machen schnute ^^
Außerdem, wie kommt man an dem Ölfilter ? Bin gerade dabei gewesen den Kühler abzubauen... höhö geht aber nicht, da das zwei Schrauben hinter sind die den Mist festhalten bei denen ich 0 Bock hab sie los zu machen ^^...
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Re: Folgeschäden ?!
da bleibt Dir wohl nur die rabiate Methode Ist nicht unbedingt die feine engliche Art, funktioniert aber
Du brauchst nen langen Schraubendreher, ( Kreuz oder Schlitz ist völlig wurscht) der ein bisschen was aushält und nen Hammer. Den Schraubendreher setzt Du an der Seite des Ölfilters auf und mittels des Hammers schlägst Du diesen hinein. Nur Mut! Ist ne üble Sauerei, (vorher Schüssel drunter stellen) aber als Notlösung wenn der Filter sich so gar nicht lösen will (oder man keine Lust hat, im Weg stehende Bauteile zu entfernen) geht das schon.
Da das Öl dann ja auch schön über den Krümmer suppt, wirds bissel qualmen und stinken beim nächsten Start. Das geht vorbei
Ist nicht unbedingt ne Empfehlung, aber ne Möglichkeit
Du brauchst nen langen Schraubendreher, ( Kreuz oder Schlitz ist völlig wurscht) der ein bisschen was aushält und nen Hammer. Den Schraubendreher setzt Du an der Seite des Ölfilters auf und mittels des Hammers schlägst Du diesen hinein. Nur Mut! Ist ne üble Sauerei, (vorher Schüssel drunter stellen) aber als Notlösung wenn der Filter sich so gar nicht lösen will (oder man keine Lust hat, im Weg stehende Bauteile zu entfernen) geht das schon.
Da das Öl dann ja auch schön über den Krümmer suppt, wirds bissel qualmen und stinken beim nächsten Start. Das geht vorbei
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- Phoneex
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Re: Folgeschäden ?!
Dann ist er draußen und wie bekomm ich den neuen wieder rein ? Geht ja schlecht mit Hammer und Schraubendreher
Also ich muss doch den Kühler iwie ab bekommen Ich verkauf die und kauf mir irgendeinen richtig lauten Chopper... da kommt man wenigstens überall dran
Also ich muss doch den Kühler iwie ab bekommen Ich verkauf die und kauf mir irgendeinen richtig lauten Chopper... da kommt man wenigstens überall dran
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Re: Folgeschäden ?!
Ganz ehrlich, lass das alles stehn so wie es ist und warte bis Sandro bei dir war. Ich denke nicht dass du hier irgendwas "reparieren" kannst.
- Phoneex
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Re: Folgeschäden ?!
Ganz ehrlich, lass das alles stehn so wie es ist und warte bis Sandro bei dir war.
Ist ja auch mein Plan Zündkerzen sind ja gewechselt... Verkleidung ist ab... Jetzt kann Sanplis kommen (vorarbeit ftw)
Und nächste Woche schraube ich den Motor auseinander pööser Plan
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Re: Folgeschäden ?!
Die Methode mit Hammer und Schraubendreher geht, schön ist das aber nicht.
Ich benutze diesen Ölfilterschlüssel als Aufsatz für Ratsche/Drehmomentschlüssel zum lösen/festziehen. Damit muss der Kühler auch nicht ab.
Welche Größe du brauchst weiß ich grad nicht, aber wenn du einen neuen Filter kaufst / hast, kannst du das ja ablesen.
Ich benutze diesen Ölfilterschlüssel als Aufsatz für Ratsche/Drehmomentschlüssel zum lösen/festziehen. Damit muss der Kühler auch nicht ab.
Welche Größe du brauchst weiß ich grad nicht, aber wenn du einen neuen Filter kaufst / hast, kannst du das ja ablesen.
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Re: Folgeschäden ?!
Filter ist ab, Öl ist auch schon gewechselt
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Re: Folgeschäden ?!
... und gut, dass wir nicht die Hammer-Methode genutzt haben - der neue Filter hätte nämlich nicht gepasst. So hat die Maschine zwar einen alten Filter aber frisches Öl, das Schauglas hatte Phoneex auch schon schön poliert und nun zeigt es auch etwas an (die Maschine muss vorher übervoll gewesen sein).
Die Zündkabel hatte Phoneex auch schon korrigiert, so dass die Karre auch wieder rund läuft.
Am Samstag werden wir den Vergaser synchronisieren (wo eh schon mal alles ab ist) und versuchen, das Puzzle wieder zusammen zu setzen.
