Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

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Oppa
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon Oppa » 11.08.2015, 16:37

Mad-Dog hat geschrieben:...Ich habe die Erfahrung gemacht....unten Nippel schließen, langsam Hebel loslassen um von oben neue Flüssigkeit nachsaugen zu lassen. Dann das gleiche von vorne: Leichter druck auf Hebel, Nippel öffnen, pumpen, Nippel schließen...
na, habe ich doch so, wenn auch verkürzt geschrieben! :shock: Das Pumpen, pumpen, pumpen... ohne Schließen ist doch nur für's leerpumpen und das Befüllen vor dem Entlüften! Da spielen Luftblasen wohl keine Rolle! :shock:

Oppa hat geschrieben:...Sind beide Seiten gefüllt, braucht's zum Entlüften etwas Koordination. Du musst nämlich am Ende jeder Bremshebel-Druckbewegung den Entlüftungsnippel schließen, damit sich Druck aufbaut. Das machst Du so lange, bis keine Luftbläschen am Entlüftungsnippel mehr rauskommen...
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon lotti2008 » 11.08.2015, 18:40

Ich mach das wie beim Auto

Flüssigkeit in den Behälter und am Sattel das Ventil auf bis Flüssigkeit kommt. Dann anfangen mit Pumpen am Hebel und nach ein paar mal Pumpen den Hebel gedrückt halten und Ventil kurzzeitig öffnen und dann schließen und das immer im wechseln so lange bis keine Blasen mehr kommen. Mein Weib pumpt immer fleißig schließlich will sich ja auch fahren somit auch die zweite benötigte Person wie in meinen Arbeitsschritten
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon Raptor-Flyer » 12.08.2015, 18:22

Wenn das System komplett trocken ist, mit wie viel benötigter Bremsflüssigkeit sollte man denn so rechnen?
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon dr.gonzo » 12.08.2015, 22:49

kaufen kanns das eh nur in mindestens 250ml behältern. ich behaupte das reicht für hinten und vorne, wenns sys trocken ist und du, was unten raus kommt, auch oben wieder rein kippen kannst. ansonsten, beim "durchblasen" der alten plürre auch nicht viel mehr...
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon Oppa » 12.08.2015, 23:21

Die Menge ist egal, ob trocken oder Ersatz. Die paar Miligramm, die sich in den Ritzen der Bremskolben verdrücken, sind zu vernachlässigen. Würde das aber strategischer angehen: 2x 250 ml kaufen spart den Weg zum Händler, falls es nicht reicht. Und - sofern im geschlossenen Behälter - geht das Zeugs nicht kaputt und ist schon mal da, wenn der nächste Wechsel ansteht. Wenn Du 2x einkaufen gehst, hast Du auch 2x Zeitaufwand und Fahrkosten. ;) Und wenn Du Dir als Nachfolger nicht gerade 'ne Harley zulegst, passt das auch noch zum nächsten Möp oder lässt sich an den besten Kumpel vertickern...
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon Scaz0r » 21.08.2015, 13:48

Ich kaufe immer die 1L Flasche von der Castrol Flüssigkeit bei Louis. Habe damit bereits mehrere Motorräder, auch öfter, behandelt, und bin jetzt bei der zweiten Flasche (innerhalb von ~4 Jahren).
Bild Bild Bild

Bild

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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon zwille » 25.05.2017, 14:06

Oppa hat geschrieben:Wenn Du's absolut richtig machen willst, die Bremse über Nacht mit Kabelbinder o. ä. anziehen. Durch den Druck im System löst sich verbliebene Luft aus der Bremsflüssigkeit und kann nach oben steigen. Dazu braucht sie aber Zeit.


Moin zusammen.

An anderer Stelle habe ich neben der Info mit dem fixieren des Bremshebels noch von Zauberer gelesen, dass man dabei den Deckel offen lassen soll, damit die letzte Luft entweichen kann (finde ich gerade nicht mehr).

Jetzt meine Frage: Was heißt offen? Ganz offen ohne Membran und Deckel, zb nur abgedeckt mit einem Lappen? Oder mit Membran noch aufliegend? Oder mit Membran und Deckel, den man dann nicht richtig aufschraubt?

Ich freue mich über Präzisierung.

Vielen Dank
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon zinnobergelb » 25.05.2017, 14:13

Offen ist offen, also mit nix drauf. :D

Aber ein Tuch drüber, damit nix reinstaubt oder was insektenartiges Schwimmübungen absolviert, kann sicher nix schaden.

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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon mobbedzwerch » 25.05.2017, 16:37

Deckel drauf!
Bremsflüssigkeit zieht Wasser/Feuchtigkeit.

