Ölverlust

Tipps und Fragen
Ole
ZZR-Mitglied
Status: Offline

Re: Ölverlust

Beitrag von Ole »

:?: ..hmm unter dem M alle Schrauben dran !?
Schraube im Handschuhfach gewesen/wieder dran!?
Alle drei Schrauben am dreieckicgen Verkleidungseinsatz vor dem Ölkühler dran !?
Alle Schrauben auf der inneren (Radlaufseite) der Verkleidung wieder dran !?

Sonst wüsst ich auch nicht weiter.. :(

Linke Pfote
Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D
Kou Leifoh
Einmalposter

Beitrag von Kou Leifoh »

So Freunde, da hab ich ja den richtigen Thread gefunden... Ich hab seit einiger Zeit auch das Problem, dass ich Öl verliere, im Gegensatz zu Zauberer weiß ich allerdings nicht, wo es herkommt! :? Es fing damit an, dass ich irgendwann nach einer Fahrt nen total verölten rechten Stiefel hatte und im Stand fast ausgerutscht wäre, weil es so rutschig war. Also mal an die Maschine geschaut und die rechte Seite war mit einem hauchdünnen Ölfilm überzogen. Zuerst dachte ich, es kommt irgendwo durch die Dichtung vom Zündgeber, weil sich da das meiste Öl gesammelt hatte (hinter der linken, oberen Schraube vom Zündgeberdeckel ist ne kleine Mulde, da war ne kleine Pfütze). Allerdings meinte der TÜV-Mensch heute, ich würde an der Kupplungswelle Öl verlieren. Jetzt tun sich mir ein paar Fragen auf... 1. Entsteht im Zündgeber so ein hoher Öldruck, dass sich das Öl durch die Dichtung drücken kann? Die sah nämlich eigentlich noch recht gut aus?! 2. Vielleicht ist das Öl auch unten an der Kupplungswelle ausgetreten und wurde durch Windverwirbelungen Richtung Zündgeber getragen?! Wenn es an der Kupplung austräte (?) würde das auch erklären, warum der vordere Teil der Stiefels so versaut ist, der parkt ja während der Fahrt genau daneben und höhere Drehzahlen = mehr Öldruck = mehr Öl auf'm Stiefel, oder? Ach ja, wie kriegt man denn am besten den Kupplungsdeckel ab? Hab alle zehn Schrauben rausgedreht, aber der wollte nicht runtergehen. :| Danke schonmal für die Antworten!
ZZR 600 E Bj. 1994 72 KW

Wer nie hinfällt, lernt auch nicht, wieder aufzustehen!

Mal bist du der Baum, mal der Hund... so ist das Leben!
Sawakasi
ZZR-Mitglied

Beitrag von Sawakasi »

Hoy
ja der Öhlverlust kann von dem sog. Ausrückhebel kommen. Hast du sie vllt mal auf die rechte Seite geschmissen oder kam der Ölverlust von einem auf den anderen Tag? Vllt ist auch nur die Dichtung des Kupplungsdeckels hinüber.. :?:
Den Deckel krigst du mit ein wenig rütteln ab. Und sonst den Ausrückhebel mal ein wenig drehen. Bei mir springt er dann ab.
Wenn das Öl tatsächlich daher kommt würde ich den Wellendichtring ersetzten. Aber siche eine Meinung von hieraus zu bilden ist ziemlich schwer.
Du musst einfach mal nachsehen wo das Öl definitiv her kommt.
Noch ein Tipp: wenn du den großen Kupplkungsdeckel hast investier ein paar Euro mehr und kaufe die Original Kawa-Dichtung. Die Louis Dichtung ist bei den großen Deckeln leider zu klein.. :!:

Lg
Tobi 8)
Kawasaki ZZR 600 E - Bj. 2001 - 50.000Km, 72kw, 270kmh <- die Alte...
Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... :D <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P
ZZR-infiziert
Alter Hase

Beitrag von ZZR-infiziert »

Moin, den Deckel mit nem Gummihammer erstmal lösen, heißt ringsrum ordentlich draufdreschen, ne, vorsichtig raufhauen und dann ordentlich ziehen so sollte es gehen, nur nich wundern, der Deckel wehrt sich, bzw. die Dichtung vom selbigen.
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km
Kou Leifoh
Einmalposter

