Extreme Fahrprobleme - benötige dringend Hilfe
Extreme Fahrprobleme - benötige dringend Hilfe
Hallo Jungs,
hatte mich vor längerer Zeit schon einmal an euch gewendet wegen dem gleichen Problem. Beschreibe es nochmal kurz:
Fahre ein D-Modell. Kann die Gänge nicht mehr ausfahren und kein Vollgas mehr geben. Ich muss in jedem Gang den Gashahn langsam aufdrehen, und ab einer gewissen Stellung bricht die Beschleunigung ab, und der Bock bremst ab und ruckelt, als würde er sich verschlucken. Je höher der Gang, desto schlimmer das Problem. Die momentane Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.
Mittlerweile habe ich die Vergaserbank reinigen lassen, und da die Meinung hier im Forum war, es wäre ein Spritproblem, habe ich auch die Schläuche vom Tank zu den Vergasern erneuert - ohne Besserung.
Nun bin ich aber ratlos, was ich noch machen kann. Das Motorrad zum Händler bringen und den auf Fehlersuche schicken macht mich arm.
Hat irgendwer noch eine Idee, oder hatte vielleicht mal das gleiche Problem.
Über jeden Vorschlag und jede Hilfe wäre ich dankbar.
hatte mich vor längerer Zeit schon einmal an euch gewendet wegen dem gleichen Problem. Beschreibe es nochmal kurz:
Fahre ein D-Modell. Kann die Gänge nicht mehr ausfahren und kein Vollgas mehr geben. Ich muss in jedem Gang den Gashahn langsam aufdrehen, und ab einer gewissen Stellung bricht die Beschleunigung ab, und der Bock bremst ab und ruckelt, als würde er sich verschlucken. Je höher der Gang, desto schlimmer das Problem. Die momentane Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.
Mittlerweile habe ich die Vergaserbank reinigen lassen, und da die Meinung hier im Forum war, es wäre ein Spritproblem, habe ich auch die Schläuche vom Tank zu den Vergasern erneuert - ohne Besserung.
Nun bin ich aber ratlos, was ich noch machen kann. Das Motorrad zum Händler bringen und den auf Fehlersuche schicken macht mich arm.
Hat irgendwer noch eine Idee, oder hatte vielleicht mal das gleiche Problem.
Über jeden Vorschlag und jede Hilfe wäre ich dankbar.
- Freshmaker
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Die Spritversorgung fängt nicht bei den Vergasern an. Da kann es schon verher klemmen: D-Modell-Tanks neigen zur Rostbildung. Das innerhalb des Tanks sitzende Sieb am Benzinhahn könnte zusitzen. Prüfen.
Sind beim Vergaserreinigen auch die versteckten Siebe eingangsseitig der Schwimmerventile gereinigt worden?
Klar, die Sache mit dem Luftfilter muß geprüft werden. Kannst ja mal testhalber (nur ganz kurz) ohne Lufi fahren.
Ansonsten bleiben nur zwei Kandidaten übrig: Zündung und Kompression.
Springt sie schlecht an? Läuft sie unruhig im Standgas? Wäre evtl. ein Zeichen mangelhafter Kompression.
Zündkabel und Kerzenstecker prüfen, ggf. austauschen.
Sind beim Vergaserreinigen auch die versteckten Siebe eingangsseitig der Schwimmerventile gereinigt worden?
Klar, die Sache mit dem Luftfilter muß geprüft werden. Kannst ja mal testhalber (nur ganz kurz) ohne Lufi fahren.
Ansonsten bleiben nur zwei Kandidaten übrig: Zündung und Kompression.
Springt sie schlecht an? Läuft sie unruhig im Standgas? Wäre evtl. ein Zeichen mangelhafter Kompression.
