Wie genau ist Euer Tacho?
- Oppa
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Wie genau ist Euer Tacho?
Da ich einen recht genau eingemessenen Sigmatacho angebastelt habe, kann ich recht genau beurteilen, wie sich die Voreilung des ZZR-Tachos verhält.
Einmessen tu ich den Sigma, indem ich ihn grob nach Radumfang einstelle (habe über die Jahre so meine Erfahrungswerte mit div. Reifentypen sammeln können) und dann über eine mittlere Autobahnstrecke bei möglichst konstant 100 km/h und ohne große Schleifen zwei km-Schildchen anfahre und dann den korrigierten Weg einstelle. Zur Kontrolle fahre ich dann die andere Autobahnseite wieder zurück.
Ok, kleinste Abweichungen bleiben, man kann nun mal keine mm einstellen!
Und außerdem "tänzeln" Zweispurfahrzeuge immer in wenig.
Was mir aufgefallen ist, die BT50, die ich noch drauf habe, scheinen eine höhere Voreilung des ZZR-Tachos zu bewirken, als es bei anderen Reifen der Fall ist. Oder ist es vielleicht die Tachoeinstellung an der ZZR?
Beispiel:
Wenn ich durch die Stadt fahre und auf meinem Sigma 50...53 km/h angezeigt werden, steht die Tachonadel bei ca. 60...63 km/h. Bei meinem alten Möpp blieb diese immer knapp unter 60 km/h (57...59 km/h). Das irrietiert mich ein wenig.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist es noch deutlicher: aus 100 km/h (Sigma) werden ca. 115 km/h (ZZR), das waren bisher auch immer so knapp unter 100 km/h. So krass waren die Differenzen bisher nie.
Könnt Ihr da zu was sagen, sofern Ihr einen Zusatztacho habt?
Gruß,
Oppa
Einmessen tu ich den Sigma, indem ich ihn grob nach Radumfang einstelle (habe über die Jahre so meine Erfahrungswerte mit div. Reifentypen sammeln können) und dann über eine mittlere Autobahnstrecke bei möglichst konstant 100 km/h und ohne große Schleifen zwei km-Schildchen anfahre und dann den korrigierten Weg einstelle. Zur Kontrolle fahre ich dann die andere Autobahnseite wieder zurück.
Ok, kleinste Abweichungen bleiben, man kann nun mal keine mm einstellen!
Und außerdem "tänzeln" Zweispurfahrzeuge immer in wenig.
Was mir aufgefallen ist, die BT50, die ich noch drauf habe, scheinen eine höhere Voreilung des ZZR-Tachos zu bewirken, als es bei anderen Reifen der Fall ist. Oder ist es vielleicht die Tachoeinstellung an der ZZR?
Beispiel:
Wenn ich durch die Stadt fahre und auf meinem Sigma 50...53 km/h angezeigt werden, steht die Tachonadel bei ca. 60...63 km/h. Bei meinem alten Möpp blieb diese immer knapp unter 60 km/h (57...59 km/h). Das irrietiert mich ein wenig.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist es noch deutlicher: aus 100 km/h (Sigma) werden ca. 115 km/h (ZZR), das waren bisher auch immer so knapp unter 100 km/h. So krass waren die Differenzen bisher nie.
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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- Francis
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Dann nimm doch eine driter Alternative mit ein Navi dann kannst du ganz genau sehen wie schnell du bist.Ob du den Sigma genau eingestellt hast und der Original Tachoso eine Abweichung hat.
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- can2abi
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so wahnsinnig hat mich das nicht interessiert,
aber lt navi zeigt die zzr bei 100kmh ca. 105 kmh an, und das ist für ein möp ein recht guter wert,
nach ummbau von Z4 auf Pilotpower hat sich das auch nicht geändert.
beim auto ist es immerhin ein unterschied von 15 kmh also 115 aufm tacho, 100 aufm navi
aber lt navi zeigt die zzr bei 100kmh ca. 105 kmh an, und das ist für ein möp ein recht guter wert,
nach ummbau von Z4 auf Pilotpower hat sich das auch nicht geändert.
beim auto ist es immerhin ein unterschied von 15 kmh also 115 aufm tacho, 100 aufm navi
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- sascha
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also laut navi ist unser tacho an der zzr genau, wenn das navi 100 anzeigt,
zeigt der tacho an der zzr auch knapp 100 an
beim auto ist die toleranz ca 5km/h unterschied
zeigt der tacho an der zzr auch knapp 100 an
beim auto ist die toleranz ca 5km/h unterschied
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- Oppa
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Jo alla, habe heute das Navi dabei gehabt, lag etwas über dem Sigma. War aber nur minimal und während der Fahrt (km/h-Anzeige) nur gering und auch nur zu erahnen, weil wohl beide Geräte unterschiedlichen Ansprechzeiten haben und nur bei den Gesamt-km war der Unterschied abzulesen. Wobei ich nicht weiß, wie genau das Navi da ist und nicht in größeren Zeitabständen misst und dazwischen interpoliert.