Allerdings muss ich sagen dass, wenn man beim Wechseln den Behälter nicht leerlaufen lässt und auch sonst alles richtig macht, das Festzurren des Bremshebels nicht notwendig ist.

Vorgehensweise:
Schlüssel auf den Entlüfternippel, durchsichtigen Schlauch auf den Entlüfternippel und natürlich einen Behälter drunterstellen ;)
Bremse ziehen, Entlüfternippel öffnen, Bremse nicht loslassen, Nippel schließen, Bremse loslassen.
Wiederholung mal X bis die olle Flüssigkeit draußen is und die neue, klare, helle nachfließt, und dabei den Behälter nicht vergessen, rechtzeitig auffüllen!
Beginnen mit der längeren linken Seite.
Sieht man keine Bläschen in der ausfließenden Flüssigkeit ist alles paletti.

Hinten auch so, nur eben die Fußbremse drücken und halten bis der Nippel wieder geschlossen ist.

Ist genau das gleiche beim Auto, da wird auch keine Bremse über Nacht fixiert, die Kunden würden sich schön bedanken....

Tipp:
links geht es zu zweit eindeutig besser! Oder man hat längere Arme als ich :lol:
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon zwille » 25.05.2017, 18:31

mobbedzwerch hat geschrieben:Deckel drauf!
Bremsflüssigkeit zieht Wasser/Feuchtigkeit.

Allerdings muss ich sagen dass, wenn man beim Wechseln den Behälter nicht leerlaufen lässt und auch sonst alles richtig macht, das Festzurren des Bremshebels nicht notwendig ist.

Vorgehensweise:
Schlüssel auf den Entlüfternippel, durchsichtigen Schlauch auf den Entlüfternippel und natürlich einen Behälter drunterstellen ;)
Bremse ziehen, Entlüfternippel öffnen, Bremse nicht loslassen, Nippel schließen, Bremse loslassen.
Wiederholung mal X bis die olle Flüssigkeit draußen is und die neue, klare, helle nachfließt, und dabei den Behälter nicht vergessen, rechtzeitig auffüllen!
Beginnen mit der längeren linken Seite.
Sieht man keine Bläschen in der ausfließenden Flüssigkeit ist alles paletti.

Hinten auch so, nur eben die Fußbremse drücken und halten bis der Nippel wieder geschlossen ist.

Ist genau das gleiche beim Auto, da wird auch keine Bremse über Nacht fixiert, die Kunden würden sich schön bedanken....

Tipp:
links geht es zu zweit eindeutig besser! Oder man hat längere Arme als ich :lol:


Nach der Aktion mir dem fixieren kommt selbstverständlich wieder der Deckel und alles drauf, ich will ja nicht während der Fahrt die Flüssigkeit wechseln. :D

Aber irgendwas muss ja wegbleiben, wenn die Luft entweichen soll. Der Flüssigkeitstausch selbst ist auch nicht meine Frage. Sondern nur hinterher die Nacht mit fixiertem Bremshebel und ohne... - ja, was nun eigentlich???

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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon Matrix » 25.05.2017, 19:14

Langer Rede kurzer Sinn....Wenn anständig entlüftet wurde , über nacht die Deckelschrauben lösen, so das er Locker aufliegt. Dann deinen Bremshebel fixieren und am Morgen den deckel wieder fest schrauben. Hastalavista ;)
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon zwille » 25.05.2017, 19:33

Matrix hat geschrieben: ... über nacht die Deckelschrauben lösen, so das er Locker aufliegt. Dann deinen Bremshebel fixieren und am Morgen den deckel wieder fest schrauben.


Besten Dank. So hatte ich es auch vermutet.

Beste Grüße mit Links
Zwille

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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon silverblack » 13.03.2019, 12:41

Hallo zusammen,

Ich möchte dieses Thema aus einem aktuellen Anlass hochholen. Ich habe einen vorkonfektionierten Satz für vorn gekauft. Leider passen sie nicht und sind zu kurz - auch ist die Krümmung der Fittinge eine andere als ich an den Bildern des Originals und an den Resten meines alten Satzes erkennen kann. Der Hersteller ist sehr um eine Lösung bemüht - ich bekomme neue Leitungen.

Ich benötige Hilfe bei den original Massen. Hat jemand noch einen originalen Leitungssatz rumliegen und kann mal messen: von Mittelpunkt des Fittings(Loch) bis zur gleichen Seite auf der anderen Seite? Einmal für die Obere und einmal für die unteren Bitte? Und dann noch mal die Fittinge? Sind sie gegeneinander verdreht befestigt und welche Krümmung ist verbaut?

