Ich wollte heute nachmittag eine notreperatur am TWA durchführen da der oldruckschalter siffte und ich erst übermorgen ersatz bekomme(immer diese scheiss exoten
Lima Deckel richten?
- Kasi
- Moderator
- Status: Offline
Re: Lima Deckel richten?
Aus aktuellem anlass nochmals der hinweis das man schwer auf die haltbarkeit achten muss.Dies ist auf der packung bzw in der bedienungsanleitung vermerkt und läuft nach dem ersten öffnen da das wohl mit der lufteinwirkung nach dem ersten öffnen zu tun hat.Die haltbarkeit geht von 12 monaten bis zu 2 jahren,längere haltbarkeiten sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen,man kann also ruhig mit der menge klotzen wie Hägar schrieb,wenns das nächste mal gebraucht wird ist es wahrscheinlich eh verdorben.
Ich wollte heute nachmittag eine notreperatur am TWA durchführen da der oldruckschalter siffte und ich erst übermorgen ersatz bekomme(immer diese scheiss exoten
).Das zeug war nur ein halbes jahr über die zeit und wird ums verrecken nicht mehr hart also ab inne tonne und aufs ersatzteil warten...ist eh egal da scheiss wetter hier 
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
- Hägar
- Technischer Moderator
Ja Haltbarkeit ist unbedingt ein Thema. Wer es genau wissen will: Es geht nicht um Lufteinwirkung, sondern um Luftfeuchtigkeit, mit der der Härter-Anteil reagiert. Und da alle chemische Reaktionen (das 2K-Zeugs trocknet nicht, sondern reagiert) einschließlich der Reaktion mit Luftfeuchtigkeit eine Frage der Temperatur sind, lagern die Hardcore-Bastler dieses Zeugs im Kühlschrank. Kein Witz.Kasi hat geschrieben:Aus aktuellem anlass nochmals der hinweis das man schwer auf die haltbarkeit achten muss ... da das wohl mit der lufteinwirkung nach dem ersten öffnen zu tun hat.
Nicht unbedingt. Nach meiner Erfahrung wird um diese Dichtungen herum zuviel Geschrei gemacht. Wenn die alte Papierdichtung an ein oder zwei Stellen aufreist, hilft Hylomar, und mann kann die alte Dichtung weiterverwenden.Nickeldi hat geschrieben:...Das hätte aber u.U. die Erneuerung des Lima-Deckel-Dichtrings ... zur Folge gehabt. ... muss bestellt werden. …
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
Danke Euch beiden für die lehrreichen Ausführungen hinsichtlich Haltbarkeit und Reaktionseigenschaften.
Und falls es bei dem einen oder anderen ein nächstes Mal geben sollte - bei mir wird es das hundertprozentig - weiß jetzt jeder Bescheid.
"Bescheid", meint …
Und falls es bei dem einen oder anderen ein nächstes Mal geben sollte - bei mir wird es das hundertprozentig - weiß jetzt jeder Bescheid.
"Bescheid", meint …
Das kleine Nickeldi
«Wahre Größe läßt sich nicht mit dem Metermaß erfassen»
«Wahre Größe läßt sich nicht mit dem Metermaß erfassen»
- Ballermann
- Fahrschüler
Ahoi!
Da ja mein neuerworbener Kupplungsdeckel nicht paßt und (bezahlbarer) Ersatz in weiter Ferne schweift, hab ich mich entschlossen, den alten Deckel zu flicken.
Zustand jetzt:

Geplant war den zerknautschten Simmerring neu zu besorgen (ca 10€ bei Kawa) und den mit 2K-Flüssigmetall oder diesem knetbaren Zeug einzusetzen.
Also den weggebrochenen Rand mit Epoxy-Zeug nachmodellieren, Rest glattschleifen und fertig.
Die Kräfte an dieser Stelle werden ja von den Nadellagern im Deckelinneren aufgenommen, da wo der Ausrückhebel in den Deckel geht, sollte ja nur Öl anliegen.
Sollte der Simmerring dann nur noch mit Gewalt wieder rausgehen, wäre mir das auch fast egal, der Deckel ist ja jetzt auch hin...
Wäre da noch was zu beachten, außer anschleifen und entfetten?
Ich werde natürlich sowohl bei Erfolg als auch bei Mißerfolg berichten!

