Krümmer wechseln
- Hoagie
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 448
- Registriert: 14.09.2006, 09:28
- Wohnort: Düsseldorf downtown
- Status: Offline
Krümmer wechseln
Ich muß an der ZZR den Krümmer wechseln.
Weiß jemand in etwa wie lang man dafür braucht ?
Ich weiß jeder schraubt anders und es klappt mal mehr und weniger gut aber ich meine auch nur eine grobe Hausnummer.
Weiß jemand in etwa wie lang man dafür braucht ?
Ich weiß jeder schraubt anders und es klappt mal mehr und weniger gut aber ich meine auch nur eine grobe Hausnummer.
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99
- Kasi
- Moderator
- Beiträge: 4384
- Registriert: 14.09.2005, 19:01
- Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
- Status: Offline
Kommt drauf an wie dick deine finger sind ,was du alles abbauen willst,wie geschickt du dich anstellst.Mach einfach..lernste was über dein moped.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
- Mad-Dog
- Administrator
- Beiträge: 12487
- Registriert: 06.01.2005, 16:49
- Wohnort: NRW
- Motorrad Typ: keine mehr
- Status: Offline
Ich meinte, ich hätte das mal irgendwo hier geschrieben...
mal grob angerissen, wie es "richtig" wäre oder einfach um sauberer zu arbeiten:
- Bugspoiler abbauen
- Bugdreieck abbauen
- Endschalldämpfer abbauen
- Wasserkühler entleeren
- Schläuche Wasserkühler entfernen, Wasserkühler zur Seite hängen
- Ölkühler abbauen
- ggfs. Halterung für Ölküühler abbauen
- Krümmerschrauben an Ölwanne lösen und entfernen
- Befestigungsschrauben Krümmer (am Motor selber) über Kreuz langsam lösen (ggfs. vorher mit WD 40 einsprühen)
- Krümmer abnehmen
- Krümmerdichtungen prüfen und ggfs für teures Geld bei Kawa ersetzen
- neuen Krümmer ansetzen
- Schrauben am Krümmer (am Motor) über Kreuz nach und nach festziehen
- Rückbau wie oben
Zusatz: Kühlwasser nachfüllen, entlüften
Dauer ?
Je nach dem wie flink und sorgsam man ist ...
mit allem.... halbe Stunde bis Stunde
mal grob angerissen, wie es "richtig" wäre oder einfach um sauberer zu arbeiten:
- Bugspoiler abbauen
- Bugdreieck abbauen
- Endschalldämpfer abbauen
- Wasserkühler entleeren
- Schläuche Wasserkühler entfernen, Wasserkühler zur Seite hängen
- Ölkühler abbauen
- ggfs. Halterung für Ölküühler abbauen
- Krümmerschrauben an Ölwanne lösen und entfernen
- Befestigungsschrauben Krümmer (am Motor selber) über Kreuz langsam lösen (ggfs. vorher mit WD 40 einsprühen)
- Krümmer abnehmen
- Krümmerdichtungen prüfen und ggfs für teures Geld bei Kawa ersetzen
- neuen Krümmer ansetzen
- Schrauben am Krümmer (am Motor) über Kreuz nach und nach festziehen
- Rückbau wie oben
Zusatz: Kühlwasser nachfüllen, entlüften
Dauer ?
Je nach dem wie flink und sorgsam man ist ...
mit allem.... halbe Stunde bis Stunde
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16568
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Ich denke für den Abbau wirst du schon eine Stunde einplanen müssen. Das ganze dann retoure geht etwas schneller.
Entlüften des Kühlsystems nicht vergessen.
Entlüften des Kühlsystems nicht vergessen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Hägar
- Technischer Moderator
- Beiträge: 3184
- Registriert: 16.04.2005, 21:37
- Wohnort: 71394 Kernen i.R.
- Status: Offline
Mad hat alles soweit richtig beschrieben. Seine Zeitangabe und selbst die etwas konservativere Zeitangabe von Zauberer halte ich allerdings beim ersten mal für optimistisch. Alle Erfahrung lehrt, daß irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Irgend eine Krümmerschraube ist festgerostet, oder man hat irgend ein Werkzeug nicht passend. Ich würde die Zeit etwas großzügiger planen.
Bei meinem D-Modell war es übrigens nicht erforderlich, den Kühler komplett mit Schläuchen abzubauen. Es hat gereicht, seine Befestigungsschrauben zu lösen, und den Kühler weg zu drücken. Damit hatte ich hinreichend Platz, den Krümmer zu lösen und zu demontieren.
Bei meinem D-Modell war es übrigens nicht erforderlich, den Kühler komplett mit Schläuchen abzubauen. Es hat gereicht, seine Befestigungsschrauben zu lösen, und den Kühler weg zu drücken. Damit hatte ich hinreichend Platz, den Krümmer zu lösen und zu demontieren.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
- Mad-Dog
- Administrator
- Beiträge: 12487
- Registriert: 06.01.2005, 16:49
- Wohnort: NRW
- Motorrad Typ: keine mehr
- Status: Offline
Danke Hägar !
Beim E Modell hatte ich es versucht, aber der dicke Schlauch, der richtung Wasserpumpe geht liegt sehr eng an. Daher hat ein wegdrücken nicht gereicht und musste nur vom Stutzen abgenommen werden.
So hat man auch mal das Kühlwasser gewechselt.
Sicherlich noch oben anzuführen wäre, die Stecker für den Fühler am Wasserkühler abzumachen. Dort irgendwie kenntlich machen, wo welcher Kontaktstecker hingehört.
Die Zeitangabe war sicherlich knapp bemessen.
Faktoren, die Zeit in Anspruch nehmen ist das Fluchen , Wasserkühler zu entleeren und sicherlich bei den Schrauben vom Krümmer ein wenig sorgsam walten zu lassen !
Den Krümmer dann ab zu nehmen ist auch noch etwas hackelig ...
Rechnen wir bei einer typischen 1 Auto-Garage eine geschätzte Arbeitszeit von 2 Stunden
Beim E Modell hatte ich es versucht, aber der dicke Schlauch, der richtung Wasserpumpe geht liegt sehr eng an. Daher hat ein wegdrücken nicht gereicht und musste nur vom Stutzen abgenommen werden.
So hat man auch mal das Kühlwasser gewechselt.
Sicherlich noch oben anzuführen wäre, die Stecker für den Fühler am Wasserkühler abzumachen. Dort irgendwie kenntlich machen, wo welcher Kontaktstecker hingehört.
Die Zeitangabe war sicherlich knapp bemessen.
Faktoren, die Zeit in Anspruch nehmen ist das Fluchen , Wasserkühler zu entleeren und sicherlich bei den Schrauben vom Krümmer ein wenig sorgsam walten zu lassen !
Den Krümmer dann ab zu nehmen ist auch noch etwas hackelig ...
Rechnen wir bei einer typischen 1 Auto-Garage eine geschätzte Arbeitszeit von 2 Stunden
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16568
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Sicherlich noch oben anzuführen wäre, die Stecker für den Fühler am Wasserkühler abzumachen. Dort irgendwie kenntlich machen, wo welcher Kontaktstecker hingehört.
Das ist nicht notwenig, weil die Anschlüsse vertauschbar sind.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Kasi
- Moderator
- Beiträge: 4384
- Registriert: 14.09.2005, 19:01
- Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
- Status: Offline
Mal ein paar zitate von ZX ,müsste auch ein e-modell sein
habe den Krümmer ohne Demontage des Kühlers abbekommen, nur gelöst dann konnte man den Krümmer nach hinten weg ziehen. Neue Dichtungen habe ich bestellt und kosten 18,50 €
Sehr schön ! war aber bestimmt nen rechtes geficke den krümmer so weg zu bekommen ! oder ?
Ne ging eigentlich. Die Schrauben vom Krümmer lösen war ein bisschen gefuddel aber sonst ging es gut. Die Gewindeschrauben vom Motor sind nicht sooo lang so das der Krümmer recht gut ab ging.
Ende der zitate
Ich würde sowenig abbauen wie möglich
habe den Krümmer ohne Demontage des Kühlers abbekommen, nur gelöst dann konnte man den Krümmer nach hinten weg ziehen. Neue Dichtungen habe ich bestellt und kosten 18,50 €
Sehr schön ! war aber bestimmt nen rechtes geficke den krümmer so weg zu bekommen ! oder ?
Ne ging eigentlich. Die Schrauben vom Krümmer lösen war ein bisschen gefuddel aber sonst ging es gut. Die Gewindeschrauben vom Motor sind nicht sooo lang so das der Krümmer recht gut ab ging.
Ende der zitate
Ich würde sowenig abbauen wie möglich
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
- ZX
- Moderator
- Beiträge: 5006
- Registriert: 11.01.2005, 21:01
- Wohnort: Kassel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Wie Kasi schon geschrieben hat bzw. zitiert hat habe ich den Krümmer ohne irgendetwas zu entleeren abmontiert.
Wie Mad schon geschrieben hat muss die Verkleidung wech aber ich denke das dürfte ja klar sein.
Ölkühler muss weg plus Halterung vom Ölkühler, habe dann den Kühler gelöst (Schrauben raus) so dass ich an die Schrauben vom Krümmer dran kam, war ein bisschen Gefummel aber es geht. Wenn alle Schrauben weg sind kannste den Krümmer nach vorne über die Bolzen wegziehen.
Wie Mad schon geschrieben hat muss die Verkleidung wech aber ich denke das dürfte ja klar sein.
Ölkühler muss weg plus Halterung vom Ölkühler, habe dann den Kühler gelöst (Schrauben raus) so dass ich an die Schrauben vom Krümmer dran kam, war ein bisschen Gefummel aber es geht. Wenn alle Schrauben weg sind kannste den Krümmer nach vorne über die Bolzen wegziehen.
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann
- Asgard
- Forenlegende
- Beiträge: 3056
- Registriert: 11.11.2006, 12:42
- Wohnort: Obermoos
- Motorrad Typ: Dyna Bob
- Status: Offline
Das Zeug ist so teuer, da könnten die wenigstens die Nähte mit Beizpaste säubern.
Ist nicht nur optischer Mängel, dort wird er zuerst mit rosten anfangen. Aber natürlich kein Vergleich zum Stahlkrümmer.
Ist nicht nur optischer Mängel, dort wird er zuerst mit rosten anfangen. Aber natürlich kein Vergleich zum Stahlkrümmer.
Zuletzt geändert von Asgard am 07.02.2007, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste