Motorbremse

Rund um den Motor der ZZR 600
Antworten
zobi
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2010, 21:48
Status: Offline

Motorbremse

Beitrag von zobi »

Hi Leute,

mal ne Frage von mir:

Fahre morgens ab und an mit dem Motorrad zur Arbeit und hier in der Stadt sind recht viele Ampeln. Und wenn ich sehe das in der Ferne die Ampel rot wird und alle Leute vor mir bremsen, beginne ich erst mit der Motorbremse zu bremsen und später erst die Bremsklötze zu benutzen ( um halt nicht soviel damit zu bremsen ) .

Meine Frage ob das schlecht für den Motor ist . Warm ist die Maschine eigentlich

MfG und gute Fahrt
Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12089
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von Mad-Dog »

Also Du nimmst Gas weg und lässt sie im eingelegten Gang rollen..

Solange Du nicht im dritten Gang bei 20 KmH die Kupplung kaputt ruckeln und springen lässt...
was soll passieren ?!
zobi
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2010, 21:48
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von zobi »

Nein, natürlich nicht. Aber kenn es halt nur vom Auto und dachte das sich Motorrad Motoren eventuell anders verhalten.

Ich mein ich jetzt mti 100 auf ne Ampel zu fahren und dann nach und nach runterschalte.
sie dreht dann teilweise schon recht ordentlich
Benutzeravatar
Sawakasi
ZZR-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 11.10.2009, 12:31
Wohnort: Lohmar / NRW
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von Sawakasi »

Mache ich auch so... ich bremse sehr viel mit Motorbremse.
Aber solange du nicht bei 100 in den ersten Gang schaltest sollte das schon ok sein ;)
Kawasaki ZZR 600 E - Bj. 2001 - 50.000Km, 72kw, 270kmh <- die Alte...
Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... :D <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P
Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12089
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von Mad-Dog »

und hier in der Stadt sind recht viele Ampeln.
Und wenn ich sehe das in der Ferne die Ampel rot
Ich mein ich jetzt mti 100 auf ne Ampel zu fahren
Stadtautobahn oder was ?

Also wenn man in der Stadt schon was schneller fährt, finde ich es persönlich, ob es dem Motor schadet oder nicht, unnötig, mittels Motorbremse so runterzuschalten, dass der Drehzahlmesser dann jeweils richtung 7-9. Tausend hochschnellt.
Benutzeravatar
kawaisgeil
Alter Hase
Beiträge: 650
Registriert: 08.08.2009, 20:36
Wohnort: 45699 Herten
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von kawaisgeil »

dem kann ich mich nur an schließen, bremse persönlich so gut wie nie mit dem motor
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist!

http://zzr600e.de.tl/so-fing-es-an.htm Bild
Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4358
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von Kasi »

Ich dachte immer das sei normal mit dem motor zu bremsen...ich mach das jedenfalls so weils auch sinn macht und im verbindung mit den stoppern gibts dann richtig gute bremswerte. :lol: egal ob moped oder auto nur beim v8 halte ich mich damit etwas zurück weil die hinterräder immer gleich stehen :lol: :lol:
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 709
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von TopfGold »

Also ich nehm auch immer die Motorbremse wenn ich absehen kann, wo ich zum stehen komme etc....
Wenn die Motorbremse dann nicht ganz reicht, kommt die Hinterbremse noch dazu, also alles ohne Kupplung, bis man sie eben doch braucht, um nicht ins Stockern zu geraten.
Wenn dir das Geld für die Bremsbeläge zu teuer sind, brems bei sowas nur hinten, und hau da billige Beläge rein (ca. 15€ pro Paar), die blockieren genauso schnell wie teure, wenns drauf ankommt. :D :D
Dann ists wurst ob du mit Bremse oder Motor bremst. Würde nur die Kupplung nicht schon 100m vor der Ampel ziehn wie viele weibliche Verkehrsteilnehmer da draußen :badgrin: . Die Kupplung is teurer.... 8)
Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10341
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von Oppa »

schön, wie ihr das alle seht! :D Ich mach meist 'ne Zwischengasübung draus! ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6152
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von can2abi »

der thread wäre mit einer einzigen antwort erledigt gewesen :

wer bremst , verliert :lol: :lol: :lol:

nee im ernst, aber wenn man richtig und vorausschauend fährt, gehts auch ohne bremsen ;)
macht aber keinen spaß ;) ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
zobi
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2010, 21:48
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von zobi »

TopfGold hat geschrieben: Dann ists wurst ob du mit Bremse oder Motor bremst. Würde nur die Kupplung nicht schon 100m vor der Ampel ziehn wie viele weibliche Verkehrsteilnehmer da draußen :badgrin: . Die Kupplung is teurer.... 8)
Wenn ich die Kupplung ziehe und dann mit den Belägen abbrems ist es doch völlig ok , oder nicht ?
Also um frühzeitig das stottern zu vermeiden.
Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1167
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von cheetah »

Oppa hat geschrieben:schön, wie ihr das alle seht! :D Ich mach meist 'ne Zwischengasübung draus! ;)
Das ist m.E. der einzig sinnvolle Weg, er kostet nur ein wenig Sprit.

Runterschalten ohne Zwischengas statt zu bremsen geht auf Dauer auf die Kupplung.

