Ich habe vor kurzem mein Hinterrad ausgebaut und zerlegt. Also Kettenrad von Felge getrennt und alles mal durch gereinigt. Die Lady stand ein paar Tage, da ich einen Gabelservice durchführen lassen musste und da habe ich mir gedacht: Reinige das Moped doch mal an Stellen, an denen sie noch nie gereinigt wurde
![Very Happy :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Soviel zur Geschichte.
Jetzt zum Problem:
Nach dem Zusammenbau und Wiedereinbau stellte ich fest, dass das Hinterrad beim drehen mit der Hand erst frei läuft aber an bestimmten Stellen abbremst.
Zwar mit einer Regelmäßigkeit aber für mich nicht zu lokalisieren woran es liegt.
D.h. Es ist nicht immer an der selben Stelle des Ritzels oder des Kettenrades. Somit auch nicht an der immer gleichen Position des Hinterrades.
Wenn ich also ein Kettenglied " weiss " markieren würde, wäre der kurze Bremsvorgang immer an einer anderen Position.
Allerdings ist, wenn ich fahre, eine Regelmäßigkeit im zeitlichen Ablauf zu erkennen.
Bei höherer Geschwindigkeit werden auch die Bremsvorgänge proportional mehr.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich rüber bringen. Für mich ist es so unlogisch, dass mir die Erklärung nicht ganz leicht fällt.
Ich habe bei der Suche im Forum nach einer Lösung einen Beitrag gelesen in dem berichtet wird, dass das Hinterrad " knallt " beim Beschleunigen. Es wurde auf eine evtl. verschlissene Kette aufmerksam gemacht.
Das Knallen hatte ich auch, ist aber verschwunden.
Für eure Ideen und Hilfe danke ich schon mal im vorraus
Liebe Grüße
Ps.
Zu erwähnen ist noch vielleicht, dass ich innerhalb eines Jahres jetzt über 10 000 Kilometer mit dem Motorrad und der Kette zurückgelegt habe. Wieviel Kilometer das Kettenkit davor leisten musste ist mir nicht bekannt