Zündkabel und Kerzenstecker prüfen, ggf. austauschen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
- crick
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Ich hatte vor einigen Jahren mal exakt das gleiche Problem bei einem Ford Sierra. Er hat nur noch bei niedrigen Drehzahlen Gas angenommen und sich dann oft total verschluckt. Der Grund damals war die Batterie. Die Batteriesäure war gerde so weit abgesunken, dass die Batterie noch nicht tot, aber wohl auch nicht mehr lebendig war Beim Sierra war es allerdings so, dass der Zündstrom IMMER von der Batterie genommen wurde. Mit neuer Batterie fuhr er sich dann wieder wie neu. Vor noch längerer Zeit hatte ich eine AWO, die konnte nach Abklemmen der Batterie ausschließlich mit Lima-Strom fahren. Der Regler hat das auch auf die Zündung verteilt. (Die AWO konnte übrigens sogar auch ohne Lima fahren und mit Magnet-Zündung den Funken erzeugen )
Leider wiss ich nicht genau, wie das bei der ZZR gelöst ist. Aber wahrscheinlich auch so, dass der Zündfunke ausschließlich mit Batterie-Strom erzeugt wird. Überprüfen könntest du das aber vielleicht, indem du einfach mit Starthilfekabel vom Auto deine Batterie unterstützt und dir die Gasannahme anschaust. Wenn ich richtig verstanden habe, tritt dein Prob ja auch im Stand auf und ist Drehzahlabhängig. Die Spannung solltest du aber auf jeden Fall mal (drehzahlabhängig) messen.
Leider wiss ich nicht genau, wie das bei der ZZR gelöst ist. Aber wahrscheinlich auch so, dass der Zündfunke ausschließlich mit Batterie-Strom erzeugt wird. Überprüfen könntest du das aber vielleicht, indem du einfach mit Starthilfekabel vom Auto deine Batterie unterstützt und dir die Gasannahme anschaust. Wenn ich richtig verstanden habe, tritt dein Prob ja auch im Stand auf und ist Drehzahlabhängig. Die Spannung solltest du aber auf jeden Fall mal (drehzahlabhängig) messen.
ZX600E Bj. 94
Okay, werde mal die Tanksiebe kontrollieren. Die Vergaserreinigung hat mein Kawa-Händler durchgführt, hoffe doch das der alles kontrolliert und alles gereinigt hat.
Luftfilter habe ich erst vor kurzem ausgebaut und gecheckt, sah eigentlich soweit prima aus, hatte aber etwas Öl im Luftfilterkasten stehen.
Kompressionstest müsste wohl uch mein Händler machen, aber die Zündkabel kann ich wechseln.
Danke für die Tipps
Luftfilter habe ich erst vor kurzem ausgebaut und gecheckt, sah eigentlich soweit prima aus, hatte aber etwas Öl im Luftfilterkasten stehen.
Kompressionstest müsste wohl uch mein Händler machen, aber die Zündkabel kann ich wechseln.
Danke für die Tipps
- Roadrunner
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Kandel ..... ist das das Kandel bei Karlsruhe ????? wäre nicht weit weg von mir !
Ich vermute mal das dein Kawahändler weder die Tanksiebe noch die Siebe im Vergasser sauber gemacht hat ! Wenn ich da an Hägar´s vergasser denke ..... da war ein dreck drin in diesen sieben ! Etwas Öl im Lufi kasten ist normal !
Ist bei dir sonst alles Original ???? Auspuff , Bedüsung oder weiß Gott was ?
Ich vermute mal das dein Kawahändler weder die Tanksiebe noch die Siebe im Vergasser sauber gemacht hat ! Wenn ich da an Hägar´s vergasser denke ..... da war ein dreck drin in diesen sieben ! Etwas Öl im Lufi kasten ist normal !
Ist bei dir sonst alles Original ???? Auspuff , Bedüsung oder weiß Gott was ?
NO RISK - NO FUN
Hallo,
ja, ist das Kandel bei Karlsruhe.
An das Thema Zündung habe ich auch schon gedacht, habe aber vor ca. 6 Monaten die Batterie gewechselt-jetzt Gelbatterie- und keine Verbesserung. Jetzt höchstens noch die Kabel oder die Spulen.
Das mit den Sieben leuchtet mir ein. Habe die Vergaserbank auch gerade abmontiert, aber will nochmal eine Rinigung durchführen. Dann werden die Siebe, auch die im Tank, auch gleich gecheckt. Nutzt da ein Benzinfilter was, wenn der Tank verdreckt ist?