Das Geweih ist übrigens ziemlich verzogen, daher auch die verschobene Kanzel. Mal schauen, ob es wieder gerichtet werden kann oder ob Ersatz her muss.
Von einer verzogenen Bremsscheibe konnte ich nichts feststellen, ein wenig schleifen ist normal.
Mir hat es auf alle Fälle mal wieder tüchtig Spaß gemacht und ich denke Phoneex hat auch das eine oder andere lernen können.
@Oppa: Deinen Rat mit Grillgut und Trank hat Phoneex beherzigt, allerdings kam ich blöderweise schon vollgefuttert bei ihm an. Der Versuch zählt!
Die Zündkabel hatte Phoneex auch schon korrigiert, so dass die Karre auch wieder rund läuft.
Am Samstag werden wir den Vergaser synchronisieren (wo eh schon mal alles ab ist) und versuchen, das Puzzle wieder zusammen zu setzen.
Das Geweih ist übrigens ziemlich verzogen, daher auch die verschobene Kanzel. Mal schauen, ob es wieder gerichtet werden kann oder ob Ersatz her muss.
Von einer verzogenen Bremsscheibe konnte ich nichts feststellen, ein wenig schleifen ist normal.
Mir hat es auf alle Fälle mal wieder tüchtig Spaß gemacht und ich denke Phoneex hat auch das eine oder andere lernen können.
@Oppa: Deinen Rat mit Grillgut und Trank hat Phoneex beherzigt, allerdings kam ich blöderweise schon vollgefuttert bei ihm an. Der Versuch zählt!
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Re: Folgeschäden ?!
Kann man das Geweih eig vorher erwärmen damit man es leichter biegen kann ?? Also so auf 500 Grad + ?? fiehl uns (mir und meinem Vater) heut Abend ein... würden dann morgen einen Bunzenbrenner kaufen
Klar
Mir hat es auf alle Fälle mal wieder tüchtig Spaß gemacht und ich denke Phoneex hat auch das eine oder andere lernen können.
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Re: Folgeschäden ?!
Phoneex hat geschrieben:Kann man das Geweih eig vorher erwärmen damit man es leichter biegen kann ?? Also so auf 500 Grad + ?? fiehl uns (mir und meinem Vater) heut Abend ein... würden dann morgen einen Bunzenbrenner kaufen
Erwärmen, damit man es besser biegen kann, ist nicht die schlechteste Methode. Aber bitte anschließend nicht mit Wasser abkühlen, da ansonsten das Gefüge des Stahls verändert wird.
Phoneex hat geschrieben:... würden dann morgen einen Bunzenbrenner kaufen
Ich bezweifle aber, daß du mit einem Bunsenbrenner das warm genug bekommst So um die 800°C solltest du schon erreichen. Und das im Stahl und nicht nur in der Flamme deines Brenners.
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Re: Folgeschäden ?!
Aber bitte anschließend nicht mit Wasser abkühlen, da ansonsten das Gefüge des Stahls verändert wird.
Hätt ich eh nicht getan
Und das im Stahl und nicht nur in der Flamme deines Brenners.
und was ist mit diesen Azelanbrenner (keine Ahnung wie das geschrieben wird ^^)
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Re: Folgeschäden ?!
Acetylen! Heißt allgemein "Autogenschweißen". Wird incl. Brenner, Acetylen und Sauerstoff nicht ganz billig!
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Re: Folgeschäden ?!
Heißt allgemein "Autogenschweißen". Wird incl. Brenner, Acetylen und Sauerstoff nicht ganz billig!
Oh oookey... dann versuchen wirs einfach mit nem Bunsenbrenner und purer Muskelkraft irgendwie muss das Teil ja zu biegen sein
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Re: Folgeschäden ?!
Das Zeug muss man ja nicht gleich kaufen, man kann z.B. auch zu einem Schlosser, Spengler, Klempner gehen und das gegen einen Obolus in die Kaffeekasse richten lassen. Die haben auch das richtige Gefühl für die dünnen Röhrchen am Geweih.
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Re: Folgeschäden ?!
Will das Teil aber nicht Abmontieren, sonst seh ich ja garnicht wie weit ich es noch biegen muss ^^
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Re: Folgeschäden ?!
Eben! Wo soll der's denn hinrichten ohne Anhaltspunkte? Selbst hab ich's mal so gemacht:
Winkel- oder Profileisen, mind. ca. 1m wg. der Biegegenauigkeit, an einem Ende zwei pasende Löcher im Abstand des Spiegelhalters gebohrt. Eisen draufmontiert und gebogen bis es passt. Das mit dem (richtigen) Erwärmen ist gar nicht so verkehrt, damit das Teil sich nämlich genau dort verformt, wo's gewünscht ist.
