ukofumo hat geschrieben:Ich muss mit meinen beiden (beide BJ.98 - nationale (KBA-ABE) Zulassung und mit Reifenbindung im Schein) im Juni zum TÜV - bin mal gespannt was da auf mich zu kommt

die letzten beiden male (2020 & 2022) hatte der Prüfer aufgrund der "Neuregelung" und der Übergansfristen nur darauf geschaut ob die Reifengröße derer im Schein vermerkten entstricht, die Reifenfreigaben vom Hersteller interessierten Ihn nicht...
Sodele... da ja heuer diese Woche auch das Wetter mal mitgespielt hat....
war ich diese Woche mit meinen beiden Brummfitze beim örtlichen Dekra (in Rees)
Beide Möppis ohne Beanstandung durch - der Prüfer war sogar ob des Alters und der Laufleistungen vom Pflegezustand beindruckt
(kurz zuvor war wohl einer mit ner Karre da wo die Kette völlig rostig drein schaute - lt. seiner Aussage)
bei beiden Möpps hat er auch nur auf die Reifengröße und ausreichend Profil geschaut, irgendwelche Type/Herstellerbindungen hat ihn nicht interessiert (phuh.... glück gehabt

) ich hab dazu aber auch absichtlich nicht näher nachgefragt....
...gemäß dem Motto "keine schlafenden Hunde wecken"
Im nachhinein hab ich dann aber noch gesehen das die Reifen auf der ZZR (ContiSportAttrak3) sogar noch DOT 2019 sind und somit "noch" die Übergangsregelung greift. (es muss aber definitiv ab dem 01.01.2025 die Reifen eingetragen werden...!!!)
Mit meiner ZX9R wäre ich aber definitiv so nicht durch gekommen (Reifen mit DOT 2023) da hätte dann auch die Übergangsregelung nicht mehr gegriffen...
Alles in allem hab ich wohl das Glück gehabt auf einen kompetenten Sachverständigen getroffen zu sein der sein Sachverstand und Ermesensspielraum auch einzusetzen weiß
ABER!!! Trotz allem an alle der Hinweiß: wenn die Reifenbindung nicht explizit ausgetragen ist dann MUSS bis spätestens 01.01.2025 der Reifen eingetragen werden (da hilft dann auch keine Übergangsregelung nix mehr)
Dabei ist es für die ZZR600 egal ob nationale Zulassung (G202) oder EU-Zulassung (e4 irgendwas) In beiden Fällen gilt die Reifenbindung
bei nationaler Zulassung stehts in den Papieren - bei der EU-Zulassung stehts in der CoC-Liste (CoC ist die Abkürzung für "Certificate of Conformity", auf deutsch Konformitätsbescheinigung)