Beitrag von Kou Leifoh »

So, hab jetzt mal den Kupplungsdeckel runter gemacht (nachdem ich gemerkt hab, dass man ERST den Ausrückhebel rausmachen muss...) und mir den Ausrückhebel angeguckt. Die Dichtung vom Kupplungsdeckel ist ziemlich fertig, die fällt schon auseinander, das würde dafür sprechen, dass der Ölverlust erst nach und nach kam. Und der Wellendichtring vom Ausrückhebel hat ne kleine "Welle", kann sein, dass da das Öl rausläuft. Also werd ich beides mal erneuern. Kann mir an der Stelle jemand sagen, wie man den Wellendichtring raus kriegt? Muss man da das ganze Lager ausbauen oder kriegt man den auch einzeln ersetzt? Damit ich weiß, was ich bestellen muss... ;)
ZZR 600 E Bj. 1994 72 KW

Harzi
Fingerwundschreiber

Beitrag von Harzi »

Hi
Kannste einfach raus hebeln mit nem Schraubendreher :D
Its just another Way to Die
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Harzi hat geschrieben:Hi
Kannste einfach raus hebeln mit nem Schraubendreher :D
das würde ich nicht empfehlen. Dadurch haben schon ganz Andere den ganzen Deckel gesprengt.
Geh in eine Kawa Werkstatt mit dem Deckel. Kauf die Dichtung und lass den gleich wechseln. Wenn die dann den Deckel schrotten müssen sie auch für den Schaden aufkommen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Kou Leifoh
Einmalposter

Beitrag von Kou Leifoh »

So, ich mal wieder...
Dichtung passt, Simmering hält auch dicht, obwohl er ein bisschen verbogen ist, allerdings kommt das Öl jetzt durch kleine Risse im Kupplungsdeckel, unten wo er rund ist, da wo der Ausrückhebel rauskommt. Auch wenn ich die Antwort wahrscheinlich nicht lesen will, aber... brauch ich nen neuen Kupplungsdeckel? :? Sowas kann man wohl nicht reparieren, oder? Danke schonmal

Ach ja, kann mir einer sagen, wie der Thread heißt, in dem ich was zum Thema Kupplungszug finde? Muss den wohl bald auch mal wechseln fürchte ich. Danke.
ZZR 600 E Bj. 1994 72 KW

sanplis
Kurvenheizer
Motorrad Typ: XV 950 Bj. 2016

Beitrag von sanplis »

Kou Leifoh hat geschrieben:kann mir einer sagen, wie der Thread heißt, in dem ich was zum Thema Kupplungszug finde?
Suchfunktion nutzen! :whip2

Kupplungszug tauschen
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999 70516 km - außer Betrieb gesetzt 08/2024
Yamaha XV 950 Bolt Bj. 2016, 20t km
zwille
Fingerwundschreiber
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996

Beitrag von zwille »

dennis_liebich hat geschrieben:also ich ziehe meinen immer mit 25 nm fest. bei mir auf der arbeit werden die alle mit 25 festgezogen. also mache ich das auch so bei meiner kleinen. ist ja im grunde das gleiche. man kann aber auch die faustformel nehmen. mit der hand richtig fest und dann noch 90° mit dem schlüssel nachziehen.
moin.

habe letztens n ölwechsel inklusive filter gemacht.
in meiner englischsprachigen haynes reparaturanleitung steht als drehmoment für den filter (ja, den filter. habe 5mal gelesen.) nur knappe 10 NM

wie kann das sein? hier wird von 25 gesprochen und von losrütteln.
habe erstma die knappen 10 (glaube es waren 9,8) genommen. aber jetzt überleg ich, ob ich lieber nachlegen soll...
TopfGold
Alter Hase
Motorrad Typ: E '99 115.000km

Beitrag von TopfGold »

