Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
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Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
ich habe heute den Kettensatz gewechselt,Schwinge usw.alles raus und wieder zusammen gebaut.(nach dem reinigen)
Dann das Rad eingesetzt und festgestellt zwischen Rad und Schwingeninnenseite bleiben so ca.3-5mm Spiel,also so das ich das Rad auf der Steckachse praktisch etwas hin und her schieben kann.
Einbaureihenfolge von rechts :
Kettenspanner auf Schwinge
der Arm von der Bremse
kleines Distanzstück
linke Seite
Scheibe
Kettenspanner auf Schwinge
grosses Distanzstück
Steckachse durch,Mutter rauf
Fehlt irgendwas,oder ist es so richtig mit etwas Spiel und erst bei 88nM ist das Rad ohne Spiel??
Wo ist der Fehler,hab auch keine Teile übrig
Mist,ist auch manchmal schwer hier,wenn man keine Ahnung hat,aber nun......
und nächstmal bekomme ich die bestimmt auch noch gedreht......
Zuletzt geändert von michaelm. am 19.01.2019, 19:49, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Du hast das große Distanzstück links von der Schwinge? Und da fehlt noch ein Distanzstück vom Kettenradträger
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Oder mach mal n Foto wie genau in welcher reihenfolge du das zusammengebaut hast
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Oki,
Fotos folgen in paar Minuten
sollten nun da sein,oder müssen die erst freigegeben werden?
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Ist die Hülse auf der rechten Seite zum Bremssattelhalter glatt? Dann ist das die passende. Was ist mit der Distanzhülse im Kettenradträger?
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Aaahhhh, Bilder wurden oben eingefügt
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
..........sehr hilfreich,Zwerch,hat was
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
@ Raptor Flyer
wie auf den Bildern zu sehen,kleine Hülse rechts(in Fahrtrichtung) beim Bremsanker?.
Die grosse auf dem Kettenradträger
demnach dürfte es nicht verkehrt sein
wie auf den Bildern zu sehen,kleine Hülse rechts(in Fahrtrichtung) beim Bremsanker?.
Die grosse auf dem Kettenradträger
demnach dürfte es nicht verkehrt sein
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Im Tutorium steht es, wie es sein muss.
Das ganze auch mit Bildern zum Vergleichen.
Das ganze auch mit Bildern zum Vergleichen.
der Zauberer
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
....und genau nach dem Tutorium habe ich es gemacht,sieht auch bei mir so aus....
aber ist Spiel vorhanden und ich weiß immer noch nicht ob es so richtig ist,das man die Schwinge praktisch zusammen drücken muss so das kein Spiel mehr vorhanden ist.......
aber ist Spiel vorhanden und ich weiß immer noch nicht ob es so richtig ist,das man die Schwinge praktisch zusammen drücken muss so das kein Spiel mehr vorhanden ist.......
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Dazu hätte ich auch mal ne Frage: Wie im Tutorial zu sehen, ist der Splint, so wie an meinem Mopped auch, nicht in der Krone, sondern davor. OK, die Mutte kann nicht ganz abfliegen, aber so im Sinne des Erfinders kann das nicht sein. Ich kenne das anders. Man zieht die Mutter fest nach Nm wie gehabt, und dann ggf noch ein Stück weiter, das der Splint durchgeht. Also irgendwie ist die Scheibe zu dünn.
Zum Problem hier: Falls nicht von Geisterhand die Schwinge auseinandergebogen worden ist, kann was nicht stimmen. Ein wenig Spiel hatte ich auch, bevor ich die Mutter angezogen haben, war aber sehr klein
Zum Problem hier: Falls nicht von Geisterhand die Schwinge auseinandergebogen worden ist, kann was nicht stimmen. Ein wenig Spiel hatte ich auch, bevor ich die Mutter angezogen haben, war aber sehr klein
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Entspann Dich! So wie Du oben ja schon angemerkt hast, erst bei Anzug auf 88Nm ist die Schwinge "bei". Merkt man auch an der Kettenspannung, die man dann ggf. nochmal nachkorrigieren muss, die Kette strafft sich dabei leicht.
Sinnvoll ist in dem Zusammenhang auch die Flucht des Rades auszumessen u. ggf. zu korrigieren. Die Markierungsbleche an der Schwinge sind da nicht ganz präzise.
Sinnvoll ist in dem Zusammenhang auch die Flucht des Rades auszumessen u. ggf. zu korrigieren. Die Markierungsbleche an der Schwinge sind da nicht ganz präzise.
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Hallo Oppa,und danke,auf deine Meinung dazu habe ich gewartet
und ob das Rad in der Flucht ist werde ich kontrollieren,hab dazu auch schon viel von dir in einem anderen Thread gelesen
und ob das Rad in der Flucht ist werde ich kontrollieren,hab dazu auch schon viel von dir in einem anderen Thread gelesen
- Ha-Jue
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Hi Oppa, wollte deswegen nicht einen neuen Fred aufmachen, aber was ist das mit dem Splint. Ist das so normal?
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Du meinst das Tutorium von Emil, 5. Bild von oben? Scheint normal zu sein, wenn's bei mir genau so ist wie bei der top gepflegten Zette von Emil!
PS: habe zwar auch ein klein wenig Ahnung von Technik, die wahren Technikfreaks hier sind aber andere! Ich bin eher der Fahrertyp, wenn's drum geht, wie man halbwegs gescheit um's Eck kommt!
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
habe mir heute einfach einen längeren Splint mitgebracht und den schön um die Kronenmutter umzu gedengelt....
passt,wird wohl nicht zweimal zu benutzen sein,aber ist dann auch so
passt,wird wohl nicht zweimal zu benutzen sein,aber ist dann auch so
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Den sollte man nie zweimal benutzen
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
michaelm. hat geschrieben:habe mir heute einfach einen längeren Splint mitgebracht und den schön um die Kronenmutter umzu gedengelt.....wird wohl nicht zweimal zu benutzen sein,aber ist dann auch so
Da gibts für wenig Geld einen Dauersplint
https://www.xs-laden.de/shop/Dauersplint-Hinterachse-3mm-Edelstahl
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(1142 km in 2019 / 9543 km in 2018 / 8801 km in 2017 / 7008 km in 2016 / 5265 km in 2015)
Pirelli Angel GT front hält 8000 km
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Stahlflex, erster Kettensatz 28.807 km
FZ1 Fazer, EZ 2009, Kilometerstand 32.224 km
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Michelin Power RS hält 6000 km
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Die Distanzhülse die von innen in den Kettenbalttträger eingeführt wird ist eingesetzt worden und nicht rausgerutscht und dann vergessen worden?
- Oppa
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Er schrieb ja, dass nichts übrig ist...
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Re: Hinterrad/Steckachse Spiel zwischen Schwinge und Rad
Moin,die Hülse ist nicht rausgerutscht,ist alles vorhanden.....aber danke
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