Uaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh, könnte jetzt vielleicht jemand das Lösungswort sagen!
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/rolleyes.gif)
Wem soll ich denn jetzt die Fahne weiterreichen?
Neeeeeeee, ich löse auf und gebe die Fahne an die Dame weiter, die sich soooooooo bemüht hat!
Also es ist der Drehzahlmesser! Der Tacho ist rein mechanisch!!!
Der Drehzahlmesser hat 3 Anschlüsse, die von außen (Rückseite Tachogehäuse) angeschlossen werden: Masse, Plus über Zündschloss und Zündspule etc.
Die beiden sichtbaren Kabel sind "interne Kabel" des Drehzahlmessers und werden im Schaltplan nicht dargestellt, wie Zauberer schon schrieb. Sie führen zu einer Art "Unruhe", die direkt den Zeiger antreibt (magnetisch? Bimetall?). Die angesprochene Beleuchtung sitzt in keinem der Instrumente sondern ist im ganzen Tacho verteilt, erkennbar an den "Gummistopfen" auf der Tachorückseite (siehe auch mein Lösungsbild vom 23.03.2017
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
).
Ok, hier noch das Bild: