Bericht Austauschfederbein Wilbers Ecoline 540
Ich hätte gerne ein Tutorium draus gemacht (Federbein wechseln), dafür blieb mir aber am Freitag vor der Fahrt zum Teutoburger Wald keine Zeit.
Bestellt wurde das ganze bei Wilbers direkt. Preis 339 EUR zzgl. Versand.
Daten zur Person, Fahrweise und etwaiger Soziabetrieb übermittelt, per Vorkasse bezahlt und knapp 14 Tage gewartet.
Paket kam wie üblich von Wilbers gut verpackt und als Schmankerl war noch ein nicht extra dazu bestellter Hakenschlüssel zur Federvorspannung dabei *freu*.
Nachfolgendes Bild zeigt links das Wilbers und rechts das alte Standardfederbein.
Der Einbau erfolgte Problemlos; 2 Schrauben vom Federbein und 1 Schraube der Hebelei lösen und entnehmen damit das alte Federbein.
Vorteil beim E Modell: Der Rahmen hat auf jeder Seite zwei Löcher, so dass man mühelos ohne weitere Details abzubauen an das Federbein kommt um die obere Schraube zu lösen.
Nach dem Einbau:
Das Motorrad ist nunmehr straffer und härter gefedert.
Mit Heckhöherlegung 4cm und dem EcoLine habe ich das Gefühl, dass sie nun noch etwas mehr höher kommt, obwohl das EcoLine die gleichen Maße hat wie das alte.
Ist aber ein Trugschluß, da das alte schon so ausgelutscht war
Fahrbetrieb Geradeauslauf / schlechter Fahrbahnbelag:
Der Fahrbetrieb ist
deutlich komfortabler geworden !
Größere Bodenwellen und derbe Fahrbahnunebenheiten merkt man selbstverständlich noch und können in Kauf genommen werden.
Bei normalen Straßenschäden und Bodenwellen schluckt das Wilbers diese ohne zu zögern und das Motorrad liegt ruhig !
Fahrbetrieb Kurven:
Bei zügiger bis schnellen Fahrweise durch Kurven, die ggfs. noch mit leichten Bodenwellen oder Rissen versehen sind, liegt die Maschine wie ein Brett. Einlenken, in die Kurve legen und das Möp fährt seine Linie.
Beim alten ausgelutschten wippte das Motorrad sehr stark und konnte nicht optimal auf Spur gehalten werden.
Zusammengefasst ergibt sich folgendes:
Standardfederbein ; Bj. 1993, Km-Stand: 51500 Km
- Federwirkung zu weich, ausgelutscht, leicht ölig
- Verschlechterung der Fahrweise und ein Sicherheitsrisiko in schneller Kurvenlage
- Bandscheibenkiller auf holpriger Strecke
Wilbers-Austauschfederbein EcoLine 540:
- straffes Fahrwerk
- optimale Straßenlage auf glatter, holpriger Fahrbahndecke
- Kurvenlage wie ein Brett
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken und hatte mir seinerzeit Hägars Worte zu Herzen genommen, warum man so viel in Optiktuning verpullvert und nicht an die eigentliche Sicherheitstechnik investiert.
Resumé: Ich habe es nicht bereut.
War es Ok, in ein 1993er Modell , ein 339 EUR Federbein zu stecken ?
Ja, war es, denn die Kiste möchte ich so lange fahren bis es nicht mehr geht. Warum dann noch 20-30 Tkm fahren wie hudel, unsicher und risikoreich und Geld sparen, wenn ichdas auch ohne Sicherheitsrisiko kann und viel Spaß dabei habe ?!?!?!
That´s all folks