Also ich kann von mir berichten, dass ich meinen Ölfilter immer mit der Hand festdreh. Nicht übermäßig, sondern so, dass er sich von alleine nicht mehr losdrehen kann. Der Dennis ist KFZ'ler Meister und hat denk ich mal andere Methoden bei Autos erlernt, die vielleicht nicht 1:1 aufs Motorrad übertragbar sind. Wenn's im Fall vom Zauberer passiert, dass Öl ausläuft, schraubst den Filter eben ein bisschen fester an. Aber ich und viele andere hier sind überzeugt, dass "handfest" ausreicht. Wenn du es mit mehr "Schmackes" festdrehst, hast evtl. Probleme das Ding wieder loszubekommen.
Dazu ein Beispiel von hier:
NeXus hat geschrieben:Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich schreib einfach mal hier rein und mache keine neue Topic auf:

Habe mich als absoluter Anfänger mal an den Ölwechsel rangewagt und schaffe es einfach nicht diesen verdammten Ölfilter abzubekommen! Habe schon alles probiert: Ölfilterband, so ein Metallgerät vonner Werkstatt und sogar den Schraubenzieher habe ich schon durchgezogen...kein Erfolg! Beim ölfilterband habe ich eher Dellen reingehauen, bei dem Werkstattgerät hat sich gar nichts getan und der Schraubenzieher hat den Filter eher nach oben hin aufgerissen (nachdem ich ihn durchhatte und versucht habe zu hebeln) als es sich löste! Ich bin am verzweifeln :(
Soll ich nun die Auspuffanlage und Kühler noch abbauen damit ich besser rankann?! Habe ansonsten alles nach der Anleitung vom Board gemacht...

Vielen Dank im Voraus!
zwille
Fingerwundschreiber
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996

Beitrag von zwille »

nachdem ich das mitm drehmoment gemacht habe, habe ich auch versucht noch mit der hand nachzudrehen, was aber nicht möglich war.

steht denn in der bucheli anleitung oder im bordbuch auch n drehmoment für den ölfilter?
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Jungs ,ölfilter werden IMMER mit der hand angezogen.Dichtfläche am motor reinigen die gummilippe am ölfilter leicht mit öl bestreichen und mit der hand fest anziehen.Die dinger die nicht mehr losgehen sind entweder angeknallt wie blöd oder aber und dies ist meistens der fall...es wurde versäumt die lippe einzuölen...dann saugen die sich dermassen fest das sie wirklich nur noch mit gewalt zu demontieren sind....dies bedeutet oft blutige finger und ist immer eine heiden sauerei.
Überlegt doch mal wie versteckt/verwinkelt ölfilter oft eingebaut sind,da kommt man auch mit goodwill nicht mit nem dremo hin. ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Fable
Anfänger

Beitrag von Fable »

Hallo Leutz.Da muss ich doch gleich nochmal die Frage stellen.Steht der Zündgeber wirklich unter Öl.Dachte immer der läuft trocken in seinem Gehäuse.Weil auf meiner letzten langen Tour hab ich dort in etwa auch einen kleinen Ölverlust bemerkt also Auspuffrohr,Fussraste und mein rechter Schuh hatten einen leichten Ölfilm...nein Bremsanlage zum Glück noch nicht.Da ist auch so eine Ablasschraube die wagerecht ausm Block schaut.Ist die auch fürs Öl?An dieser hing dann schon ein Tropfen dran.Kann aber halt auch vom Geber sein.
Bremsen macht die Felgen schmutzig.

Ich kann gerade durch die Kurve fahren
Mad-Dog
Administrator
Motorrad Typ: keine mehr

Beitrag von Mad-Dog »

Zündgeber = der kleine runde Deckel rechts ?

Ja, der läuft nicht zwangsweise unter Öl, ist aber mit dem Kreis in Kontakt. Also wenn Du den Deckel öffnen würdest, käme ein wenig Öl raus - in der Regel nicht, wenn sie auf dem Seitenständer steht.
Daher ist der Deckel auch mit einer Dichtung zu versehen.
Wenn da ein Tropfen unterhalb der dicken Schraube hängt, wird der Deckel wohl leicht undicht sein. So war es mal bei mir, da ich anstatt der Dichtung nur Hylomar genutzt habe (mangels papierdichtung).

Die Ölablasschraube sitzt unten ander Ölwanne und nicht da an der Seite
Antworten