leider hab ich Moment einfach nur riesiges Pech mit meinen Fahrzeugen
Beim Wechsel der Luftfilter meines Autos ist mir aufgefallen, dass die Welle des Turboladers bereits deutliches Spiel hat; das Rad schleift zwar noch nicht im Gehäuse, aber nach 256tkm ist wohl so langsam Ende... Also wird der im April vorsorglich getauscht wenn ich mit dem Praktikum fertig bin.
Leider läuft die Gixxer auch nicht komplett fehlerfrei. Jedenfalls finde ich den Fehler nicht. Wenn es ein Fehler ist
Hier mal der Text den ich im GSXR-Freaks Forum verfasst habe:
Hallo zusammen,
ich hab das Problem, das meine K1 überkocht/das Kühlwasser ausdrückt... und zwar nicht zu knapp.
Ich bin mit der Maschine bis jetzt nur 3-4 male gefahren. Das mit dem Kühlwasser ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich am Timmelsjoch vor der Schranke in der Warteschlange stand um mein Ticket zu kaufen. Motor lief warm, hatte aber nicht bemerkt wie warm.
Nach dem Ticketkauf hab ich dann kurz angehalten um auf meinen Kollegen zu warten, der mich auf meine Pfütze aufmerksam machte.
Also schnell weiter gerollt, da es eh bergab ging, um das Moped abzukühlen. Ansonsten keine Probleme.
Auf dem Weg Heim (nach München, Wohnung fürs Praktikum) bin ich dann über den Kesselberg gefahren. Und das hat kein Spaß gemacht, da es einfach nur ein mega-Stau war!
Moped kochte wieder über! Gemerkt hab ich es durch die Temperaturanzeige und noch viel mehr durch das unglaublich laute Brodeln!
Temperatur war bei 106°C oder so. Hab das Moped dann ausgemacht und an die Seite geschoben. Der Lüfter ging nicht an:nono:.
Irgendwie habe ich das Motorrad dann über einen Umweg (weit östlich durch irgendeine Waldstraße; nachts mit dem beschissenen Licht der GSXR....) nach München gerettet.
Ich hab der Maschine dann, nachdem ich sie mit dem Anhänger in die Heimat gebracht habe (Hagen, da hab ich eine Garage mit Hebebühne, alles mögliche an Werkzeug...), eine große Inspektion (außer Ventilspiel) gegönnt, also Alle Flüssigkeiten und Filter neu, Zündkerzen neu...
Dabei habe ich dann natürlich den Thermoschalter des Lüfters aus dem Kühler geschraubt. Denn der Küher an sich dreht (in beide Richtungen ) wenn ich den einfach überbrücke mit einer Batterie.
Also Thermoschalter ans Multimeter anschließen, in einen Topf mit Öl und aufheizen. Nix.
Ein neuer Thermoschalter wurde ebenfalls getestet, der hat zuverlässig geöffnet und geschlossen.
Also dachte ich mir, lag das Ganze einfach nur am defekten Thermoschalter, dass der Lüfter nicht anging usw..
Also neuen Schalter eingebaut, Kühlflüssigkeit rein, Moped schütteln, Schläuche kneten, Kühler fast bis zum Überlaufen füllen, Moped anschmeißen.... Entlüften halt.
Damals hatte ich die kleine Entlüfterschraube unter den Ansaugstutzen (am Thermostat) nicht beachtet.
Nun bin ich gestern wieder gefahren; absolut keine Probleme. Auf die Temperatur habe ich zwar nicht bewusst geachtet, aber sie war immer in einem normalen Bereich (um die 70°-80°C in etwa).
Kurz bevor ich sie abgestellt habe, bin ich in stockenden Verkehr in der Stadt gekommen. Keine 200m oder so, also auch keine lange Zeit.
Und beim Abstellen hat sie wieder gebrodelt, gekocht und das Kühlwasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters gespuckt
Nach dem Abkühlen war der Ausgleichsbehälter dann restlos entleert..
Also habe ich heute wieder entlüftet/aufgefüllt.
Dabei habe ich mich an folgende Seite aus dem Werkstatthandbuch gerichtet:
Diesmal habe ich das Motorrad (mit Hilfe) mit dem Vorderrad auf einen kleinen Unterstellschrank gestellt, knapp über 50cm hoch. Also das Motorrad hatte schon eine "fotoreife Wheelieposition", um es so auszudrücken.
