Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
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Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Moin ich bin hier zwar nicht oft im Forum da die ZZR das Moped von meine Sohn ist. Ich habe heute einen Superbike Lenker von lsl aufgebaut und bin dann kläglich am Kupplungszug gescheitert. Ich hoffe ihr könnt mit Tips geben wie ich diesen verlegt bekomme. Die Gaszüge verlege ich von links nach rechts.Das müsste doch eigentlich dann passen. Laut LSL braucht man ja keine neuen Züge.
Gruß
Udo
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Der Gaszug muss vor dem Standrohr und rechts vom Steuerkopf verlegt werden,
Der Kupplung und Chokezug hinter dem Standrohr und links vom Steuerkopf.
Der Kupplung und Chokezug hinter dem Standrohr und links vom Steuerkopf.
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Moin vielen Dank für die Info.
Gruß
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Jetzt hab ich einen LSL-Lenker-Umbau erstanden und meine Probleme fangen an...
1. Gaszug nach rechts verlegen, klar, kein Problem..
Aber wo genau entlang? Denn sobald der Luftfilterkasten drauf ist, geht der Gaszug nicht zurück, ohne geht es sehr langsam.
Momentan liegen die Züge mittig, dann durch das Loch rechts im Rahmen und in weiten Bogen zum Griff.
Hat jemand evtl. Ein Bild wie es optimal wäre?
Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!
1. Gaszug nach rechts verlegen, klar, kein Problem..
Aber wo genau entlang? Denn sobald der Luftfilterkasten drauf ist, geht der Gaszug nicht zurück, ohne geht es sehr langsam.
Momentan liegen die Züge mittig, dann durch das Loch rechts im Rahmen und in weiten Bogen zum Griff.
Hat jemand evtl. Ein Bild wie es optimal wäre?
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Ich habe mal nach Bildern von mir geguckt von der Lila-ZZR mit dem hohen Lenker. Da sieht man ganz gut, wie die Züge verlegt sind.




der Zauberer
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Da kommen die Züge nach wie vor zum linken Rahmenloch rein, somit sollten das längere Züge sein.Zauberer hat geschrieben: 16.01.2025, 09:50 Ich habe mal nach Bildern von mir geguckt von der Lila-ZZR mit dem hohen Lenker. Da sieht man ganz gut, wie die Züge verlegt sind.
Aber es ging dir wahrscheinlich nur darum wie die Züge insgesamt innerhalb des Rahmens (egal wo sie reinkommen) liegen sollten?

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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Vielen Dank schonmal.
Laut der Anbaukarte müssen die Züge rechts vom Steuerkopf und vor dem Tauchrohr sein.
Ich hab bedenken, dass der TÜV hingeht und sagt "falsche Seite, trage ich nicht ein"
Auf den Bildern ist es der "originale Weg", dann sind die Züge wahrscheinlich länger, denn die originalen reichen nicht rüber.
Aber wenn das eingetragen wird wäre das eine super Lösung, da das Loch links sowohl grösser als auch tiefer ist und die Züge weniger Biegung bekommen.
Dann müsste ich nur wissen, welche Züge ich brauche.
Wie finde ich raus, welche da passen würden?
Es muss ja Anschlüsse und die Längendifferenzen passen.
Laut der Anbaukarte müssen die Züge rechts vom Steuerkopf und vor dem Tauchrohr sein.
Ich hab bedenken, dass der TÜV hingeht und sagt "falsche Seite, trage ich nicht ein"
Auf den Bildern ist es der "originale Weg", dann sind die Züge wahrscheinlich länger, denn die originalen reichen nicht rüber.
Aber wenn das eingetragen wird wäre das eine super Lösung, da das Loch links sowohl grösser als auch tiefer ist und die Züge weniger Biegung bekommen.
Dann müsste ich nur wissen, welche Züge ich brauche.
Wie finde ich raus, welche da passen würden?
Es muss ja Anschlüsse und die Längendifferenzen passen.
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
ANO136 hat geschrieben: 16.01.2025, 10:22 Ich hab bedenken, dass der TÜV hingeht und sagt "falsche Seite, trage ich nicht ein"
Auf welcher Seite die Züge liegen interessiert den TÜV nicht.
Der will dass der Gasgriff von alleine zügig zurück geht.

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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
@Oppa: der Link hat geholfen, da steht, dass die Gaszüge um 15cm verlängert wurden und dann links blieben
@mobbedzwerch: dementsprechend sollte ich also links bleiben und freue mich, wenn der TÜV das genau wie Du sagst einsehen wird.
Danke sehr!
@mobbedzwerch: dementsprechend sollte ich also links bleiben und freue mich, wenn der TÜV das genau wie Du sagst einsehen wird.
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Ich hab sie rechts durchgeführt und es funktioniert auch mit der originalen Länge.
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Jetzt habe ich das Kabel vom Zündschloss von der rechten Öffnung raus und durch die linke, so dass die Gaszüge rechts mehr Platz haben. Der Gashahn geht nun freiwillig wieder zu, aber ob schnell genug bin ich noch nicht sicher.
Aus humanitären Gründen (Nachbarn haben kleine Kinder) werde ich erst morgen mal den Motor starten, und dann höre ich ja, wie schnell sie zu macht.
Mit Glück passt es ja.
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Du musst eventuell das Spiel etwas umstellen. etwas großzügiger einstellen.
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Wenn die das richtig kontrollieren, verlangen die auch die Montageanleitung und da steht die verlege Art drinnen. Man weiß ja nie wen man bekommt, zumindest meistens nicht.mobbedzwerch hat geschrieben: 16.01.2025, 11:14ANO136 hat geschrieben: 16.01.2025, 10:22 Ich hab bedenken, dass der TÜV hingeht und sagt "falsche Seite, trage ich nicht ein"
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
der sollte "zurückschnellen" mit einem deutlich "Klack" am Endanschlag!ANO136 hat geschrieben: 17.01.2025, 22:39...Der Gashahn geht nun freiwillig wieder zu, aber ob schnell genug bin ich noch nicht sicher...
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Mir fällt grade noch ein, dass wen die Züge in der Lenkerarmatur nicht ordentlich sitzen das auch schwergängig ist oder der Griff muss zwischen Lenker und Kunststoff geölt werden. Weiteres wäre das der Griff von dem Lenkerende gebremst wird. Die Lenkerenden können unter umständen der Griff etwas Quetschen. Oder die Welle etwas am Vergaser Ölen, nicht zu viel nur etwas.
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Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau
Problem gelöst:
Lenker gesäubert, Gasgriff innen gesäubert, alle beweglichen Teile mit Silikonspray besprüht, dann noch alles im Rahmendurchlass ein bisschen mit technischem Vaseline angeschmiert, dass die Zügen nirgends Reibung haben und es hat funktioniert
Danke an Euch!
Lenker gesäubert, Gasgriff innen gesäubert, alle beweglichen Teile mit Silikonspray besprüht, dann noch alles im Rahmendurchlass ein bisschen mit technischem Vaseline angeschmiert, dass die Zügen nirgends Reibung haben und es hat funktioniert
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