Einmessen tu ich den Sigma, indem ich ihn grob nach Radumfang einstelle (habe über die Jahre so meine Erfahrungswerte mit div. Reifentypen sammeln können) und dann über eine mittlere Autobahnstrecke bei möglichst konstant 100 km/h und ohne große Schleifen zwei km-Schildchen anfahre und dann den korrigierten Weg einstelle. Zur Kontrolle fahre ich dann die andere Autobahnseite wieder zurück.
Ok, kleinste Abweichungen bleiben, man kann nun mal keine mm einstellen!
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Und außerdem "tänzeln" Zweispurfahrzeuge immer in wenig.
Was mir aufgefallen ist, die BT50, die ich noch drauf habe, scheinen eine höhere Voreilung des ZZR-Tachos zu bewirken, als es bei anderen Reifen der Fall ist. Oder ist es vielleicht die Tachoeinstellung an der ZZR?
Beispiel:
Wenn ich durch die Stadt fahre und auf meinem Sigma 50...53 km/h angezeigt werden, steht die Tachonadel bei ca. 60...63 km/h. Bei meinem alten Möpp blieb diese immer knapp unter 60 km/h (57...59 km/h). Das irrietiert mich ein wenig.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist es noch deutlicher: aus 100 km/h (Sigma) werden ca. 115 km/h (ZZR), das waren bisher auch immer so knapp unter 100 km/h. So krass waren die Differenzen bisher nie.
Könnt Ihr da zu was sagen, sofern Ihr einen Zusatztacho habt?
Gruß,
Oppa