Die Bedüsung und soweiter ist orginal, auch die Auspuffanlage, nur habe ich die Endtöpfe anders verlegt und deshalb zwischen Orginalkrümmer und Endtöpfen noch ein Zwischenstück.
Hatte aber bis vor einem halben Jahr auch die Auspuffanlage noch komplett orginal und hatte die gleichen Probleme.
Irgendwo steckt der Wurm drin...
ja, ist das Kandel bei Karlsruhe.
An das Thema Zündung habe ich auch schon gedacht, habe aber vor ca. 6 Monaten die Batterie gewechselt-jetzt Gelbatterie- und keine Verbesserung. Jetzt höchstens noch die Kabel oder die Spulen.
Das mit den Sieben leuchtet mir ein. Habe die Vergaserbank auch gerade abmontiert, aber will nochmal eine Rinigung durchführen. Dann werden die Siebe, auch die im Tank, auch gleich gecheckt. Nutzt da ein Benzinfilter was, wenn der Tank verdreckt ist?
Die Bedüsung und soweiter ist orginal, auch die Auspuffanlage, nur habe ich die Endtöpfe anders verlegt und deshalb zwischen Orginalkrümmer und Endtöpfen noch ein Zwischenstück.
Hatte aber bis vor einem halben Jahr auch die Auspuffanlage noch komplett orginal und hatte die gleichen Probleme.
Irgendwo steckt der Wurm drin...
- Roadrunner
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Danke, wäre ja zu überlegen, den Vergaser bei dir im Ultraschallbad zu reinigen, dann ist wenigstens alles sauber, auch aussen.
Mein Kawa-Händler reinigt nämlich ohne Bad, darum sieht er aussen noch ziemlich versifft aus.
Muss mal schauen, aber danke für das Angebot, erst muss ich ihn ja eh mal komplett zerlegen.
Mein Kawa-Händler reinigt nämlich ohne Bad, darum sieht er aussen noch ziemlich versifft aus.
Muss mal schauen, aber danke für das Angebot, erst muss ich ihn ja eh mal komplett zerlegen.
Natürlich würde ich das Angebot von Roadrunner mich zu besuchen nicht ablehnen, ich kann ihn ja aber auch nicht dazu verdonnern, nur weil er nicht allzu weit weg wohnt.
Im Moment habe ich die Vergaserbank ausgebaut. Ich könnte Sie dir also schon schicken, was willst du denn für die Reinigung? Bestimmt können wir uns da irgendwo einigen.
Und Roadrunner, wenn du mich besuchen kommen willst, um mir zu helfen, würde ich mich natürlich freuen.
Im Moment habe ich die Vergaserbank ausgebaut. Ich könnte Sie dir also schon schicken, was willst du denn für die Reinigung? Bestimmt können wir uns da irgendwo einigen.
Und Roadrunner, wenn du mich besuchen kommen willst, um mir zu helfen, würde ich mich natürlich freuen.
- crick
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Im Moment habe ich die Vergaserbank ausgebaut. Ich könnte Sie dir also schon schicken, was willst du denn für die Reinigung?
Ich will nichts für die Reinigung. Du müsstest mir die Bank nur schicken, (inkl. Rückporto ) und kannst dann, wenn du willst, eine kleine Spende in die Forumskasse leisten.
ZX600E Bj. 94
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moin moin.....
Tja dein Problem kann ja viele Ursachen haben.Die ja alle schon aufgezeigt wurden.Das Thema mit Rost im Tank kenn ich auch gut.habe mir da aber TAnkversiegelung geholt,die ich demnächst auch mal in angriff nehmen muß.
Spritfilter ist auch ne gut Idee,zumal das nicht nur einen Reinigungssinn hat sondern man hat auch immer noch einen kleine Vorrat wenn man man mal schnell Sprit braucht.Richtige Zündreinfolge gesteckt hast du auch,geh ich mal von aus?Unterdruckschläuch an den Vergasren sind auch richtig und dicht?Kein Dyno-Set verbaut?Die richtigen Kerzen hast du auch?
Und die Membranen in den Vergasern?die sind so anfällig,nicht das die dir gerissen sind,oder nur eine.
