So, hab da mal was, was ja auch zum Teil hier her gehört.
Hat zwar ein wenig gedauert. lag aber nicht an mir, wie Ihr weiter unten lesen könnt. Mir ist halt aufgefallen, dass sich bei meiner 05er ZZR rein wartungstechnisch zwei Dinge unterscheiden zu den früheren Modellen. Habe dazu einen Kawasaki-Werkstattmeister (anlässlich des Drachenfestes und unter Zeugen

) befragt und gleichzeitig Kawasaki angemailt. Beide Anworten sind gleichlautend, zummindest im zweiten Fall.
Hier das Kawasakizitat:
Sehr geehrter Herr ...,
ohne Schmiernippel an der Umlenkung Ihrer ZZR600, ist selbige wartungsfrei.
Das Ventilspiel muß an Ihrer ZZR600 erst nach 24.000 km überprüft werden. Das ist korrekt.
Für die späte Antwort bitten wir um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Jörg Schimmel
Technischer Kundendienst
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Straße 26
61381 Friedrichsdorf
Fon: 06172 734-111
Fax: 06172 734-160
Da sich am Motor so gut wie nichts geändert hat (bis auf's Schadstoffverhalten) und bei meiner Umlenkung nichts anders ist als dass die Nippel verschwunden sind, darf sich jeder seinen Teil dazu denken.
Der Werkstattmeister hat noch ergänzt, dass regelmäßig eine Inspektion mit Ventileinstellen überflüssig war und erst die Folgende wieder Einstellaufwand erbracht hätte. Da der erhebliche Aufwand in keinem Zusammenhang mit dem Ergebnis gestanden hätte, hätten die Werkstätten auf Verlängerung des Intervalls gedrängt.
Gruß,
Oppa