Beitragvon Hägar » 21.02.2007, 09:14
Da gehen die Meinungen auseinander.
Klar: Billig-Öl schmiert die bewegten Teile. So weit, so gut. Can zitiert gerne seinen Meister: Ein Motor geht nicht durch billiges Öl, sondern durch zu wenig Öl kaputt.
Aber es gibt Unterschiede in der Zusammensetzung und bei den Additiven. Billigöl ist oft ein Zweitrafinat mit erhöhtem Schwefelgehalt. Das ist korrosiv. Additive binden mehr oder weniger gut den entstehenden Ruß. Weitere Additive verbessern die Temperaturstabilität, was bei Hochleistungsbetrieb wichtig ist. Ob das alles von Billigöl geleistet werden kann?
Niemand kann so richtig ermessen, wie sich die Unterschiede in der Praxis auswirken. Für den Laien, die wir alle sind, läuft die Entscheidung wohl eher auf eine Glaubensfrage hinaus.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))