Im Alltag trage ich eine Textiljacke (Yoko) und eine Touren-Lederhose (RevIt), dann noch eine Gummihose ins kleine Gepäck und mann ist recht wasserfest und bequem unterwegs. Wenn ich just for fun durch die Gegend düse, ziehe ich eine Lederjacke anstelle der Textiljacke an.
Auf der Rennstrecke natürlich immer Leder, weil just for fun

.
Bei den Handschuhen nicht zu groß kaufen und viele unterschiedliche Modelle und Hersteller probieren, die sollten wie eine zweite Haut sitzen, werden sich im Alltag eh noch weiten. Textilhandschuhe

Na, die Ergebnisse des ADAC-Tests würde ich mal auf Handschuhmaterialien übertragen, und dann stellt sich die Frage nach Textil wohl nicht.
Held baut sehr gute Handschuhe, die gibt es bei großen Discountern auch schon mal auf dem Grabbeltisch oder im Angebot, Beispiel der Akira für 99€, Hammerhandschuh zum Hammerpreis. Letzten Winter habe ich ein paar Held-Tourenhandschuhe (keine Hartschale auf den Knöcheln) aus Kanguruleder für 30€ gekauft, out of season, und somit ein echter Schnapper

Nicht am falschen Ende sparen, Du hast nur 2 Hände und die sollten Dir ein paar gute Handschuhe wert sein. Die Passform hat aber Vorrang vor Preis und Hersteller, s. o. Stichwort zweite Haut!
Textilhose (mit Futter) fahre ich nur im Winter, weil warm und trocken, Textilhose ohne Futter gibt mir das Gefühl ohne Hose zu fahren
Wenn man weiß, wie die Größe welches Herstellers ausfällt kann man auch mal den Gebrauchtmarkt sondieren, da gibt es oft hochwertige Kleidung zu kleinen Preisen, egal ob Leder oder Textil.
Gruß
Volker