Silver hat geschrieben:...mal gehört zu haben, dass sich Kondenswasser im Auspuff bildet, welches aufgrund der kurzen Laufzeit nicht verdunstet. Die Folge wäre, der Auspuff "steht" innerlich im Wasser und rostet.
![Confused :?](./images/smilies/confused.gif)
das auch, aber schlimmer noch, dass sich erstens (bin kein Chemiker
![d'oh! #-o](./images/smilies/eusa_doh.gif)
) irgendwelche Schwefelkohlenwasserschlagmichtotsubstanzen bilden sollen, die sich irgenwo ablagern oder in's Öl wandern können, die auch nicht gut sind. Schlag mich jetzt aber nicht an's Kreuz, vielleicht kann das ja jemand aufklären, der's richtig verstanden hat. Was auf jeden Fall stimmt, ist, dass der Motorverschleiß in den ersten drei Minuten um Potenzen höher ist als nach der Warmfahrphase. Wenn Du 'nen Motor platt machen willst, dann im Kurzstreckenverkehr.
Silver hat geschrieben:...Hat jemand nach Schließen des Benzinhahnes seinen Vergaser leergefahren oder in Leerlauf "austrocknen" lassen.
Im Leerlauf ist immer schlecht, ansonsten jedes Jahr.
Silver hat geschrieben:Wieviel Meter konnte man fahren bzw. wie lange dauerte es im Leerlauf?
so knappe 2km. Allerdings ist der Vergaser noch nicht ganz leer. Durch Betätigen des Chokes kann man den Motor, der im Leerlauf schon am Absterben ist, nochmal 'ne Weile laufen lassen. Daher am besten den Rest noch manuell aus dem Vergaser ablassen. Durch die Kombination von Leerfahren und Ablassen sind sowohl der Zulauf als auch der Vergaser komplett leer.
Silver hat geschrieben:Wie war die Wiederinbetriebnahme? Benzinhahn öffnen und nach ein paar Minuten reicht ein Startversuch? Eure Erfahrung?
Nach Einschalten der Zündung lass ich den Anlasser erst mal so ca. 15 Sekunden orgeln, damit die Benzinpumpe durchpumpen kann. Dann Choke setzen und in kurzen Abständen immer so ca. 10 Sekunden orgeln lassen. So beim 3., 4. Mal kommt sie dann meistens. Nicht am Gasgriff drehen und auch nicht zu lange "orgeln" lassen.
Silver hat geschrieben:Zu b) Scheinbar ein Muss. Dann verrate doch bitte jemand mal die Arbeitsschritte (kommt mir fast vor, als ob das ein Geheimnis ist).
Sitzbankverleidungen vordere Schrauben (am Tank und vorne/unten) und ersten Gepäckhaken jeweils ab. Sitzbankverkleidungen aus den Tankösen vorsichtig rausziehen. Tank hinten/unten und dann vorn an der Gabelbrücke abschrauben. Überlaufschlauch abziehen. Links Sitzbankverkleidung etwas nach außen biegen und Schlauch (der mit der Feder) vom Benzinhahn abziehn (Lappen unterlegen, ggf. Stopfen für Schlauch bereithalten). Tank vorn etwas anheben (Verhaken der Sitzbankverkleidung vermeiden!) und Stecker zur Bezinuhr abziehen. Tank vorsichtig nach oben rausbuxieren.
Silver hat geschrieben:Wie geht es weiter, wenn die Vergaser-Bank freiliegt?
Da schaun am Vergaser nach hinten/unten so kleine Plastiktrichter weg. Unter denen befinden sich jeweils die Ablassschrauben. Daneben kommt aus dem Vergaser der "Ablaufnippel" raus. Dort einen kurzen, passenden Schlauch anbringen und ein Gefäß unterstellen. Ablassschrauben mit einem kleinen Imbus so weit lösen bis Benzin kommt. Zudrehen, fertig.
Silver hat geschrieben:Somit ist b) das Nonplusultra. Es wäre äußerst dankenswert, wenn die ToDo´s bis zu einer erfolgreichen Leerung der Schwimmerkammern einmal nachzulesen sind. Mit Bitte um Antwort...
Gut so?
![Think :-k](./images/smilies/eusa_think.gif)
Habe ich zur Zufriedenheit geantwortet?
Silver hat geschrieben:Danke bis hierhin.
Gerne doch!
![Very Happy :D](./images/smilies/biggrin.gif)