Da ja mein neuerworbener Kupplungsdeckel nicht paßt und (bezahlbarer) Ersatz in weiter Ferne schweift, hab ich mich entschlossen, den alten Deckel zu flicken.
Zustand jetzt:

Geplant war den zerknautschten Simmerring neu zu besorgen (ca 10€ bei Kawa) und den mit 2K-Flüssigmetall oder diesem knetbaren Zeug einzusetzen.
Also den weggebrochenen Rand mit Epoxy-Zeug nachmodellieren, Rest glattschleifen und fertig.
Die Kräfte an dieser Stelle werden ja von den Nadellagern im Deckelinneren aufgenommen, da wo der Ausrückhebel in den Deckel geht, sollte ja nur Öl anliegen.
Sollte der Simmerring dann nur noch mit Gewalt wieder rausgehen, wäre mir das auch fast egal, der Deckel ist ja jetzt auch hin...
Wäre da noch was zu beachten, außer anschleifen und entfetten?
Ich werde natürlich sowohl bei Erfolg als auch bei Mißerfolg berichten!
Wer hat uns verraten?-Die Sozialdemokraten!
- Ballermann
- Fahrschüler
Alles gut gegangen, Epoxy hält dicht und ließ sich gut verarbeiten, klasse Zeug!
Nur aus der Dichtfläche tropfts jetzt noch etwas...werd da noch etwas mit Hylomar o.Ä. ranmüssen...
Oder ggf nochmal ne neue Dichtung besorgen, ich vermute fast daß die für den kleinen Deckel ist, die Schraubenlöcher in der Dichtung waren nicht ganz passgenau, obwohl die Dichtung ori von Kawa war...
Fortsetzung folgt...

Nur aus der Dichtfläche tropfts jetzt noch etwas...werd da noch etwas mit Hylomar o.Ä. ranmüssen...
Oder ggf nochmal ne neue Dichtung besorgen, ich vermute fast daß die für den kleinen Deckel ist, die Schraubenlöcher in der Dichtung waren nicht ganz passgenau, obwohl die Dichtung ori von Kawa war...
Fortsetzung folgt...
- Oppa
- Moderatorenanwärter
- Motorrad Typ: KTM 990 RC R
jetzt wäre noch der Langzeittest interessant, ob das auch wirklich im Einsatz hält.
KTM 990 RC R
es waren einmal...
ZZR600E13-05
ZX10R-05
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's alte Gehhilfe
es waren einmal...
ZZR600E13-05
ZX10R-05
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's alte Gehhilfe
- Ballermann
- Fahrschüler
Neues von der Deckel-Front!
Das Epoxy hält immer noch, Probefahrt soweit bestanden(30km)...
Allerdings habe ich wohl den Simmerring nicht aureichend "einbetoniert" mit dem Zeug.
Nachdem der weltbeste Schrauber und ich am letzten Samstag die Undichtigkeit vom Deckel mittels selbstgeschnittener Dichtung aus Elring-Meterware beseitigt hatten, tropft nichts mehr!
Allerdings ist der Hebel immer noch ölfeucht, was wohl auf die Lücke im Epoxy am Übergang Simmerring und Gehäuse zurückzuführen ist.

Also werd ich da noch mal mit Bremsenreinger entfetten und nen Streifen Epoxy auftragen.
Wieviel Öl kommt da wohl raus wenn ich die Ausrückhebelachse etwas rausziehe um das Epoxy da aufzutragen?
Reicht es wohl die ZZR auf den Seitenständer zu stellen oder muß ich die mehr kippen?
Ich will die mühsam erstellte Dichtung nicht wieder ruinieren, indem ich den Deckel nochmal abnehme...
Jetzt muß es auch langsam was werden, hab nen Treffentermin am WE nach Pfingsten!!

