Moin,
ich möchte meine Kette mit Fahrer aufsitzend einstellen. Auf welchen Durchhang soll ich Sie einstellen ?
Gruß Markus
Kettenspannung
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Re: Kettenspannung
So aus dem FF würde ich sagen, dass der Durchhang derselbe ist. Da die maximale Ausschwingung der Schwinge bauart bedingt ist, und immer gleich ist, egal wie doll das Mop beladen ist. Aber, wer weiß ,)
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Re: Kettenspannung
Ne, wenn ich auf dem Hauptständer 40 mm einstelle, kann ich die Kette etwas vom Kettenrad abziehen, wenn mein Bruder draufsitzt geht das nicht mehr.
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Re: Kettenspannung
Ah, ich habe Dich gestern wohl falsch verstanden.
Warum willst Du das anders einstellen als vorgegeben? Soviel ich weiß, sind die Angaben zum Durchhang meistens auf dem Seitenständer stehend angegeben. Kucke doch in Handbuch, da stehts drinne, oder Aufkleber auf der Schwinge.
Warum willst Du das anders einstellen als vorgegeben? Soviel ich weiß, sind die Angaben zum Durchhang meistens auf dem Seitenständer stehend angegeben. Kucke doch in Handbuch, da stehts drinne, oder Aufkleber auf der Schwinge.
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Re: Kettenspannung
Die Beladung wird nicht durch die Kettenspannung reguliert sondern durch die Federvorspannung, womit die Linie Ritzel - Schwingenlager - Hinterradachse annähernd identisch gehalten wird im gewählten Zuladungsbereich.
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Re: Kettenspannung
Das Ritzel und die Lagerung der Schwinge haben nicht den gleichen Drehpunkt. Deshalb wird der Abstand beim Ein/Ausfedern kleiner/größer und man braucht ein Spiel(Kettendurchhang), um zu verhindern dass die Kette zu stramm gespannt wird.
Hier mal eine kleine Skizze:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 605915.jpg
Unten: Schwinge waagerecht, nicht eingefedert
Oben: Schwinge um 30° eingefedert, Der Abstand zum Ritzel wird dadurch um 20 mm kleiner
Die Karre auf den Hauptständer stellen, 35-40 mm einstellen. Fertig
Hier mal eine kleine Skizze:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 605915.jpg
Unten: Schwinge waagerecht, nicht eingefedert
Oben: Schwinge um 30° eingefedert, Der Abstand zum Ritzel wird dadurch um 20 mm kleiner
Die Karre auf den Hauptständer stellen, 35-40 mm einstellen. Fertig
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Re: Kettenspannung
Ich möchte aber auf das Maß mit Fahrer einstellen, dafür hätte ich gerne Werte / Erfahrungen.
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Re: Kettenspannung
Selbst drauf setzen, damit hast du fast dein Eigenwicht auf dem Federbein.
Dann runter beugen und die Kette hochdrücken, sodass sie mit leichtem Druck bis an den Kettenschleifer kommt.
Meine Einstellung der Kette!
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Re: Kettenspannung
Zauberer hat geschrieben:Selbst drauf setzen, damit hast du fast dein Eigenwicht auf dem Federbein.
Dann runter beugen und die Kette hochdrücken, sodass sie mit leichtem Druck bis an den Kettenschleifer kommt.
Meine Einstellung der Kette!
Danke, sowas wollte ich lesen...
Hast Du auch eine HH drin ?
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Re: Kettenspannung
ManeT4 hat geschrieben: Hast Du auch eine HH drin ?
nein!
Aber ein längeres Federbein, was einer HH entspricht.
Und jetzt frag nicht nach den mm der Länge, bzw der entsprechenden Erhöhung.
Das liegt alles in der Toleranz meiner Aussage: "mit leichtem Druck"
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Re: Kettenspannung
ManeT4 hat geschrieben:Ich möchte aber auf das Maß mit Fahrer einstellen, dafür hätte ich gerne Werte / Erfahrungen.
Wieso willst du sie nicht ganz normal nach dem WHB einstellen ?
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Kettenspannung
Ich hab ne 50er HH drin und belastet mit meinen 72kg 25-30 mm hochzudrücken. Passt gut. Mit Sozius entsprechend weniger. Nur ca 20mm aber dann "singt" die Kette auch weil sehr stramm.
Fahre aber meistens ohne Sozius und dann passt das für mich super.
Kettensatz hat jetzt fast 18 tkm weg und alles im grünen Bereich!
Verstärkter DID Kettensatz. Etwas teurer, hat sich aber schon bezahlt gemacht!
Vorn dabei 1 Zahn weniger für mehr Beschleunigung als Endgeschwindigkeit.
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Gruß Guido!
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Re: Kettenspannung
Danke für die ausführliche Info
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