Auskuppeln und nur mit den Bremsen bremsen geht auf die Bremsen. ;)

Ich lasse den eingelegten Gang einfach drin und nutze so die Motorbremse auch, halt nicht so stark, wie wenn ich Runterschalten würde.
Den Rest an Geschwindigkeit bremse ich mit der Bremse ab.

Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...
Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10341
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von Oppa »

cheetah hat geschrieben:...er kostet nur ein wenig Sprit...
Na ja, der Verbrauch ist bei mir von ca. 4,95 l/100 km auf ca. 5,00 l/100 km gestiegen und ich schalte häufig! :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Benutzeravatar
599cc
Schrauber
Beiträge: 901
Registriert: 15.04.2006, 20:26
Wohnort: 101312 Peking
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von 599cc »

Im Nebeneffekt wird der noch "kalte" Motor schneller warm.
Modell E6, 67'km,MRA/Orig.Scheibe,Alu/Titanschrauben Stahlflex v/h,Wilbers.
Checke
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2010, 15:38
Wohnort: Goslar
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von Checke »

wird denn der sprit verbrauch durch eine motorbremse erhöt?
ZZR 600 E
Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von Cyler »

Nein kann ich mir nicht vorstellen, bei neueren autos verbraucht der motor sogar gar nichts wenn man per motorbremse bremst ;)
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen
Benutzeravatar
599cc
Schrauber
Beiträge: 901
Registriert: 15.04.2006, 20:26
Wohnort: 101312 Peking
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von 599cc »

Sorry, ich wollte den Sachverhalt nicht abdriften lassen, aber......
Die ZZR hat kinetische Energie, wenn sie in Bewegung ist. Wird sie verlangsamt, verringert sich die kinetische Energie. Da die Gesamtenergie konstant ist, muß die kinetische Energie in Thermische umgewandelt werden. Der Motor oder die Bremsen erwärmen sich. (eine Erhöhung der potentiellen Energie habe ich außer Acht gelassen, weil die ZZR im allgemeinen nicht sonderlich flugtauglich ist, ebenso die Geschichte mit der Entropievergrößerung).
Bitte keine Missverständnisse; ich wollte nur den Gedanken mit der Motorerwärmung (Motorbremse) begründen.
Modell E6, 67'km,MRA/Orig.Scheibe,Alu/Titanschrauben Stahlflex v/h,Wilbers.
Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10341
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von Oppa »

zum Spritverbrauch:
jein, denn jedes Bremsen (siehe Beitrag oben) wandelt kinetische Energie (Geschwindigkeit) in thermische um, ob an der Bremsscheibe oder im Motor, physikalisch wird damit nichts "verbraucht". Was dann "Energie" im Sinn von Geld 'verbraucht' ist das anschließende Gasgeben. In diesem Sinne 'spart' man Energie, wenn man ohne Verzögerung durch die Kurve rollt, statt vorher zu bremsen und hinterher Gas zu geben.

Somit erhebe ich Knieschleifen hiermit zum Energiesparprogramm! :badgrin: ...

Ach ja: nicht zu heftig schleifen, das "verbraucht" wieder Energie! [-X

;)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1167
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von cheetah »

Sehr schöne, theoretische Ausführungen, Respekt!

Ich möchte noch etwas hinzufügen:
Bei modernen Autos/Motorrädern mit Einspritzung und Schubabschaltung spart es Sprit, wenn man die Fuhre im Schiebebetrieb, d.h. mit eingelegtem Gang, ohne Gas und mit einer Mindestdrehzahl (beim Auto meist >1200, beim Mop meist >3000 U/min) rollen lässt.
Bei unserer alten Mühle ist das nicht der Fall, da wird immer der für die Leerlaufdrehzahl nötige Sprit angesaugt.
Um das zu vermeiden, müsste man den Gang raus nehmen und den Motor abstellen (BITTE NICHT MACHEN, NUR EINE THEORETISCHE ÜBERLEGUNG!!!).

Gruss, Cheetah

P.S.
Oppa hat geschrieben:Na ja, der Verbrauch ist bei mir von ca. 4,95 l/100 km auf ca. 5,00 l/100 km gestiegen und ich schalte häufig! :D
Sach' ich doch, kannst Du Dir das Zwischengas bei den Preisen noch leisten?
:lol: :lol: :lol:
duckundweg
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...
Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10341
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorbremse

Beitrag von Oppa »

cheetah hat geschrieben:...Bei unserer alten Mühle ist das nicht der Fall, da wird immer der für die Leerlaufdrehzahl nötige Sprit angesaugt...
Bist Du sicher? Zumindest in unser beider Modellen sind hinten am Vergaser Spritsperrventile eingebaut. Meine Vermutung ist, dass die wg. dem Kat im Schubbetrieb den Spritfluss sperren. Habe mal in "Was ist das" die Ventile als Rätsel eingestellt und keiner kannte sie... ;)
cheetah hat geschrieben:Sach' ich doch, kannst Du Dir das Zwischengas bei den Preisen noch leisten?
:lol: :lol: :lol:
duckundweg
Ich fahre halt immer seltener und traniniere dabei immer intensiver mental, bis ich gar nicht mehr fahre bei absolut hundertprozentigem mentalen Training! :badgrin: :badgrin: :badgrin:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Antworten