Sind halt so die Ideen die mir so durch den Kopp gehn
Tja dein Problem kann ja viele Ursachen haben.Die ja alle schon aufgezeigt wurden.Das Thema mit Rost im Tank kenn ich auch gut.habe mir da aber TAnkversiegelung geholt,die ich demnächst auch mal in angriff nehmen muß.
Spritfilter ist auch ne gut Idee,zumal das nicht nur einen Reinigungssinn hat sondern man hat auch immer noch einen kleine Vorrat wenn man man mal schnell Sprit braucht.Richtige Zündreinfolge gesteckt hast du auch,geh ich mal von aus?Unterdruckschläuch an den Vergasren sind auch richtig und dicht?Kein Dyno-Set verbaut?Die richtigen Kerzen hast du auch?
Und die Membranen in den Vergasern?die sind so anfällig,nicht das die dir gerissen sind,oder nur eine.
Sind halt so die Ideen die mir so durch den Kopp gehn
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !
- kowinator
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Jepp die Jungs haben recht.Mein D-Modell zog auch keinen Fisch vom Teller hatte alles versucht neue Sprittschläuche alles schön gerade verlegt,
Benzinfilter, Luftfilter Nadeln verstellt Luftzufuhr verändert Nichts.....
dann hab ich an Kasi´s rat erinnert...Am Vergaser die Schwimmerkammer öffnen,Schwimmer und die Nadeln demontieren und in dem Loch in dem die Nadel sitzt (Messing) ist ein Sieb also 4Stück weil 4 Nadeln...diedes Messingteil mit einer Spitzzange heraus ziehen geht etwas schwehr weil da Gummi ringe dichten wenn diese teile raus sind schau dir das Sieb an da ist sicher Dreck drauf.Wenn du auf Nr icher gehen willst leg den demont, Vergaser ins Ultraschall Bad.
bei mir zog sie bis zum 4.Gang weil die Füllung des Vergasers fur die schnelle beschleunigung reichte ,aber ab dem 4,5,6,Gang braucht der Motor länger Schpritt....und durch die verstopften Siebe läuft nicht genug nach also drehst du den Gashan etwas zu sie kommt kurz wieder aber sobald du an gast ist sofort wieder schluss. Versuchs mal
Benzinfilter, Luftfilter Nadeln verstellt Luftzufuhr verändert Nichts.....
dann hab ich an Kasi´s rat erinnert...Am Vergaser die Schwimmerkammer öffnen,Schwimmer und die Nadeln demontieren und in dem Loch in dem die Nadel sitzt (Messing) ist ein Sieb also 4Stück weil 4 Nadeln...diedes Messingteil mit einer Spitzzange heraus ziehen geht etwas schwehr weil da Gummi ringe dichten wenn diese teile raus sind schau dir das Sieb an da ist sicher Dreck drauf.Wenn du auf Nr icher gehen willst leg den demont, Vergaser ins Ultraschall Bad.
bei mir zog sie bis zum 4.Gang weil die Füllung des Vergasers fur die schnelle beschleunigung reichte ,aber ab dem 4,5,6,Gang braucht der Motor länger Schpritt....und durch die verstopften Siebe läuft nicht genug nach also drehst du den Gashan etwas zu sie kommt kurz wieder aber sobald du an gast ist sofort wieder schluss. Versuchs mal
Wer vor der Kurve nicht bremst,war auf der Geraden ne Schwuchtel.
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- Zauberer
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..... und in dem Loch in dem die Nadel sitzt (Messing) ist ein Sieb also 4Stück weil 4 Nadeln...diedes Messingteil mit einer Spitzzange heraus ziehen geht etwas schwehr weil da Gummi ringe dichten .....
Da hilft etwas Öl (WD 40) auf die Siebe gesprüht und sie flutschen leicht raus.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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- Roadrunner
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Also Jungs, danke für die prima Tipps, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Habe heute mal den Benzinfilter im Tank und die 4 kleinen Filter im Vergaser kontrolliert, sahen aber alle recht passabel aus, kein Dreck und optisch rein.
Auch wie gesagt die Benzinschläuche sehen gut aus, inklusive dem Unterdruckschlauch.
Vielleicht ist es ja doch eher ein Zündungsproblem.
Würde die Hilfe von Crick, mit der Vergaserreinigung trotzdem gerne in Anspruch nehmen, denn aussen sieht der echt versifft aus.
