guten abend liebe forengemeinde,
meine zzr-600 ist ein d-modell und hat 63000 km gelaufen. ich habe letzten donnerstag mit einem der "gelben engel" neue reifen aufs möp gemacht, nen neuen kettensatz von D.I.D draufgezogen und den vergaser syncroniesiert und den luftfilter erneuert. soweit dazu.
heute ist mir aufgefallen das das motorrad ab ca. 6000 u/min. fast keine leistung mehr bringt. nicht zu vergessen es ist auf 34 PS gedrosselt. wenn ich im 4. gang auf 150 beschleunige und dann in den 6. gang schalte und vollgas geben veringert sich die geschwindigkeit trotzdem auf 120 km/h.
meine vermutung war der luftfilter, da dieser mit einer ölschicht benetzt ist und ich denke somit der motor zu wenig luft bekommt. vorhin gerade habe ich wieder den alten luftfilter eingesetzt und nach einer kurzen fahrt war klar das es daran lag.
nun ist meine frage wie ich den luftfilter am besten vom öl befreien kann oder was ich sonst machen kann, denn der alte filter ist ziemlich am "filter" der zerbröselt mir schon fast in der hand.
vielleicht hat ja jemand ne idee der luftfilter ist übrigends von der firma DELO.
mfg und gute nacht
Chris
Keine Leistung ab 6000 U/Min.
-
- Einmalposter
- Status: Offline
- dennis_liebich
- Alter Hase
- Joker
- Fingerwundschreiber
Also ich bin die ZZR nie gedrosselt gefahren, aber kann es nicht sein, dass die Leistung für den sechsten Gang einfach nicht ausreicht, weil der Benzindurchfluss zu gering ist? Wie ist denn die Beschleunigung in den unteren Gängen? Hat sie auch da keine Leistung ab 6000 U/min?
VW Scirocco GT2, Bj. 91, 241.000 km
ZZ-R 600, Bj. 94, 39.000 km
Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km
ZZ-R 600, Bj. 94, 39.000 km
Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km
-
- Einmalposter
Sie bringt auch in den unteren Gängen keine leistung mehr ab 6000 U/min. Ich vermutete ja das öl am luftfilter also habe ich ihn heute über nacht in benzin eingelegt um das öl rauszubekommen. heute in der früh getrocknet und eingebaut.
Und siehe da, die maschine läuft wieder wie neu. ich kann im 6. gang problemlos auf 160 beschleunigen und leistung ist auch wieder im hohen drehzahlbereich vorhanden.
Hätte der original Luftfilter von Kawa kein Öl enthalten? bzw. getränkt worden?
mfg
Chris
Und siehe da, die maschine läuft wieder wie neu. ich kann im 6. gang problemlos auf 160 beschleunigen und leistung ist auch wieder im hohen drehzahlbereich vorhanden.
Hätte der original Luftfilter von Kawa kein Öl enthalten? bzw. getränkt worden?
mfg
Chris
- zzrler
- Forumsschlampe
- Motorrad Typ: keins
Die Luftfilter müssen eingeölt sein. Auch der Original nom Freundlichen ist eingeölt.
Allerdings sind unsere kleinen extrem Empfindlich was den Luftfilter angeht. Denke mal das der Originale einen höheren Luftdurchlaß hat wie der aus dem Zubehör. Minimal nur,aber bei unseren Möpps reicht dieser kleine aber feine Unterschied
Allerdings sind unsere kleinen extrem Empfindlich was den Luftfilter angeht. Denke mal das der Originale einen höheren Luftdurchlaß hat wie der aus dem Zubehör. Minimal nur,aber bei unseren Möpps reicht dieser kleine aber feine Unterschied

R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
- Garam
- Gelegenheitsfahrer
Hatte mal ähnliche Probleme. Luftfilter aus dem Zubehör drin - wenn man über 6.000 Touren gedreht hat, wollte sie ausgehen.
Daher nur Original Kawa - Filter verwenden. Übrigens - nicht jeder Luftfilter, den man beim Kawa - Händler kauft ist auch ein Orignial - Kawa - Luftfilter. Unbedingt nachfragen!
Eingeölt wir der Filter mit Motoröl (überschüssiges Öl mit Lappen oder Kückentuch abtupfen). Von speziellem Luftfilteröl (gibt es zum Beispiel von Castrol) würde ich die Finger lassen. Ich hatte den Eindruck, dass es den Filter zu stark zusetzt (trocknet an und ist sehr klebrig) - habe es gleich wieder ausgewaschen.
Daher nur Original Kawa - Filter verwenden. Übrigens - nicht jeder Luftfilter, den man beim Kawa - Händler kauft ist auch ein Orignial - Kawa - Luftfilter. Unbedingt nachfragen!
Eingeölt wir der Filter mit Motoröl (überschüssiges Öl mit Lappen oder Kückentuch abtupfen). Von speziellem Luftfilteröl (gibt es zum Beispiel von Castrol) würde ich die Finger lassen. Ich hatte den Eindruck, dass es den Filter zu stark zusetzt (trocknet an und ist sehr klebrig) - habe es gleich wieder ausgewaschen.
ZX600E, EZ 8/95
41.000 km
Stahlflex, Heizgriffe, Sturzpads, Hepco - Träger (nicht schön aber praktisch); Scotoiler (Dual Injection), Racing - Scheibe, Wilbers Federn
KTM LC4 640, EZ 3/2006
20.000 km
Sebring Auspuff
"Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen." (mein Opa)
41.000 km
Stahlflex, Heizgriffe, Sturzpads, Hepco - Träger (nicht schön aber praktisch); Scotoiler (Dual Injection), Racing - Scheibe, Wilbers Federn
KTM LC4 640, EZ 3/2006
20.000 km
Sebring Auspuff
"Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen." (mein Opa)
- Kasi
- Moderator
Das D-modell scheint auch anfälliger für sowas zu sein als das E-modell.
D-modell mit k+n geht garnicht..beim E-modell keine probleme damit.
Ich habe im D-modell immer den orginalen OHNE öl gefahren allerdings mit 4 in 1 dann verhält sich die führe noch pingeliger.
D-modell mit k+n geht garnicht..beim E-modell keine probleme damit.
Ich habe im D-modell immer den orginalen OHNE öl gefahren allerdings mit 4 in 1 dann verhält sich die führe noch pingeliger.

Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
nee, ich hatte das Problem beim E Model auch mit dem Zubehörfilter. Nimm den Originalfilter von Kawa, der ist teuer - ich weiß, aber damit funktioniert es auch.Das D-modell scheint auch anfälliger für sowas zu sein als das E-modell.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
-
- Einmalposter