Hallo zusammen,
wie kann man am besten feststellen oder messen das Kette und Hinterreifen in der Flucht laufen ? Und wenn ich einen Gang einlege wenn das Moped aus ist und dann die Kupplung ziehe, muss sich dann das Hinterrad drehen lassen ? Sind Laienfragen aber das bin ich auch
MFG
Reifen und Kette
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Re: Reifen und Kette
Zäumen wir das Pferd doch mal von vorne auf....
1. Stelle DICH und deinen Werdegang doch als erstes bitte HIER mal vor damit wir ein klein wenig wissen mit wem wir es überhaupt zu tun haben und wir können dich auch ordentlich begrüßen
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3. Es gibt hier auch eine Suche-Funktion, die möchte gerne genutzt werden
Erste Hilfe --> viewtopic.php?f=17&t=13890
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Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden
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Re: Reifen und Kette
Hi,
Es gibt Laser die am Kettenrad befestigt werden. Damit kannst du die Kettenflucht am besten einstellen. Aber das brauchst du nicht unbedingt.
Links und rechts an der Schwinge gibt es Markierungen um das Rad richtig auszurichten. Wenn beide auf der gleichen Markierung stehen sollte alles fluchten. Ausgerichtet wird die Achse mit den zwei Schrauben links und rechts an der Schwinge hinter der Hinterachse...
Wenn du die Kupplung ziehst trennst du die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Das Rad lässt sich dann drehen...
Es gibt Laser die am Kettenrad befestigt werden. Damit kannst du die Kettenflucht am besten einstellen. Aber das brauchst du nicht unbedingt.
Links und rechts an der Schwinge gibt es Markierungen um das Rad richtig auszurichten. Wenn beide auf der gleichen Markierung stehen sollte alles fluchten. Ausgerichtet wird die Achse mit den zwei Schrauben links und rechts an der Schwinge hinter der Hinterachse...
Wenn du die Kupplung ziehst trennst du die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Das Rad lässt sich dann drehen...
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Re: Reifen und Kette
Hallo,
erstmal danke fuer die schnellen Antworten. Das die Kupplung die Verbindung zwischen Motor und Rad trennt ist ja logisch. Aber bei meiner ZZR600E und meiner ZX10 Tomcat läuft das Hinterrad weiter. Kupplung rutscht aber beim fahren nicht durch und ist auch nicht auf dem letzten drücker. Einstellung ?
MFG
erstmal danke fuer die schnellen Antworten. Das die Kupplung die Verbindung zwischen Motor und Rad trennt ist ja logisch. Aber bei meiner ZZR600E und meiner ZX10 Tomcat läuft das Hinterrad weiter. Kupplung rutscht aber beim fahren nicht durch und ist auch nicht auf dem letzten drücker. Einstellung ?
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Re: Reifen und Kette
kawaoldie hat geschrieben:
[...] Und wenn ich einen Gang einlege wenn das Moped aus ist und dann die Kupplung ziehe, muss sich dann das Hinterrad drehen lassen ? [...]
MFG
JA, aber schwerer !
kawaoldie hat geschrieben:
[...] Aber bei meiner ZZR600E und meiner ZX10 Tomcat läuft das Hinterrad weiter. Kupplung rutscht aber beim fahren nicht durch und ist auch nicht auf dem letzten drücker. Einstellung ?
MFG
Wenn du im aufgebocktem Zustand mit laufenden Motor und ohne Gang meinst ist das normal.
Die zx10 Kupplung ist Hydraulisch da kannst nix einstellen nur ein wenig Hebelweg.
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)
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Re: Reifen und Kette
Hallo,
ich meine aufgebockter Zustand, laufender Motor Gang drin, Rad läuft mit. Ziehe ich die Kupplung läuft Rad immer noch. Obwohl Kupplung beim normalen Fahren gut trennt.
MFG
ich meine aufgebockter Zustand, laufender Motor Gang drin, Rad läuft mit. Ziehe ich die Kupplung läuft Rad immer noch. Obwohl Kupplung beim normalen Fahren gut trennt.
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Re: Reifen und Kette
Ich hol mein Mopped aus der Garage, stell es auf den Hauptständer und lass es warmlaufen (Leerlauf). Dann fängt das Hinterrad langsam an zu drehen (warum auch immer ). Ist praktisch um die Kette zu schmieren. Scheint also alles in Ordnung zu sein.
Wenn du bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehst schiebt sich die Karre wesentlich schwerer als im Leerlauf.
