So Freunde, da hab ich ja den richtigen Thread gefunden... Ich hab seit einiger Zeit auch das Problem, dass ich Öl verliere, im Gegensatz zu Zauberer weiß ich allerdings nicht, wo es herkommt!

Es fing damit an, dass ich irgendwann nach einer Fahrt nen total verölten rechten Stiefel hatte und im Stand fast ausgerutscht wäre, weil es so rutschig war. Also mal an die Maschine geschaut und die rechte Seite war mit einem hauchdünnen Ölfilm überzogen. Zuerst dachte ich, es kommt irgendwo durch die Dichtung vom Zündgeber, weil sich da das meiste Öl gesammelt hatte (hinter der linken, oberen Schraube vom Zündgeberdeckel ist ne kleine Mulde, da war ne kleine Pfütze). Allerdings meinte der TÜV-Mensch heute, ich würde an der Kupplungswelle Öl verlieren. Jetzt tun sich mir ein paar Fragen auf... 1. Entsteht im Zündgeber so ein hoher Öldruck, dass sich das Öl durch die Dichtung drücken kann? Die sah nämlich eigentlich noch recht gut aus?! 2. Vielleicht ist das Öl auch unten an der Kupplungswelle ausgetreten und wurde durch Windverwirbelungen Richtung Zündgeber getragen?! Wenn es an der Kupplung austräte (?) würde das auch erklären, warum der vordere Teil der Stiefels so versaut ist, der parkt ja während der Fahrt genau daneben und höhere Drehzahlen = mehr Öldruck = mehr Öl auf'm Stiefel, oder? Ach ja, wie kriegt man denn am besten den Kupplungsdeckel ab? Hab alle zehn Schrauben rausgedreht, aber der wollte nicht runtergehen.

Danke schonmal für die Antworten!
ZZR 600 E Bj. 1994 72 KW
Wer nie hinfällt, lernt auch nicht, wieder aufzustehen!
Mal bist du der Baum, mal der Hund... so ist das Leben!