Kann es auch mit den Zündspulen zu tun haben, und was bringt mir das, wenn ich die auf Verdacht wechsle?
Habe heute mal den Benzinfilter im Tank und die 4 kleinen Filter im Vergaser kontrolliert, sahen aber alle recht passabel aus, kein Dreck und optisch rein.
Auch wie gesagt die Benzinschläuche sehen gut aus, inklusive dem Unterdruckschlauch.
Vielleicht ist es ja doch eher ein Zündungsproblem.
Würde die Hilfe von Crick, mit der Vergaserreinigung trotzdem gerne in Anspruch nehmen, denn aussen sieht der echt versifft aus.
Kann es auch mit den Zündspulen zu tun haben, und was bringt mir das, wenn ich die auf Verdacht wechsle?
Hallo Alle,
erst mal frohe Ostern für euch alle. Danke für die vielen Tipps in letzter Zeit.
Gebe aber langsam die Hoffnung auf, dass ich den Fehler noch finde. Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen, eine der einzigstens 600er zu fahren, die sich wie eine 125er fährt.
So langsam setzt sich auch der wirtschaftliche Faktor durch. Bin gerade dabei das Teil neu zu lackieren, und bei dem Restwert des Fahrzeugs ist eine lange Fehlersuche vom Fachmann einfach nicht drin.
Vielleicht stolpere ich irgendwann zufällig über das problem, weil abgeben werde ich die kleine Kawa wohl eh nimmer.
erst mal frohe Ostern für euch alle. Danke für die vielen Tipps in letzter Zeit.
Gebe aber langsam die Hoffnung auf, dass ich den Fehler noch finde. Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen, eine der einzigstens 600er zu fahren, die sich wie eine 125er fährt.
So langsam setzt sich auch der wirtschaftliche Faktor durch. Bin gerade dabei das Teil neu zu lackieren, und bei dem Restwert des Fahrzeugs ist eine lange Fehlersuche vom Fachmann einfach nicht drin.
Vielleicht stolpere ich irgendwann zufällig über das problem, weil abgeben werde ich die kleine Kawa wohl eh nimmer.
Was erinnert Dich an was?
Und was soll Gismo lassen.
Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar. Ich kann ja aber schlecht einfach beim Roadrunner vorbeifahren und sagen: "Hallo hier bin ich, kannst Du Dir mal eine Woche Zeit nehmen und mein Motorrad durchchecken."
Wenn ich den Fehler finden würde wäre ich mehr als glücklich und gerne würde ich auch auf das Treffen im Harz kommen, da das Mopped aber nicht gerade prima läuft, und es von der französischen Grenze doch ein Stück weg ist, weiss ich gar nicht ob ich ankommen würde.
Ich bin nun mal kein Zweiradmechaniker, desshalb freue ich mich ja so über die Hilfe hier im Forum, auch wenn bisher leider keine Verbesserung eingetreten ist.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und was soll Gismo lassen.
Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar. Ich kann ja aber schlecht einfach beim Roadrunner vorbeifahren und sagen: "Hallo hier bin ich, kannst Du Dir mal eine Woche Zeit nehmen und mein Motorrad durchchecken."
Wenn ich den Fehler finden würde wäre ich mehr als glücklich und gerne würde ich auch auf das Treffen im Harz kommen, da das Mopped aber nicht gerade prima läuft, und es von der französischen Grenze doch ein Stück weg ist, weiss ich gar nicht ob ich ankommen würde.
Ich bin nun mal kein Zweiradmechaniker, desshalb freue ich mich ja so über die Hilfe hier im Forum, auch wenn bisher leider keine Verbesserung eingetreten ist.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
- Roadrunner
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- Registriert: 14.01.2005, 08:41
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Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar. Ich kann ja aber schlecht einfach beim Roadrunner vorbeifahren und sagen: "Hallo hier bin ich, kannst Du Dir mal eine Woche Zeit nehmen und mein Motorrad durchchecken."
Das stimmt ! Wenn ich Du wäre ! Dann hätte ich schon längst mal ne PM an den RR geshickt mit folgendem inhalt ......... siehe deine PM´s !
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