Wenn du bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehst schiebt sich die Karre wesentlich schwerer als im Leerlauf.
ZZR 600 E, EZ 1999, Kilometerstand 63.807 km
(1142 km in 2019 / 9543 km in 2018 / 8801 km in 2017 / 7008 km in 2016 / 5265 km in 2015)
Pirelli Angel GT front hält 8000 km
Pirelli Angel ST rear hält 6000 km
Stahlflex, erster Kettensatz 28.807 km
FZ1 Fazer, EZ 2009, Kilometerstand 32.224 km
(11.210 km in 2019)
Michelin Power RS hält 6000 km
Michelin Power RS+ hält 5000 km
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Re: Reifen und Kette
Kurz am Handy getippt:
Im Mopped ist Öl, Kupplung dreht im Öl, Öl überträgt Kraft "über" die Kupplung, egal ob Kupplung geöffnet oder geschlossen, Rad dreht mit, sofern frei hängend.
Diese Kraft- (Drehmoment) Übertragung reicht aus, ein frei hängende Rad mitdrehen zu lassen, mit wenig Kraftaufwand oder wenn man auf dem Mopped sitzt kann das Rad problemlos angehalten werden.
Ist Öl kalt, und damit zäher, ist dieser Effekt stärker als bei warmen Motor/Öl.
Viele Grüße,
Schnorpser
Im Mopped ist Öl, Kupplung dreht im Öl, Öl überträgt Kraft "über" die Kupplung, egal ob Kupplung geöffnet oder geschlossen, Rad dreht mit, sofern frei hängend.
Diese Kraft- (Drehmoment) Übertragung reicht aus, ein frei hängende Rad mitdrehen zu lassen, mit wenig Kraftaufwand oder wenn man auf dem Mopped sitzt kann das Rad problemlos angehalten werden.
Ist Öl kalt, und damit zäher, ist dieser Effekt stärker als bei warmen Motor/Öl.
Viele Grüße,
Schnorpser
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vorher: ZZR-600 E1, Bj. 1993, 69Tkm (bis 07/2020)
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Re: Reifen und Kette
Im aufgebockten Zustand dreht sich das Hinterrad auch ohne eingelegten Gang immer mit. Ist normal und kann leicht angehalten werden. Die Erklärung von schnorpser klingt sehr plausibel.
Zu der Kettenflucht ist auch schon alles gesagt worden, wenn sie nicht stimmt kann man das auch hören. (Klingt ein wenig wie ein E-Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich )
Hab hier zum Überprüfen auch nen guten Tipp bekommen (Dank an Zauberer), wenn man mal keinen Laser zu Hand hat. Unter der Schwinge einfach den Abstand Schwinge-Felge messen. Dieser sollte gleich sein.
Zu der Kettenflucht ist auch schon alles gesagt worden, wenn sie nicht stimmt kann man das auch hören. (Klingt ein wenig wie ein E-Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich )
Hab hier zum Überprüfen auch nen guten Tipp bekommen (Dank an Zauberer), wenn man mal keinen Laser zu Hand hat. Unter der Schwinge einfach den Abstand Schwinge-Felge messen. Dieser sollte gleich sein.
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Re: Reifen und Kette
...oder von Radachsenauge zu Schwingenauge.Toxidiver hat geschrieben:...Unter der Schwinge einfach den Abstand Schwinge-Felge messen. Dieser sollte gleich sein.
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Sorry falscher Post !
hanspool
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Zuletzt geändert von hanspool am 22.11.2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich honn je nix gäjen de Liede , aber lieden konn ich se au nidd !
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Re: Reifen und Kette
hanspool hat geschrieben:Zitat :
Sorry wenn ich da widerspreche : wenn kein Gang eingelegt ist , also der Leerlauf eingeschaltet ist ,
dreht sich kein Rad mit , wieso sollte es auch ?
Ist ein Gang eingelegt und das Mopped aufgebockt , dann dreht sich das Hinterrad , aber nur leicht !
gruß hanspool
Aha !
Bei Standgas im aufgebockten ersten, stecke ich keinen Finger rein !
Und es dreht sich ohne Gang aufgebockt wohl mit, sollte dies nicht der Fall sein würde ich schauen ob noch eine Kette montiert ist .
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Re: Reifen und Kette
Hast ja recht , hatte heute einen schlechten Tag !
Warst halt zu schnell bevor ich das korrigieren konnte , sorry !
gruß hanspool
Warst halt zu schnell bevor ich das korrigieren konnte , sorry !
gruß hanspool
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