Hinten natürlich auf Montageständer.
Dann habe ich wieder aufgefüllt. Erst den Kühler bis zum Rand, dann wieder alle Schläuche massier und gequetscht, bisschen gegengeklopft, Ausgleichsbehälter knapp über "MIN" gefüllt und den Motor gestartet.
Und dann stieg der Kühlmittelstand noch weiter! Tropfte dann aus dem Kühler raus!?
Hab dann die Entlüfterschraube am Thermostat gelöst und es kam direkt Wasser raus, kein pfeifen oder sonst was was auf Luft hindeuten würde. (Ich muss die Schraube ja nicht komplett rausdrehen oder??)
Haben das Motorrad dann wieder von dem Schrank runter genommen, habe es dann nochmal laufen lassen. Wieder die Entlüfterschraube am Thermostat gelöst, nix...
Hab die Karre dann laufen lassen, da ich sie mal bis zum Einschalten des Lüfters laufen lassen wollte.
Und das folgende ist dann passiert; man konnte dem Stand im Ausgleichsbehälter locker dabei zusehen wie er stieg, so schnell ging das.
Hier bei etwa ~65°C (nicht mehr sicher):
Hier bei 90°C:
Danach habe ich das Ganze gefilmt.
Die Kameraführung ist dabei nicht Hollywoodreif; geb ich zu. Hab am Anfang den Ausgleichbehälter gefilmt damit man sieht wie schnell das anstieg, dann hat der angefangen zu pinkeln, dann die Temperatur im Display, und dann den Lüfter, der halt da immer noch nicht lief :/
Und dann im Wechsel... das ist doch nicht normal oder??
Der Lüfter lief dabei immer nur wenige Sekunden, die Temperatur sank nie unter 103°C.
Hier das Video dazu:
https://youtu.be/uVqGjRO4oxM
Und nach dem Abstellen, als ich genug hatte, konnte man wieder dieses ekelhafte Brodeln hören:
https://youtu.be/GiPAHj2ouCs
So und jetzt kommt ihr.
Was mach ich falsch?
Ist mein Thermostat kaputt? Dann müsste aber doch immer der kleine Kreislauf offen sein bzw. der Große mit dem Kühler zu oder nicht?
Oder, wenn der Lüfter angeht, reicht dieses bisschen pusten was der macht aus, um den kleinen Kreislauf im Zylinderblock/-kopf runter zu kühlen?
Ich verstehe nicht was ich falsch mache
Während des Motorlaufs kam auch keine Art von Qualm aus dem Auspuff; weder weiß noch schwarz noch blau.
Auch wurden weder meine Hand noch ein Handtuch feucht oder dreckig...
Nach ein bisschen abkühlen lassen sieht der Ausgleichsbehälter übrigens so aus:
Hilfe!
Ich hab also alles genau nach Werkstatthandbuch gemacht, und die drückt das Kühlwasser trotzdem wie bekloppt raus.
Es ist mir klar, dass es keine ZZR ist, aber so ein Kühlsystem ist ja von Moped zu Moped nicht so unendlich unterschiedlich; vielleicht übersehe ich auch was. Und ich wollte mir mal einfach Meinungen/Tipps von "Fachfremden" abholen, da ihr ja mit der GSXR erstmal nix zu tun habt und demnach auch anders auf die Sache schaut.
Damals, bei allen meinen ZZRs, habe ich die Kühlflüssigkeit mehrere Male getauscht bzw aufgefüllt (und demnach auch entlüftet) und es gab nie Probleme.
So wie ein Kühlsystem mit einem Ausgleichsbehälter funktioniert, bin ich auch der Meinung, dass man jetzt nicht so extrem penibel entlüften muss; denn wenn eben Kühlflüssigkeit fehlt, zieht sich der Kühler fehlendes Wasser ja aus dem Ausgleichbehälter - oder nicht!?
Trotzdem entlüfte ich immer genauso penibel wie ich ein wahres Kunstwerk mit Kupferpaste an Bremssätteln veranstalte oder die Dichtfläche des Ventildeckeldichtung sauberer als OP-Räume schrubbe.
Es ärgert mich unendlich dass das Dingen nicht vernünftig funktioniert.