Winkel- oder Profileisen, mind. ca. 1m wg. der Biegegenauigkeit, an einem Ende zwei pasende Löcher im Abstand des Spiegelhalters gebohrt. Eisen draufmontiert und gebogen bis es passt. Das mit dem (richtigen) Erwärmen ist gar nicht so verkehrt, damit das Teil sich nämlich genau dort verformt, wo's gewünscht ist.
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Re: Folgeschäden ?!
Ich hätte nie gedacht, dass das Geweih derart stabil ist - Phoneex Vater ist ein Hüne mit 120kg Kampfgewicht. Wir haben eine 1m Brechstange über ein RamAir-Loch im Rahmen gekeilt und er hat versucht die Stange über das Geweih hinweg runterzuhebeln um es wieder in Form zu bringen - der Bock war vorne voll eingefedert und das Geweih ist trotzdem nicht ganz gerade geworden
Irre, was für Kräfte bei einem Crash wirken müssen, um das Geweih zu verbiegen. Das bleibt nun erstmal so, ist auf alle Fälle besser geworden.
Ansonsten haben wir das Möp synchronisiert und mit vereinten Kräften in gut 6 Stunden wieder zusammengepuzzelt. Kaputte Teile wie der Blinker und der Kupplungshebel wurden ersetzt und Phoneex hat einiges über sein Krad gelernt.
Mir hat es einfach wieder Spaß gemacht, ausgiebig zu schrauben und Wissen zu vermitteln. Spaßig was er obendrein, wenn ich mal wieder "Hmm, interessant, normalerweise sieht das anders aus" oder "da kommt normalerweise diese und jene Schraube" oder "hier sitzt normalerweise eine Haltenase" gesagt habe.
Den Kupplungszug haben wir auch nachgestellt, damit sollten auch die Gänge besser reingehen.
Zum Abschluss haben wir den Hobel noch mal angelassen um den Killschalter zu prüfen und den Lauf mit synchronisiertem Vergaser zu kontrollieren. Auf einmal fängt das Biest zu stottern an und nimmt kein Gas mehr an. Ich habe mich schon den Bock wieder zerpflücken sehen bis mir aufgefallen ist, dass der Benzinhahn noch zu war . Auf und läuft
Ich werde die Maschine mal die Tage probefahren, wenn meine wieder einen Auspuff dran hat, dann schaue ich mal nach Schluff-Schluff (konnte ich im Stand nichts hören) und Rappel-Rappel.
Irre, was für Kräfte bei einem Crash wirken müssen, um das Geweih zu verbiegen. Das bleibt nun erstmal so, ist auf alle Fälle besser geworden.
Ansonsten haben wir das Möp synchronisiert und mit vereinten Kräften in gut 6 Stunden wieder zusammengepuzzelt. Kaputte Teile wie der Blinker und der Kupplungshebel wurden ersetzt und Phoneex hat einiges über sein Krad gelernt.
Mir hat es einfach wieder Spaß gemacht, ausgiebig zu schrauben und Wissen zu vermitteln. Spaßig was er obendrein, wenn ich mal wieder "Hmm, interessant, normalerweise sieht das anders aus" oder "da kommt normalerweise diese und jene Schraube" oder "hier sitzt normalerweise eine Haltenase" gesagt habe.
Den Kupplungszug haben wir auch nachgestellt, damit sollten auch die Gänge besser reingehen.
Zum Abschluss haben wir den Hobel noch mal angelassen um den Killschalter zu prüfen und den Lauf mit synchronisiertem Vergaser zu kontrollieren. Auf einmal fängt das Biest zu stottern an und nimmt kein Gas mehr an. Ich habe mich schon den Bock wieder zerpflücken sehen bis mir aufgefallen ist, dass der Benzinhahn noch zu war . Auf und läuft
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Re: Folgeschäden ?!
Schön zu lesen die Berichte von Sanplis. Er weiß nicht nur, was er da macht und schraubt. Er kann es auch noch (in schriftlicher Form - für uns im Forum) vermitteln.
der Zauberer
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Re: Folgeschäden ?!
...und es ist 'ne tolle Sache, wenn Sandro eben so mal auf 6 Stunden (+x) an 'nem Moped vom Forums(neu)mitglied rumschraubt ohne groß Gerede...alle Achtung! Einfach schön, wenn die Community durch solche "Typen" funzt!
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