welches Öl?
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welches Öl?
Ich habe ZZR 600 E Baujahr 96, und wollte mal fragen welches Öl ich nachfüllen muss. Leider habe ich kein Betriebshandbuch für mein Baujahr gefunden! Wäre nett wenn mir jemand Auskunft gibt!
Danke!
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- zuckerkringel
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Ist Zwar nicht das richtige aber das Kann dir auch weiter helfen
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""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95
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- zuckerkringel
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So ziemlich alle im Handel befindlichen Ölsorten sind mischbar. So gesehen kannst Du beliebiges Öl für einen Ölwechsel wählen und mit einer beliebigen (anderen) Ölsörte nachfüllen.
Das finde ich persönlich allerdings unlogisch: Wenn Du Dich für ein teures Öl beim Ölwechsel entscheidest, dann wohl in der Erwartung, Deinem Motor was Gutes zu tun. Dann aber wäre es inkonsequent, mit Billigöl nachzufüllen. Meine Meinung: Entweder - Oder. Alles andere geht zwar, macht aber keinen Sinn.
Das finde ich persönlich allerdings unlogisch: Wenn Du Dich für ein teures Öl beim Ölwechsel entscheidest, dann wohl in der Erwartung, Deinem Motor was Gutes zu tun. Dann aber wäre es inkonsequent, mit Billigöl nachzufüllen. Meine Meinung: Entweder - Oder. Alles andere geht zwar, macht aber keinen Sinn.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
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Man sollte schon bei einer Sorte bleiben und nicht mischen. Warum auch?
Nach einem Ölwechsel hast du doch bestimmt etwas übrig, was im Normalfall zum Nachfüllen bis zum nächsten Ölwechsel reicht.
Nach einem Ölwechsel hast du doch bestimmt etwas übrig, was im Normalfall zum Nachfüllen bis zum nächsten Ölwechsel reicht.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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Da gehen die Meinungen auseinander.
Klar: Billig-Öl schmiert die bewegten Teile. So weit, so gut. Can zitiert gerne seinen Meister: Ein Motor geht nicht durch billiges Öl, sondern durch zu wenig Öl kaputt.
Aber es gibt Unterschiede in der Zusammensetzung und bei den Additiven. Billigöl ist oft ein Zweitrafinat mit erhöhtem Schwefelgehalt. Das ist korrosiv. Additive binden mehr oder weniger gut den entstehenden Ruß. Weitere Additive verbessern die Temperaturstabilität, was bei Hochleistungsbetrieb wichtig ist. Ob das alles von Billigöl geleistet werden kann?
Niemand kann so richtig ermessen, wie sich die Unterschiede in der Praxis auswirken. Für den Laien, die wir alle sind, läuft die Entscheidung wohl eher auf eine Glaubensfrage hinaus.
Klar: Billig-Öl schmiert die bewegten Teile. So weit, so gut. Can zitiert gerne seinen Meister: Ein Motor geht nicht durch billiges Öl, sondern durch zu wenig Öl kaputt.
Aber es gibt Unterschiede in der Zusammensetzung und bei den Additiven. Billigöl ist oft ein Zweitrafinat mit erhöhtem Schwefelgehalt. Das ist korrosiv. Additive binden mehr oder weniger gut den entstehenden Ruß. Weitere Additive verbessern die Temperaturstabilität, was bei Hochleistungsbetrieb wichtig ist. Ob das alles von Billigöl geleistet werden kann?
Niemand kann so richtig ermessen, wie sich die Unterschiede in der Praxis auswirken. Für den Laien, die wir alle sind, läuft die Entscheidung wohl eher auf eine Glaubensfrage hinaus.
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Ich fass den theat mal auf weil der ja mit motoröl zu tun hat und ich wegen der frage nicht extra einen aufmachen will.
Meine Frage wäre ob mir irgendjemand sagen könnte was an der Öl ablassschraube für ein dichtring reinkommt, ich gehe mal von nem Kupferring aus aber welche Größe?
Gruss jo
Meine Frage wäre ob mir irgendjemand sagen könnte was an der Öl ablassschraube für ein dichtring reinkommt, ich gehe mal von nem Kupferring aus aber welche Größe?
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Kawasaki... weils halt Spaß macht
Das ist keine Krankheit... ich bin so *g*
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Ich hab heute erst ein Ölwechsel gemacht. 15W50
Und den Ring gibt es bei louis. Is aus Kupfer ,ja. Leider nur im 5 pack.
Hab den Verkaüfer blöd agscehen und meinte was soll ich mit 5 Stück
Blöde Frage blöde Antwort " Weiß ich auch nicht is halt so, hast jetzt für die nächsten 5 wechsel schon mal die Ringe" tolle antwort.
Und den Ring gibt es bei louis. Is aus Kupfer ,ja. Leider nur im 5 pack.
Hab den Verkaüfer blöd agscehen und meinte was soll ich mit 5 Stück
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kann denn Leistung sünde sein
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Der original Dichtring von Kawa ist, glaube ich, aus Alu und deutlich breiter in der Fläche. Zumindest ist er bündig mit dem Kopf der Schraube, was bei den Louis-Dingern nicht der Fall ist!
Das hatte mich Anfangs beim Öl-Wechsel ein wenig irretiert, ist aber nicht weiter dramatisch!
Das hatte mich Anfangs beim Öl-Wechsel ein wenig irretiert, ist aber nicht weiter dramatisch!
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)
D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm
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Danke, für die antworten.
Da ich als Kfzler arbeite, is das nicht so wild weil wir zig verschiedene im lager haben, und auch einzelnd nur bräuchte ich die größe, weil meine maschine momentan nicht hier ist. und wenn ich am Freitag nicht dastehen will nach dem motto "das Öl ist draußen, aber ich hab mich beim dichtring vergriffen "
Die schraube is meines wissen ja M12? oder lieg ich hier ein wenig daneben? also dichtring größe 12x18?
Danke schonmal
Gruss Jo
Da ich als Kfzler arbeite, is das nicht so wild weil wir zig verschiedene im lager haben, und auch einzelnd nur bräuchte ich die größe, weil meine maschine momentan nicht hier ist. und wenn ich am Freitag nicht dastehen will nach dem motto "das Öl ist draußen, aber ich hab mich beim dichtring vergriffen "
Die schraube is meines wissen ja M12? oder lieg ich hier ein wenig daneben? also dichtring größe 12x18?
Danke schonmal
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