Werde nach dem Reifenwechsel nochmal 'ne Testfahrt machen und dann hoffentlich wieder im akzeptablen Bereich sein.
Dank Euch, werde berichten!
Gruß,
Oppa
Werde nach dem Reifenwechsel nochmal 'ne Testfahrt machen und dann hoffentlich wieder im akzeptablen Bereich sein.
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- Thorsten 2804
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....und ich denke mal Tom Tom ist genauer als Sigma.....
Na ja, kommt darauf an. Der Sigma misst ca. alle 1,80 m. Und das, egal ob Du die Kurve außen oder innen anfährst, in Schlangenlinien oder geradeaus fährst. Ich bin jetzt zu faul um nachzurechnen, wie oft alle 1,80 m je Sekunde ist, wenn Du 80...100.. km/h fährst.
Dann kommts halt darauf an, wie oft das jeweilige Navi die Postition bestimmt und ob es zwischen den Messpunkten "gedanklich" eine gerade Linie zieht oder einen - wie auch immer gearteten - Bogen rechnet.
Da glaube ich eher dem Sigma als dem Navi, lasse mich aber durch profunde Sachkenntnisse gerne vom Gegenteil überzeugen.
Gruß,
Oppa
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So, noch eins drauf:
habe das gestern noch mal gecheckt und Navi mit Sigma verglichen. Das Navi zeigt sogar weniger Fahrstrecke an als der Sigma, so dass der Unterschied zwischen Navi und ZZR-Tacho noch krasser ist als zum Sigma.
Will jetzt zuerst einmal die neuen Schluffen aufziehen lassen, dann mach ich nochmal 'ne Meßfahrt.
Gruß,
Oppa
habe das gestern noch mal gecheckt und Navi mit Sigma verglichen. Das Navi zeigt sogar weniger Fahrstrecke an als der Sigma, so dass der Unterschied zwischen Navi und ZZR-Tacho noch krasser ist als zum Sigma.
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- Hägar
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Nur mal so zwischendurch: Beim Navi als Referenzgröße habe ich da immer so meine Zweifel. Das Navi macht ja nichts anderes als eine Positionsbestimmung per GPS. Der Rest sind rechnerisch aus verschiedenen Positionsbestimmungen abgeleitete Werte. Und die sind ebenso wie die Positionswerte fehlerbehaftet.
Man kann das mal ausprobieren, wenn man ein Navi für allgemeine Anwendung ohne Straßenbindung (beispielsweise fürs Segeln) benutzt. Es ist erstaunlich, wie stark die Positionsangaben im Laufe der Zeit abweichen, ohne daß man sich selbst bewegt. Wenn man das Navi mal eine Nacht ohne Eigenbewegung durchlaufen lässt, dann wird eine "Fahrtroute" in Folge der Meßfehler aufgezeichnet, die wie ein Wollknäuel mit einem beträchtlichen Durchmesser aussieht.
Da die Positionsabweichungen zwischen Soll- und Istwert schwanken, schwanken auch die daraus abgeleiteten Geschwindigkeitswerte, selbst wenn man eine ideal konstante Geschwindigkeit fährt.
Ich denke, die Sigma-Variante ist deshalb die genauste Möglichkeit.
Man kann das mal ausprobieren, wenn man ein Navi für allgemeine Anwendung ohne Straßenbindung (beispielsweise fürs Segeln) benutzt. Es ist erstaunlich, wie stark die Positionsangaben im Laufe der Zeit abweichen, ohne daß man sich selbst bewegt. Wenn man das Navi mal eine Nacht ohne Eigenbewegung durchlaufen lässt, dann wird eine "Fahrtroute" in Folge der Meßfehler aufgezeichnet, die wie ein Wollknäuel mit einem beträchtlichen Durchmesser aussieht.
Da die Positionsabweichungen zwischen Soll- und Istwert schwanken, schwanken auch die daraus abgeleiteten Geschwindigkeitswerte, selbst wenn man eine ideal konstante Geschwindigkeit fährt.
Ich denke, die Sigma-Variante ist deshalb die genauste Möglichkeit.
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- gzippo
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ich hab es im letzten jahr mal mit meinem tomtom auf gerader strecke
auf der autobahn abgeglichen.
bei mir lag die differenz auch zwischen 2-5 km/h.
aber warum ist das wirklich so wichtig?
wenn wir geblitzt und angehalten werden, interessiert es
die rennleitung herzlich wenig.
ok, für das eigene intersse, wo man mit seiner geschwindigkeit
wirklich ist, ist das interessant.
@oppa: es sei denn, du musst genau wissen, wie weit du mit deinem
zzr-tacho gehen kannst, ohne probleme mit der rennleitung zu kriegen
nix für ungut , gruß guido
auf der autobahn abgeglichen.
bei mir lag die differenz auch zwischen 2-5 km/h.
aber warum ist das wirklich so wichtig?
wenn wir geblitzt und angehalten werden, interessiert es
die rennleitung herzlich wenig.
ok, für das eigene intersse, wo man mit seiner geschwindigkeit
wirklich ist, ist das interessant.
@oppa: es sei denn, du musst genau wissen, wie weit du mit deinem
zzr-tacho gehen kannst, ohne probleme mit der rennleitung zu kriegen
nix für ungut , gruß guido
Gruß Guido!
ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.
Meine Kleine - Gern anschaun, bewerten + kommentieren!
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Nur mal so zwischendurch: Beim Navi als Referenzgröße habe ich da immer so meine Zweifel...
ja genau das! Wollte das weiter oben nicht so genau ausbreiten wie Du das jetzt gemacht hast, aber dem Navi trau ich diesbezüglich überhaupt nicht.
@oppa: es sei denn, du musst genau wissen, wie weit du mit deinem
zzr-tacho gehen kannst, ohne probleme mit der rennleitung zu kriegen...
Jepp, genau das. Ganz am Anfang war's 'ne Uhr und eine Routenabfahrhilfe (meine erste hatte noch 2 Tageskilometerzähler und Navi war noch nicht). Dann wurde es immer mehr zum "besseren" Tacho. Bei uns stehen z. B. 2 Blitzer in der Stadt. Mir passiert es regelmäßig, dass ich kurz vorher überholt werde und bei den Blitzern an den Überholern wieder vorbeifahre. Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Eine Devise ist halt, möglichst zügig und trotzdem kostengünstig durch Stadt und Land zu schleichen.
Oppa
Edit by Zauberer
Doppelpost entfernt - bitte beachten
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Die Abweichung ist bei meiner alten Honda doch etwas größer. Im großen und ganzen ca. 10%.
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
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So, die neuen Schluffen sind drauf, habe sie aber noch nicht eingemesssen (vielleicht heute).
Was mir aber aufgefallen ist: auch bei den neuen Reifen ist der Drehzahlmesser immer ein paar "Strich" weiter unten, bei der "Alten" passte das immer ziemlich:
also z. B. 6. Gang 3000Upm = ca. 63 km/h (alt: ca. 60 km/h) etc.
Alleine daraus schließe ich, dass der neuen Tacho erheblich mehr voreilt.
Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.
So, es ist amtlich:
habe meine Meßtour hinter mir: auch der neue Michelin hat einen Umfang von ca. 1804 mm im Neuzustand und meine mechanischer Tacho hat deutlich mehr Voreilung als die der vorigen ZZR's. Das nervt ein wenig bei Stadtfahrten, über Land guck ich wenn überhaupt eh meist auf den Drehzahlmesser.
Gruß,
Oppa
PS: Von meiner Seite ist jetzt alles gesagt, der Thread kann - wenn sonst niemand mehr möchte - geschlossen werden.
Danke!
Was mir aber aufgefallen ist: auch bei den neuen Reifen ist der Drehzahlmesser immer ein paar "Strich" weiter unten, bei der "Alten" passte das immer ziemlich:
also z. B. 6. Gang 3000Upm = ca. 63 km/h (alt: ca. 60 km/h) etc.
Alleine daraus schließe ich, dass der neuen Tacho erheblich mehr voreilt.
Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.
So, es ist amtlich:
habe meine Meßtour hinter mir: auch der neue Michelin hat einen Umfang von ca. 1804 mm im Neuzustand und meine mechanischer Tacho hat deutlich mehr Voreilung als die der vorigen ZZR's. Das nervt ein wenig bei Stadtfahrten, über Land guck ich wenn überhaupt eh meist auf den Drehzahlmesser.
Gruß,
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[B]Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen, und zwar suche ich die richtige Konstante von dem Original Tacho. Bedeutet die Umdrehungen der Tachowelle auf einen Kilometer, sollte eigentlich auf dem Tacho stehen. Aber leider habe ich den nicht zur verfügung (Ziffernblatt umgebaut). Danke euch schon mal für eure Bemühungen
- Oppa
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Soso, Du arbeitest also beim Eichamt oder bei der physikalisch-technischen Bundesanstalt? Gut zu wissen, hätte da so ein paar Sachen liegen...
Eichen ist halt mit Stempel, verplomben usw. Will Dir nicht unrecht tun, aber vermutlich kannst/darfst Du 'nur' kalibrieren.
Gruß,
Oppa
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