Selbst wenn ich zu viel Kühlwasser eingefüllt hätte, würde genau die Menge, die zu viel gewesen wäre, ja rausgedrückt worden - und dann wäre ja alles in Ordnung! Oder nicht? Aber das Kühlwasser wird halt komplett aus dem Ausgleichbehälter gepresst!
Das zweite Problem was ich mit der Maschine habe befasst sich mit der Zündung vom Moped.
Im Leerlauf kaum, aber sobald ich das Gas ganz leicht anlege, verursacht das Moped Fehlzündungen/Verschlucken/Zündaussetzer oder was auch immer.
Leider funktioniert hier im Forum die Funktion "Spoiler" vom BBCode nicht, sodass ihr das einfach ein-/ausklappen könntet... hier also der ebenfalls Text aus dem GSXR-Forum...
So, ich hab mal ein deutlicheres Video aufgenommen, da ich das Motorrad wegen eines anderen Problems (Kühlsystem) laufen lassen musste.
https://youtu.be/VTVd2JV0p0E
Hier hab ich das Handy bewusst auf die Airbox gelegt, da ich bemerkt habe, dass es bei jedem dieser Aussetzer/Fehlzündungen oder was das sonst auch immer ist, einen deutlich merkbaren Ruck/Schlag durchs Moped gibt!
Im Leerlauf kommt dies ab und zu mal vor, wenn ich das Gas ganz leicht anlege, deutlich reproduzierbar und oft! Seht selbst.
Die Zündkerzen sind neu, der Luftfilter ist neu, an der Spritversorgung kann es nicht liegen, da ich mit der Maschine ansonsten gar keine Probleme habe was das Fahren angeht (weniger Leistung würde ich ihr also nicht attestieren o.Ä.).
Ob diese Aussetzer während der fahrt auch passieren, weiß ich nicht - oder sagen wir so; ich habe sie nicht bemerkt. Gestern bin ich das erste Mal dieses Jahr Moped gefahren, und das vielleicht insgesamt 3. oder 4. mal mit der K1, da war ich erstmal froh drum endlich wieder im Sattel zu sitzen (und die K1 zu genießen - geiles Teil!).
Woran könnte es wohl nun liegen?
Die Steckverbindungen zu den Zündspulen waren nicht voll mit Grünspan, beim Wechsel der Zündkerzen musste ich die ja abstecken.
Sind die Zündspulen an sich durch, oder nur eine? Kann ich die Zündspulen irgendwie prüfen? Müssen die einen bestimmten Widerstand haben oder so?
Oder ist die ECU im Eimer?
Ob die Lima vernünftig lädt habe ich nicht geprüft, davon gehe ich aber mal aus, da ich gestern mit zwar voll geladener Batterie los gefahren bin, allerdings auch knapp über 100km gemacht habe, mit zwischendurch öfter mal Motor aus - und bis zum Schluss keine Probleme mit dem Anlassen.
ich bin ein wenig ratlos... Fahren tut sie ja ohne Probleme, aber dieser Schlag bei jedem Aussetzer klingt schon echt ungesund
Dazu jemand einen Plan? Ebenfalls mit Absicht hier gepostet, um einfach eine Sicht von Außen zu erhalten, ohne direkten Bezug zur GSXR. Vielleicht ist es ja ein einfaches Problem oder eines, welches so auch bei anderen Fahrzeugen möglich ist.
Da ich nicht zwei Threads öffnen wollte, ergibt sich jetzt leider das Problem, dass hier zwei Themen in einem Thread behandelt werden.
Schreibt doch bitte über dne jeweiligen Paragraphen in eurem Post groß
#1
oder
#2
je nachdem, ob der Paragraph Bezug auf Problem #1 (Kühlung) oder #2 (Zündung) nimmt.
Wir haben ja einige fähige Leute hier deswegen wollte ich euch an meinem leid teilhaben lassen
Ach und Abseits der Probleme: Das Moped ist echt geil!
Ich bin kaum über 8000 Touren oder so hinaus gekommen; ich brauchte es einfach nicht! Genug Leistung da (Abgesehen davon bin ich so langsam wie noch nie gefahren; einfach die Tatsache, dass ich endlich wieder Moped fahren konnte genießen und keine sonderlich "schnellen" Passagen gefahren - warum auch...)