Hallo, hoffe dass ich hier in der richtigen rubrik poste
Ich plane eine Alpentour in der ich wohl übers Stilfser Joch fahren darf. Ich hab so meine bedenken ob die kleine das überhaupt packt, da die luft in 2700metern höhe doch recht dünn ist. Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?
Fährt die ZZR auch noch in 3000 müM?
Fährt die ZZR auch noch in 3000 müM?
ZX600D BJ92 Ca 40.000 km
und echt geil zu fahren
und echt geil zu fahren
- Fledermaus
- Schrauber
- Beiträge: 982
- Registriert: 29.07.2005, 09:53
- Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
- Status: Offline
- crick
- ZZR-Mitglied
- Beiträge: 169
- Registriert: 24.01.2006, 14:43
- Wohnort: Leipzig
- Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
- Status: Offline
Da gibt es absolut keine Probleme. Ich fahre jedes Jahr eine Woche in den Dolomiten spazieren und hatte auf hohen Pässen noch nie Schwierigkeiten. Ich würde dir nur vorschlagen den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit auf Minimum einzustellen, da der bei zügiger Fahrt (schalten bei 10 - 12.000 upm) gern mal "überkocht".
Allerdings gibt es wesentlich schönere Pässe als das Stilfser Joch, da dort im Sommer oft Touristenbusse hoch juchteln und der Strassenbelag recht schlecht ist. Einer meiner Favoriten ist z.B. das Penser Joch, der Passo di Giau oder die Sella-Runde.
Allerdings gibt es wesentlich schönere Pässe als das Stilfser Joch, da dort im Sommer oft Touristenbusse hoch juchteln und der Strassenbelag recht schlecht ist. Einer meiner Favoriten ist z.B. das Penser Joch, der Passo di Giau oder die Sella-Runde.
ZX600E Bj. 94
- Freeeeze
- Alter Hase
- Beiträge: 577
- Registriert: 11.03.2006, 16:06
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
ca 30 % weniger leistung in den höheren bergen ( am stilfser joch vielleicht noch mehr ), aber das ist kein problem, bin mit meiner 60 ps maschine vorher auch gut hochgekommen.
selbst gedrosselt wirste da hochkommen, allerdings dann auch ned schneller als die autos
muss crick zustimmen, die eine seite macht überhaupt keinen spass weils so dermaßen steil ist, der straßenbelag kaputt ist und wohnmobile u.ä. da hochkriechen. ist schön dagewesen zu sein, aber eher wegen der aussicht und dem blick auf die passstraße.
gruss und viel spass in den dolos, bin auch im august wieder dort
EDIT:
selbst gedrosselt wirste da hochkommen, allerdings dann auch ned schneller als die autos
muss crick zustimmen, die eine seite macht überhaupt keinen spass weils so dermaßen steil ist, der straßenbelag kaputt ist und wohnmobile u.ä. da hochkriechen. ist schön dagewesen zu sein, aber eher wegen der aussicht und dem blick auf die passstraße.
gruss und viel spass in den dolos, bin auch im august wieder dort
EDIT:
Zuletzt geändert von Freeeeze am 06.07.2007, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS
Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.
Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008
Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.
Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008
- Andy79
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 379
- Registriert: 02.07.2007, 11:14
- Wohnort: 61137 Schöneck
- Status: Offline
Hey als Neuling kann ich vieleicht auch mal meine ersten Erfahrungen im bezug ZZR mit einbringen
War letzte Woche in der Schweiz unterwegs und wir sind über Grimsel- (ca. 2200m) und Nufenenpass (ca.2500m) gefahren. Hatte mit meiner kleinen da keine Probleme. Auf dem Nufenen ist sie sogar ziemlich kühl geworden da es doch recht frisch war *brrr*
Viel spaß auf der Tour und hoffe ihr habt gutes Wetter.
War letzte Woche in der Schweiz unterwegs und wir sind über Grimsel- (ca. 2200m) und Nufenenpass (ca.2500m) gefahren. Hatte mit meiner kleinen da keine Probleme. Auf dem Nufenen ist sie sogar ziemlich kühl geworden da es doch recht frisch war *brrr*
Viel spaß auf der Tour und hoffe ihr habt gutes Wetter.
- Hägar
- Technischer Moderator
- Beiträge: 3184
- Registriert: 16.04.2005, 21:37
- Wohnort: 71394 Kernen i.R.
- Status: Offline
Für die theoretisch Interessierten unter uns:
Mit sinkender Luftdichte (also bei größerer Höhe) gibt es zwei haupsächliche Faktoren, die die Leistung verringern:
1. Wegen der geringeren Luftdichte steht einfach weniger "Material" für die Verbrennung zur Verfügung => die Leistung sinkt. Abhilfe kann hier allenfalls ein Turbolader schaffen.
2. Bei Vergasermotoren, wie bei unserer ZZR wird das Kraftstoff/Luft-Gemisch bei sinkender Luftdichte fetter. Ein für Meereshöhe optimal eingestellter Vergaser-Motor wird in ein paar tausend Metern Höhe zu fett laufen. Dadurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch. Die Leistung sinkt zusätzlich.
Für Motorräder, die regelmäßig in größeren Höhen bewegt werden, also bei Leuten, die beispielsweise in den Alpen wohnen, empfiehlt Kawasaki den Einbau von kleineren Haupdüsen in die Vergaser. Für eine gelegentliche Passtour ist ein solcher Umbau aber wohl übertrieben.
Mit sinkender Luftdichte (also bei größerer Höhe) gibt es zwei haupsächliche Faktoren, die die Leistung verringern:
1. Wegen der geringeren Luftdichte steht einfach weniger "Material" für die Verbrennung zur Verfügung => die Leistung sinkt. Abhilfe kann hier allenfalls ein Turbolader schaffen.
2. Bei Vergasermotoren, wie bei unserer ZZR wird das Kraftstoff/Luft-Gemisch bei sinkender Luftdichte fetter. Ein für Meereshöhe optimal eingestellter Vergaser-Motor wird in ein paar tausend Metern Höhe zu fett laufen. Dadurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch. Die Leistung sinkt zusätzlich.
Für Motorräder, die regelmäßig in größeren Höhen bewegt werden, also bei Leuten, die beispielsweise in den Alpen wohnen, empfiehlt Kawasaki den Einbau von kleineren Haupdüsen in die Vergaser. Für eine gelegentliche Passtour ist ein solcher Umbau aber wohl übertrieben.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
- zzrler
- Forumsschlampe
- Beiträge: 2226
- Registriert: 05.06.2007, 12:40
- Wohnort: Mühlheim an der Donau
- Motorrad Typ: keins
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Kann Andy nur zustimmen. Waren letzte Woche auch auf dem Grimsel-Pass und Furka-Pass 2500m. Subjektiv vielleicht etwas weniger Leistung,aber alles super gelaufen.
P.s. Sogar die Einheimischen fahren die Pässe mit ihren Mofas rum. Also sollten unsere Möpps da wohl keine Probleme haben
P.s. Sogar die Einheimischen fahren die Pässe mit ihren Mofas rum. Also sollten unsere Möpps da wohl keine Probleme haben
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste