quietschen vorderradbremse
- gzippo
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quietschen vorderradbremse
hi all,
nochmals ne frage meinerseits:
mein mop stand ca. ein gutes halbes jahr und
auf den bremsscheiben vorne sind standspuren von den
klötzen gut sichtbar.
beim langsamen fahren höre ich ständig gleichmässige quietschgeräusche,
die mächtig nerven!
habe neue klötze drauf, aber das quietschen bleibt.
was kann da eurer meinung nach abhilfe schaffen?
nochmals ne frage meinerseits:
mein mop stand ca. ein gutes halbes jahr und
auf den bremsscheiben vorne sind standspuren von den
klötzen gut sichtbar.
beim langsamen fahren höre ich ständig gleichmässige quietschgeräusche,
die mächtig nerven!
habe neue klötze drauf, aber das quietschen bleibt.
was kann da eurer meinung nach abhilfe schaffen?
Gruß Guido!
ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.
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- gzippo
- Schrauber
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danke
wo liegt der unterschied zwischen vorne und hinten?
wenn ich vorn bremse, ist es weg!
wo liegt der unterschied zwischen vorne und hinten?
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Gruß Guido!
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- gzippo
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sind komplett eingewuselt!
wenn dann ordentlich, oder?
glaube es liegt an den abdrücken auf den bremsscheiben, oder?
wenn dann ordentlich, oder?
glaube es liegt an den abdrücken auf den bremsscheiben, oder?
Gruß Guido!
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- Kasi
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Du machst die kupferpaste sehr sparsam auf die klötze weil du sonst gefahr läufst das der schmodder auf die bremsfläche kommt wenn das warm wird.Theoretisch brauchst du das nur auf de bereiche schmieren wo die kolben drücken.
Das wird aber keine linderung bringen weil es an den spuren auf der scheibe liegt wie du schon vermutet hast.Brems mal einige male...wenns dann besser wird gibt sich das wieder.Hab aber ein verschärftes auge darauf.
Das wird aber keine linderung bringen weil es an den spuren auf der scheibe liegt wie du schon vermutet hast.Brems mal einige male...wenns dann besser wird gibt sich das wieder.Hab aber ein verschärftes auge darauf.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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- Roadrunner
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- gzippo
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@ Hoagie: komplett sollte heissen, dass ich alle
4 klötze von der rückseite leicht an den kontaktpunkten
eingeschmiert habe
@ Kasi: einige male bremsen ist gut, hab nach dem
klötzewechsel schon ca. 400km weg. wurd nicht viel besser.
wie wär das, wenn ich der scheibe mal mit ganz feinem
schmirgelpapier zu leibe rücken würde?
4 klötze von der rückseite leicht an den kontaktpunkten
eingeschmiert habe
@ Kasi: einige male bremsen ist gut, hab nach dem
klötzewechsel schon ca. 400km weg. wurd nicht viel besser.
wie wär das, wenn ich der scheibe mal mit ganz feinem
schmirgelpapier zu leibe rücken würde?
Gruß Guido!
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- Mad-Dog
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Scheibe per Hand mit schmiergelpapier zu bearbeiten ergibt ggfs. je nach Druck eine ungleichmäßige Fläche. Erreichst hast Du dann damit nichts, ausser Das Du noch die Scheibe tauschen darfst.
Man könnte hingehen und die Bremsklötze etwas entgraten oder diese anzuschleifen.
Ich würd da nicht so einen großen Aufand gegen betreiben
Man könnte hingehen und die Bremsklötze etwas entgraten oder diese anzuschleifen.
Ich würd da nicht so einen großen Aufand gegen betreiben
- gzippo
- Schrauber
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na gut, ich werds erstmal sol lassen und weiter beobachten.
trotzdem allen ein danke.
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Gruß Guido!
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- Hägar
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Spuren auf der Bremsscheibe nach einem halben Jahr Stillstand können eigentlich nicht mehr als Flugrost o.ä. sein. Diese sollten nach einigen kräftigen Bremsungen vollständig verschwunden sein. Wenn das nicht so ist, dann ist irgendwas schlimmeres mit Deinen Scheiben nicht in Ordnung. Wenn Bremsen nicht hilft, wird Schmirgelpapier erst recht nicht helfen. In diesem Falle steht wohl ein Satz neuer Scheiben an. Fällt mir aber schwer zu glauben. Wie ist es mit folgenden Überlegungen?:
Dann ist das ein Zeichen dafür, daß die Bremskolben nicht richtig zurückgehen. Dafür kommen zwei Ursachen in Betracht:
1. Bremskolben verdreckt. => Grundreinigung der gesamten Bremsanlage.
2. Zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter. Die Kolben können dann nicht soweit zurück, wie sie sollen. Das könnte bei Dir durchaus der Fall sein, da Du neue Bremsklötze montiert hast. Da diese dicker sind als die alten, werden die Kolben weiter reingedrückt. Dadurch steigt der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter. => etwas Bremsflüssigkeit oben aus dem Ausgleichsbehälter am Lenker entnehmen.
Du schreibst "ständig". Hab ich das richtig verstanden, daß die Bremsen beim langsam fahren quietschen, auch wenn Du nicht bremst???beim langsamen fahren höre ich ständig gleichmässige quietschgeräusche, die mächtig nerven!
Dann ist das ein Zeichen dafür, daß die Bremskolben nicht richtig zurückgehen. Dafür kommen zwei Ursachen in Betracht:
1. Bremskolben verdreckt. => Grundreinigung der gesamten Bremsanlage.
2. Zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter. Die Kolben können dann nicht soweit zurück, wie sie sollen. Das könnte bei Dir durchaus der Fall sein, da Du neue Bremsklötze montiert hast. Da diese dicker sind als die alten, werden die Kolben weiter reingedrückt. Dadurch steigt der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter. => etwas Bremsflüssigkeit oben aus dem Ausgleichsbehälter am Lenker entnehmen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
- Freeeeze
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also ein leichtes quitschen bzw reibgeräusche hör ich vorne beim schieben und motor aus auch, aber das ist normal oder nicht ?!?
gruss
gruss
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS
Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.
Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008
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- Zauberer
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also ein leichtes quitschen bzw reibgeräusche hör ich vorne beim schieben und motor aus auch, aber das ist normal oder nicht ?!?
gruss
Ja, ganz normal. Das kommt, weil du vorher die Bremse betätigt hattest und die Klötze erst durch die Scheiben zurück gedrückt werden.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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- Kasi
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Das mit den neuen belägen habe ich garnicht gelesen ..das wird der grund sein(siehe Hägars beitrag)Hatte der verschollene kollege aus hannover nicht das gleiche prob?..da war es auch der zu volle bremspott
Ach ja jungs an bremsscheiben schubbert man nicht mit schleifpapier...niemals,wenn schon packt man die auf die drehbank unter berücksichtigung der eingestanzten mindestdicke
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also ein leichtes quitschen bzw reibgeräusche hör ich vorne beim schieben und motor aus auch, aber das ist normal oder nicht ?!?
gruss
Ja, ganz normal. Das kommt, weil du vorher die Bremse betätigt hattest und die Klötze erst durch die Scheiben zurück gedrückt werden.
danke, so dachte ich mir das auch
gruss
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also ein leichtes quitschen bzw reibgeräusche hör ich vorne beim schieben und motor aus auch, aber das ist normal oder nicht ?!?
gruss
Ja, ganz normal. Das kommt, weil du vorher die Bremse betätigt hattest und die Klötze erst durch die Scheiben zurück gedrückt werden.
danke, so dachte ich mir das auch
gruss
Ich will ja nicht klugscheissen, aber wie soll die Scheibe denn die Klötze zurückdrücken?
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46000 km
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Ich will ja nicht klugscheissen, aber wie soll die Scheibe denn die Klötze zurückdrücken?
ist doch logisch.
Da kommen die kleinen flinken Fe-Moleküle und schieben die Klötze einfach wieder zur Seite.
Ist natürlich Quatsch.
Die Bremsenbackenrückholfedern sorgen dafür, dass die Scheibe nicht mehr an den Bremsklötzen schleift.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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- gzippo
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so ihr lieben,
nachdem das ganze ja schon ein paar 1000km her ist,
kann ich entwarnung geben.
nach reichlich km hat sich das ganze wieder eingeschliffen
und ich kann jetzt nach dem motor lauschen und nicht mehr
von dem quitschen abgelenkt werden!
bei dem kurvenheizen mit heidi hatte sich das sehr schnell erledigt!
also: alles tutti paletti!
lg, guido
nachdem das ganze ja schon ein paar 1000km her ist,
kann ich entwarnung geben.
nach reichlich km hat sich das ganze wieder eingeschliffen
und ich kann jetzt nach dem motor lauschen und nicht mehr
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bei dem kurvenheizen mit heidi hatte sich das sehr schnell erledigt!
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Gruß Guido!
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...ähm..jetzt komm ich..hehe..
Mit den neuen Belägen ist geklärt, was aber wenn die Beläge alt sind (aber noch nicht abgefahren) und die fangen an zu quietschen.
Bei mir ist das der Fall bei meinen vorderen Bremsen aber nur bei geschwindigkeiten um die 15km/h bis zum endgültigen stehen...
Bin ich doof??? Bis vor zwei Wochen war das noch nicht!?!
Mit den neuen Belägen ist geklärt, was aber wenn die Beläge alt sind (aber noch nicht abgefahren) und die fangen an zu quietschen.
Bei mir ist das der Fall bei meinen vorderen Bremsen aber nur bei geschwindigkeiten um die 15km/h bis zum endgültigen stehen...
Bin ich doof??? Bis vor zwei Wochen war das noch nicht!?!
- Zauberer
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Das gleiche Spiel in grün. Die Beläge gehen zu scher zurück. Resume: Ausbauen, penibel reinigen, Kupferpaste auf die Rückseite schmieren, zusammenbauen und alles ist gut....ähm..jetzt komm ich..hehe..
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ähnliches problem !
hiho !
habe ein ähnliches problem ... meine hat auch längere zeit gestanden. dadurch ist die bremse quasi immer angezogen und das rad läuft nie frei.
habe die sättel auseinandergenommen und die beläge gesäubert. dann hab ich die beläge mit n bisschen kupferpaste wieder reindesetzt und neue bremsflüssigkeit reingemacht und entlüftet ... problem ist aber kaum besser geworden. was kann man denn noch machen damit alles rund läuft ?
mfg sLaughter
habe ein ähnliches problem ... meine hat auch längere zeit gestanden. dadurch ist die bremse quasi immer angezogen und das rad läuft nie frei.
habe die sättel auseinandergenommen und die beläge gesäubert. dann hab ich die beläge mit n bisschen kupferpaste wieder reindesetzt und neue bremsflüssigkeit reingemacht und entlüftet ... problem ist aber kaum besser geworden. was kann man denn noch machen damit alles rund läuft ?
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