Das Epoxy hält immer noch, Probefahrt soweit bestanden(30km)...
Allerdings habe ich wohl den Simmerring nicht aureichend "einbetoniert" mit dem Zeug.
Nachdem der weltbeste Schrauber und ich am letzten Samstag die Undichtigkeit vom Deckel mittels selbstgeschnittener Dichtung aus Elring-Meterware beseitigt hatten, tropft nichts mehr!
Allerdings ist der Hebel immer noch ölfeucht, was wohl auf die Lücke im Epoxy am Übergang Simmerring und Gehäuse zurückzuführen ist.

Also werd ich da noch mal mit Bremsenreinger entfetten und nen Streifen Epoxy auftragen.
Wieviel Öl kommt da wohl raus wenn ich die Ausrückhebelachse etwas rausziehe um das Epoxy da aufzutragen?
Reicht es wohl die ZZR auf den Seitenständer zu stellen oder muß ich die mehr kippen?
Ich will die mühsam erstellte Dichtung nicht wieder ruinieren, indem ich den Deckel nochmal abnehme...
Jetzt muß es auch langsam was werden, hab nen Treffentermin am WE nach Pfingsten!!
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
da kommt nicht viel Öl raus. Aber willst du dir das echt antun von unten zu arbeiten. Das wird doch nichts.Ballermann hat geschrieben:Wieviel Öl kommt da wohl raus wenn ich die Ausrückhebelachse etwas rausziehe um das Epoxy da aufzutragen?
am sichersten ist es wohl, du legst sie komplett auf die Seite. Dann kommt auf der Kupplungsseite garantiert nichts raus.Reicht es wohl die ZZR auf den Seitenständer zu stellen oder muß ich die mehr kippen?
so schnell klebt sie nicht fest. Die geht locker wieder runter.
![]()
ach ... du kommst auch zum Harztreffen?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Mad-Dog
- Administrator
- Motorrad Typ: keine mehr
dann hätte er "2" Wochen nach Pfingsten geschrieben...
- Ballermann
- Fahrschüler
Das Arbeiten von unten sollte kein Akt sein, zur Not auch mitm Spiegel.
Wenn ich mit zwei Spiegeln und ner Schermaschine meine Frisur hinkrieg, dann auch so nen Streifen Epoxy...
Blöderweise ist die ZZR komplett vollgetankt, allzuweit werd ich die wohl lieber nicht kippen, also doch Limbo in der Garage!
Die Dichtung ist ja noch "verstärkt" mit Dichtungsmasse auf Silikonbasis, so ein schwarzes Zeug aus der Kartusche, eine Lage zwischen Dichtung und Deckel, eine zwischen Block und Dichtung. Die Dichtung selber ist 0.5er Elring-Papier.
Das Treffen ist im Sauerland, veranstaltet vom befreundeten MC, sind grob 100km von hier. Ich überleg fast, nur ne Reservepulle Öl einzupacken und das so zu lassen. Dagegen spricht aber der Umweltgedanke und ich will ja auch niemanden gefährden durch Ölnebel auf der Piste...
Nächste Woche wirds was mit dem Rest Epoxy, wird schon klappen!
Danke für Eure "Anteilnahme"!
Fortsetzung folgt...
Wenn ich mit zwei Spiegeln und ner Schermaschine meine Frisur hinkrieg, dann auch so nen Streifen Epoxy...
Blöderweise ist die ZZR komplett vollgetankt, allzuweit werd ich die wohl lieber nicht kippen, also doch Limbo in der Garage!
Die Dichtung ist ja noch "verstärkt" mit Dichtungsmasse auf Silikonbasis, so ein schwarzes Zeug aus der Kartusche, eine Lage zwischen Dichtung und Deckel, eine zwischen Block und Dichtung. Die Dichtung selber ist 0.5er Elring-Papier.
Das Treffen ist im Sauerland, veranstaltet vom befreundeten MC, sind grob 100km von hier. Ich überleg fast, nur ne Reservepulle Öl einzupacken und das so zu lassen. Dagegen spricht aber der Umweltgedanke und ich will ja auch niemanden gefährden durch Ölnebel auf der Piste...
Nächste Woche wirds was mit dem Rest Epoxy, wird schon klappen!
Danke für Eure "Anteilnahme"!
Fortsetzung folgt...