"Leichter" Sturz, was kommt auf mich zu
- FieserFriese
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"Leichter" Sturz, was kommt auf mich zu
Hallo,
Vorneweg: Ich bin gesund, und auch keinem anderen ist was passiert. Zum Glück nur Probleme, die sich mit Geld lösen lassen.
Ich bräuchte mal von Euch eine Einschätzung, was eine Reperatur kosten sollte.
Ich hab mich heute morgen mit ca. 20-30 kmh aufs Kopfsteinpflaster gelegt. Defekt sind linker Blinker, Hauptverkleidung, Innenverkleidung links, Kanzel angerissen (kann man evtl lassen?), und der Lima-Deckel ist auf, hat auch kräftig Öl verloren.
Ich hab sie dann heute Mittag zum freundlichen gebracht, der meinte grob auf den ersten Blick, dass das evtl 1500 € bis 2000 € werden könnten. Das kommt mir ein wenig viel vor, mal davon ausgehend, dass nur Deckel und Verkleidung hin sind. Er will sich das in Ruhe ansehen, und mir nächste Woche nen Kostenvoranschlag machen.
Kann ich die Verkleidungsteile rel. leicht selbst montieren? Was sagt der TÜV zu gerissenen Teilen, denn die wollen mich im Februar mal gerne sehen....
Handelt sich um ein E-Modell Baujahr '05, also letzte Baureihe.
Vielen Dank und Gruß!
Vorneweg: Ich bin gesund, und auch keinem anderen ist was passiert. Zum Glück nur Probleme, die sich mit Geld lösen lassen.
Ich bräuchte mal von Euch eine Einschätzung, was eine Reperatur kosten sollte.
Ich hab mich heute morgen mit ca. 20-30 kmh aufs Kopfsteinpflaster gelegt. Defekt sind linker Blinker, Hauptverkleidung, Innenverkleidung links, Kanzel angerissen (kann man evtl lassen?), und der Lima-Deckel ist auf, hat auch kräftig Öl verloren.
Ich hab sie dann heute Mittag zum freundlichen gebracht, der meinte grob auf den ersten Blick, dass das evtl 1500 € bis 2000 € werden könnten. Das kommt mir ein wenig viel vor, mal davon ausgehend, dass nur Deckel und Verkleidung hin sind. Er will sich das in Ruhe ansehen, und mir nächste Woche nen Kostenvoranschlag machen.
Kann ich die Verkleidungsteile rel. leicht selbst montieren? Was sagt der TÜV zu gerissenen Teilen, denn die wollen mich im Februar mal gerne sehen....
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E Modell, BJ 2005, EZ 2007, 2500km
- zzrler
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Setz doch mal Bilder von den Schäden mit rein. Dann kann man besser beurteilen was noch reperabel und was auf alle fälle neu muß. Wegen Verkleidungsteilen würde ich mich an deiner stelle mal an Toto wenden. Der hat glaube ich gerade etwas.
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R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
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- Mad-Dog
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Gerissene Verkleidungsteile sieht der Tüv nicht gerne. Besondern, wenn was fehlt 
Weiterhin denkt der "Freundliche" natürlich weiter.
Kosten für die (de)Monatge etc. Weiterhin können kleinteile hinter der Verkleidung verbogen sein, was man auf Anhieb nicht sieht, wir es zwar wieder richten würde - er aber diese Teile austauscht und erneuert.
Er berechnet auch Neuteile hinsichtlich der Kanzel und der Verkleidung zzgl lackieren..

Weiterhin denkt der "Freundliche" natürlich weiter.
Kosten für die (de)Monatge etc. Weiterhin können kleinteile hinter der Verkleidung verbogen sein, was man auf Anhieb nicht sieht, wir es zwar wieder richten würde - er aber diese Teile austauscht und erneuert.
Er berechnet auch Neuteile hinsichtlich der Kanzel und der Verkleidung zzgl lackieren..
- FieserFriese
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Die Teile kannst du selber wechseln, das sollte nicht das Problem sein.Und Teile bekommst bestimmt fast alle hier im Forum.Mach eine Liste was du genau an Teile brauchst und es werden sich bestimmt Leute aus dem Forum bei dir melden 

Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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E-Modell Bj.2001
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Die teilkasko zahlt nur glasschäden in deinem fall,denk aber dran das du dann mit den prozenten hoch gehst...ich glaube es ist somit günstiger den blinker zu bezahlen.
Plasteteile kann man schweissen lassen,wenn das jemand macht der weiss was er tut ist das hinterher genauso gut wie neu und natürlich erheblich billiger wie ersatz.
So wie ich das sehe brauchst du garkeine werkstatt da es "nur" montagearbeiten sind.
Plasteteile kann man schweissen lassen,wenn das jemand macht der weiss was er tut ist das hinterher genauso gut wie neu und natürlich erheblich billiger wie ersatz.
So wie ich das sehe brauchst du garkeine werkstatt da es "nur" montagearbeiten sind.

Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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- Oppa
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Hi,
hast Du alles mal durchgesehen? Teile, die oft nicht sofort ins Auge fallen, die aber gerne was abbekommen sind Schalthebel/Fußraste, Lenkerstummel und Kupplungsgriff. Diese Teile würde ich an Deiner Stelle stets ersetzen, auch wenn sie nur 'leicht' beschädigt sind. Richten bzw. Geradebiegen ist am falschen Ende gespart.
Hat der Auspuff nix oder nur Kratzer?
Ansonsten kannst Du Dir einen gebrauchten Limadeckel kaufen und die Verkleidungsteile bzw. Verkleidunghalter reparieren (lassen). Ist das "Geweih" (das Teil, an dem Kanzel mit den Spiegeln befestigt ist) beschädigt und Du hast keinen Fachmann an der Hand, würde ich mir auch das Teil unfallfrei im Gebrauchthandel besorgen.
Wenn Du selbst reparierst, musst Du Zeit und Geduld mitbringen. Du kannst z. B. die Risse in der VK selbst reparieren, indem Du sie erst etwas größer machst, mit Glasfaser hinterlegst und dann Spalt und Glasfaser mit Harz auffüllst. Ist eine lästige, klebrige und stinkende Angelegenheit.
Hat auch den Nachteil, dass Epoxy-Harze und polymere Kunststoffe sich nicht besonders gut vertragen. Irgendwann wird an den betroffenen Stellen der VK-Kunsstoff verspröden. Bis das aber wirksam wird, dauerts 'ne ganze Weile. Alternative dazu ist - wie Kasi bereits schrieb - vom Fachmann schweißen lassen.
Sind Kunsstoffhalter an der VK abgebrochen, kannst Du Dir einen Stahl-Montagewinkel in passender Größe im Baumarkt besorgen und ihn - entsprechend gekürzt und gebohrt - an der passenden Stelle ebenfalls mit Epoxy-Harz einkleben. Hier empfiehlt es sich dann, die VK und den Winkel deckungsgleich an mehreren Stellen zu durchbohren, damit das Harz beide Materialien durchdringt und Dir der Halter nicht gleich wieder wegbricht.
Wenn Du das hast, kommt das Reparieren der Lackschäden. Die billigste Lösung ist die mit den Aufklebern. Geht auch am schnellsten, sieht aber meist bescheiden aus.
Da Du 'ne 05er hast, ist wohl Silbermetallic angesagt. Zweitbilligste Lösung ist die Farbdose aus dem Autofachhandel (K-Lacke o. ä.). Stimmen nicht 100% überein, denn auch wenn Du den Farbton triffst, sind immer noch die Metallic-Partikel "grober". Autolacke sind "feiner" strukturiert. Da ich auch eine 05er habe und kleinere Steinschlagschäden schon ausgebessert habe, kann ich Dir auch die Farbe nennen, die am besten passt, mach ich aber nur auf Anforderung, weil ich dazu in der kalten Garage erst mal die Dose suchen muss.
Die richtigen Motorradlacke ('ne Quelle gibt's hier im Forum) sind entsprechend teurer.
Lackieren beginnt mit Schleifen, dann kommt - wenn das blanke Plastik rausschaut - erst mal ein Kunststoffprimer, dann eine Grundierung, anschließend der Lack und zuletzt der Klarlack. Schleifen ist Ausdauersache, gescheit Lackieren fragt schon nach Geschicklichkeit und Erfahrung.
So, das war jetzt mal andeutungsweise, was auf Dich in der kostensparendsten Version zukommt
Natürlich kannst Du mit einer Werkstatt auch absprechen, dass Du einige Arbeiten übernimmst wie z. B. die Montagearbeiten bzw. das Schleifen vor dem Lackieren. Damit sparst Du Geld und kannst davon ausgehen, dass das Ergebnis stimmt. Wenn Du nicht gerade ein Basteltalent bist, mit Sicherheit die beste Lösung.
Gruß,
Oppa
PS: ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber m. W. ist die Teilkasko für Schäden gedacht, die von Dritten (Vandalismus etc.) oder durch höhere Gewalt (Sturm, Hagel, Steinschlag) auf ein Fahrzeug einwirken, nicht für selbstverschuldete (Unfall-)Schäden. Dafür ist die Vollkasko zuständig.
hast Du alles mal durchgesehen? Teile, die oft nicht sofort ins Auge fallen, die aber gerne was abbekommen sind Schalthebel/Fußraste, Lenkerstummel und Kupplungsgriff. Diese Teile würde ich an Deiner Stelle stets ersetzen, auch wenn sie nur 'leicht' beschädigt sind. Richten bzw. Geradebiegen ist am falschen Ende gespart.
Hat der Auspuff nix oder nur Kratzer?
Ansonsten kannst Du Dir einen gebrauchten Limadeckel kaufen und die Verkleidungsteile bzw. Verkleidunghalter reparieren (lassen). Ist das "Geweih" (das Teil, an dem Kanzel mit den Spiegeln befestigt ist) beschädigt und Du hast keinen Fachmann an der Hand, würde ich mir auch das Teil unfallfrei im Gebrauchthandel besorgen.
Wenn Du selbst reparierst, musst Du Zeit und Geduld mitbringen. Du kannst z. B. die Risse in der VK selbst reparieren, indem Du sie erst etwas größer machst, mit Glasfaser hinterlegst und dann Spalt und Glasfaser mit Harz auffüllst. Ist eine lästige, klebrige und stinkende Angelegenheit.