Habt vielen Dank!
Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von silverblack am 16.03.2019, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon Oppa » 13.03.2019, 23:31

Ich hatte auch mal das Problem mit der Länge. Habe die Originalen gemessen (Auge zu Auge) und Bilder davon eingereicht. Bekam dann eine passende Leitung und einen Retourenschein. ;)
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon silverblack » 14.03.2019, 10:36

Prima :-)
Kannst du mir die Länge senden? Ich habe leider kein originalen. Oder ist die anders bei der 2005...

Vielen Dank
Matthias
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon Oppa » 14.03.2019, 19:35

Sorry, aber da kann ich doch nicht mit dienen. Ist auch schon länger her und es war die hintere Bremsleitung. Das Maß bzw. das Bild davon wird Dir aber nichts nützen! #-o
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon silverblack » 14.03.2019, 20:21

Das ist wohl war - Danke trotzdem. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der nen alten Satz rumliegen oder montiert hat.
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon Raptor-Flyer » 14.03.2019, 23:25

Ich hätte theoretisch noch einen originalen Satz, hab aber eher nicht vor den auszubauen :badgrin:
Darf man fragen, um welchen Hersteller es sich dabei handelt?
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon silverblack » 15.03.2019, 11:52

Klar, darfst du das. Aber da es mit dem Hersteller seit vorgestern noch weitere und lösungsorientierte Gespräche gab halte ich mich daher mal zurück. Es läuft gerade auf die Lösung von Oppa heraus.
Die Masse der Leitungen zu den Rädern habe ich schon. Mir fehlt das Maß von Bremspume zum Verteiler. Mittelpunkt Fitting zu Mittelpunkt Fitting. Entweder es ist 32 oder 33cm - wenn da mal bitte jemand mit einem Maßband in eingebautem Zustand messen könnte? Das wäre nett!!!

Vielen Dank
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon hanspool » 15.03.2019, 11:57

Hallo ,
zum Thema " Bremse entlüften " :
Ich benutze seit Jahren ein Entlüftungsventil , z.B. das hier:
https://www.louis.de/artikel/bremsen-en ... c6883f6ac0

funktioniert super easy , auch bei vollständig entleerten Leitungen !
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon silverblack » 15.03.2019, 22:34

Danke, aber es geht nicht darum wie oder womit man eine Bremse entlüftet. Es geht darum wie lang die originalen vorderen Bremsleitungen...
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon Yogi58 » 16.03.2019, 17:20

silverblack hat geschrieben:Die Masse der Leitungen zu den Rädern habe ich schon. Mir fehlt das Maß von Bremspume zum Verteiler. Mittelpunkt Fitting zu Mittelpunkt Fitting. Entweder es ist 32 oder 33cm - wenn da mal bitte jemand mit einem Maßband in eingebautem Zustand messen könnte?

Servus,
bin mal kurz in die Tiefgarage. In eingebautem Zustand zu messen obs 32 oder 33 cm sind ist unmöglich (kein Platz).
silverblack hat geschrieben:Einmal für die Obere und einmal für die unteren Bitte? Und dann noch mal die Fittinge?

Habs gerade mal gegoogelt: das original hatte wohl einen Verteiler. Nur zur Info: ich hab ein 99er E-Modell da gehen die Spiegler-Stahlflexleitungen doppelt vom Lenker zu den beiden Bremssätteln. Kein Verteiler.
ZZR 600 E, EZ 1999, Kilometerstand 63.807 km
(1142 km in 2019 / 9543 km in 2018 / 8801 km in 2017 / 7008 km in 2016 / 5265 km in 2015)
Pirelli Angel GT front hält 8000 km
Pirelli Angel ST rear hält 6000 km
Stahlflex, erster Kettensatz 28.807 km

FZ1 Fazer, EZ 2009, Kilometerstand 32.224 km
(11.210 km in 2019)
Michelin Power RS hält 6000 km
Michelin Power RS+ hält 5000 km

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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon silverblack » 16.03.2019, 18:17

Hab dennoch vielen Dank. Ich hab ne 98er mit Verteiler.
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon Zauberer » 17.03.2019, 20:12

Yogi58 hat geschrieben:Nur zur Info: ich hab ein 99er E-Modell da gehen die Spiegler-Stahlflexleitungen doppelt vom Lenker zu den beiden Bremssätteln. Kein Verteiler.
Das ist nicht original. Auch die 99 hat normal einen Verteiler.
der Zauberer
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Re: Stahlflex Bremsleitung - Nötig? Welche?

Beitragvon Yogi58 » 17.03.2019, 20:17

Das glaub ich. Der Vorbesitzer hat das umgebaut und in den Papieren ist es eingetragen.
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(1142 km in 2019 / 9543 km in 2018 / 8801 km in 2017 / 7008 km in 2016 / 5265 km in 2015)
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Stahlflex, erster Kettensatz 28.807 km

FZ1 Fazer, EZ 2009, Kilometerstand 32.224 km
(11.210 km in 2019)
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