Sind Kunsstoffhalter an der VK abgebrochen, kannst Du Dir einen Stahl-Montagewinkel in passender Größe im Baumarkt besorgen und ihn - entsprechend gekürzt und gebohrt - an der passenden Stelle ebenfalls mit Epoxy-Harz einkleben. Hier empfiehlt es sich dann, die VK und den Winkel deckungsgleich an mehreren Stellen zu durchbohren, damit das Harz beide Materialien durchdringt und Dir der Halter nicht gleich wieder wegbricht.
Wenn Du das hast, kommt das Reparieren der Lackschäden. Die billigste Lösung ist die mit den Aufklebern. Geht auch am schnellsten, sieht aber meist bescheiden aus.
Da Du 'ne 05er hast, ist wohl Silbermetallic angesagt. Zweitbilligste Lösung ist die Farbdose aus dem Autofachhandel (K-Lacke o. ä.). Stimmen nicht 100% überein, denn auch wenn Du den Farbton triffst, sind immer noch die Metallic-Partikel "grober". Autolacke sind "feiner" strukturiert. Da ich auch eine 05er habe und kleinere Steinschlagschäden schon ausgebessert habe, kann ich Dir auch die Farbe nennen, die am besten passt, mach ich aber nur auf Anforderung, weil ich dazu in der kalten Garage erst mal die Dose suchen muss.

Die richtigen Motorradlacke ('ne Quelle gibt's hier im Forum) sind entsprechend teurer.
Lackieren beginnt mit Schleifen, dann kommt - wenn das blanke Plastik rausschaut - erst mal ein Kunststoffprimer, dann eine Grundierung, anschließend der Lack und zuletzt der Klarlack. Schleifen ist Ausdauersache, gescheit Lackieren fragt schon nach Geschicklichkeit und Erfahrung.
So, das war jetzt mal andeutungsweise, was auf Dich in der kostensparendsten Version zukommt
Natürlich kannst Du mit einer Werkstatt auch absprechen, dass Du einige Arbeiten übernimmst wie z. B. die Montagearbeiten bzw. das Schleifen vor dem Lackieren. Damit sparst Du Geld und kannst davon ausgehen, dass das Ergebnis stimmt. Wenn Du nicht gerade ein Basteltalent bist, mit Sicherheit die beste Lösung.

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PS: ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber m. W. ist die Teilkasko für Schäden gedacht, die von Dritten (Vandalismus etc.) oder durch höhere Gewalt (Sturm, Hagel, Steinschlag) auf ein Fahrzeug einwirken, nicht für selbstverschuldete (Unfall-)Schäden. Dafür ist die Vollkasko zuständig.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
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- Kasi
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Die zahlen auch deinen glasbruch egal wie du es gemacht hast ausser du wemmst mit der keule selbst rein..teilkasko=diebstahl,brand,wild+glasbruchPS: ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber m. W. ist die Teilkasko für Schäden gedacht, die von Dritten (Vandalismus etc.) oder durch höhere Gewalt (Sturm, Hagel, Steinschlag) auf ein Fahrzeug einwirken, nicht für selbstverschuldete (Unfall-)Schäden. Dafür ist die Vollkasko zuständig.



Ps..vandalismuss wird garnicht abgedeckt von der haftpflicht oder teilkasko....deswegen ist es bei solch sachen immer wichtig das "auch" was geklaut wurde dann gilt das nicht nur als vandalismus sondern als diebstahl und dann werden auch die folgeschäden bezahlt

Endlich was zum toben
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So, erst mal vielen Dank für eure Hilfe! Ich denk das Beste ist, jetzt erstmal abzuwarten, was wirklich kaputt ist. Vielleicht krieg ich dann ja auch noch gebrauchte Teile die ich anbauen kann. Wer weiss, vllt kann man dann ja auch das ganze farblich interessanter machen, und sie steigt aus der Asche schöner empor als vorher 

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...das ist die richtige einstellung,aus was ansich schlechtem kann auch was gutes werden.sie steigt aus der Asche schöner empor als vorher
Kaputt ist sie nun,ärgern hilft auch nicht wirklich weiter also verwirkliche deine pläne,die richtigige jahreszeit haste auch erwischt also kannst du dich relaxt ans werk machen und zumindest die optische erscheinung,sprich farbe nach deinen wünschen und finanziellen möglichkeiten gestalten.Es lohnt übrigens sich mit dem gedanken "aufkleber" zu beschäftigen.
Es gibt supersachen für kleines geld im i-net,verarbeitung ist kein problem.

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Also, ich hab nen Versicherungsmenschen der ein sehr guter Bekannter von mir ist...der sagt zu mir immer.... wenn du dich noch mal ablegst dann musstest du nem Hasen ausweichen der über die Straße rannte... und er weiß halt das wir nur Teilkasko haben...
weis nicht ob das was hilft aber so sagt er halt immer
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