Startprobleme

Rund um den Motor der ZZR 600
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sanplis
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Startprobleme

Beitrag von sanplis »

Sorry, dass ich für diesen Klassiker einen neuen Post öffne, aber ich habe dieses Wochenende sehr viel gelesen und recherchiert, komme aber nicht zum Ziel.

Ich habe mir ja letzte Woche eine Zette erstanden und gestern versucht, sie zu starten. Da die Batterie defekt war habe ich die aus meiner eigenen ZZR verwendet. Also Batterie angeschlossen, Schlüssel gedreht und Knöppchen gedrückt und nichts - gar nichts. Kein Klicken von einem Relais oder ähnliches. Ich verdächtige das Zündschloss, das hakelt extrem und ich bin nicht sicher, ober es wirklich durchschaltet.

Also habe ich heute das Starterrelais überbrückt und siehe da: der Starter dreht. Leider nur ein oder zwei mal, dann klackt es nur noch. Mit Klacken meine ich kein Tickern vom Relais oder so, sonder so als würde Metall auf Metall treffen. Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt vom Starter oder vom Motor kommt, daher habe ich mal ein Video von 2 Startversuchen als Hörprobe gemacht:
Bild

Was mir auch nicht ganz klar ist: funktioniert die Zündung, sprich die Zündkerzen, wenn die Maschine nicht über Zündschloss und Startknopf sondern über ein überbrücktes Relais gestartet wird? In anderen Worten: habe ich überhaupt eine Chance die Maschine so zu starten? Was passiert, wenn sie anspringt und ich nehme die Brücke vom Relais weg?

Danke schonmal
sanplis
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can2abi
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Re: Startprobleme

Beitrag von can2abi »

ohne zündung an geht nix,
zündschloß brücken??
das klackern kann auch davon kommen, das du keinen einwandfreien kontakt beim überbrücken herstellen kannst.

versuch mal ein pc einzuschalten, wenn der hauptschalter(früher gabs das ;) hinten meistens ) nicht eingeschaltet ist :lol: :lol:

wenn sie anspringt, solltest du schon die brücke sofort entfernen ;) sonst läuft der anlasser mit
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Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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rate.mal
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Re: Startprobleme

Beitrag von rate.mal »

Das klackern hört sich für mich nach einer leeren Batterie an. Zumindest habe ich nach jedem Winter die selben Geräusche wenn meine nicht ganz voll ist.
Und dann bin ich der Meinung, daß du wenigstens am Zündschloß einen Kontakt überbrücken müßtest, da es ja sonst so ist als würdest du die Zündung aus schalten und dann dreht ja auch nichts mehr.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild
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sanplis
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Re: Startprobleme

Beitrag von sanplis »

Naja, die Batterie ist wie gesagt von meinem "Hauptmotorrad" und hat dieses anschließend als Gegencheck auch zuverlässig angelassen.

Werde im nächsten Schritt also das Zündschloss überbrücken. Laut Schaltplan müssten das die Kabel Braun (Ignition/Zündung), Weiß (Battery/Batterie) und Gelb (Ignition/Zündung) sein, richtig?
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sanplis
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Re: Startprobleme

Beitrag von sanplis »

Update: Überbrücken des Zündschloss war nicht erforderlich. Habe das Teil nochmal am Stecker durchgemessen und die Durchgänge geprüft: alles OK.
Das für mich naheliegendste war der Startmagnetschalter neben dem Regler. So einen hatte ich zum Glück noch liegen und siehe da: mit gezogener Kupplung (kannte ich von der ZZR bis dato nicht) konnte ich den Starter per Knopfdruck drehen.
Leider ist das Ergebnis das selbe: Der Motor dreht einmal, dann gibt es metallische Geräusche:
Bild

Die Batterie ist es definitiv nicht, die habe ich heute Abend wieder in meinen Smiley eingebaut und auf Schlag gestartet.

Ist das jetzt der Starter oder was?

Gruß
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Re: Startprobleme

Beitrag von Harzi »

Den Starter kannste ganz einfach testen, ausbauen und am besten mit ner grossen Batterie und Überbrückungskabel an die Kontakte ran (funkt etwas wie wenn du das Relais brückst :lol: ),
dreht der Starter normal also durchgehend und auch schnell ist er i.O., dreht er ganz langsam oder gar nicht bzw hakt zwischendurch is er hin. Meisst liegts aber an den Kohlen da drin. Kostenpunkt Zehn € etwa ;)
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Re: Startprobleme

Beitrag von sanplis »

Naja, nen Starter als Ersatz hätte ich zur Not auch noch hier liegen :D
Ich check das morgen früh mal durch.
Wenn trotzdem cool, wenn jemand der die Startgeräusche im Video kennt mal etwas dazu sagen könnte. Meine Motoren sind immer ganz oder gar nicht gestartet :lol: .
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Re: Startprobleme

Beitrag von Harzi »

Ach das is n Video :lol:
Lässt du das Knöpfchen da immer los? So hört sichs an :D
Wie geschrieben, guck mal nach dem anlasser, klingt als würde der schlapp machen ;)
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Re: Startprobleme

Beitrag von ZZR-infiziert »

So wie sich das anhört, ist der Anlasserfreilauf platt. Sitzt an dem Lima-Rotor hinten dran, auf der Kurbelwelle und läßt sich nur schwer reparieren.
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Re: Startprobleme

Beitrag von sanplis »

Tja, dann scheint's wohl leider der Anlasserfreilauf zu sein - auch mit einem anderen Anlasser war keine Änderung zu verzeichnen.
Ergo - war wohl nix mit nem tollen Austauschmotor :-(
Naja, hoffentlich bekomme ich irgendwie annähernd die Kohle aus der Maschine raus, dann kann ich den Motor als Anschauungs- und Lernobjekt für den Winter benutzen.

Trotzdem nochmal Danke an alle
sanplis
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Re: Startprobleme

Beitrag von ZZR-infiziert »

Moin Sanplis, das ist doch kein Problem, läßt sich ohne großen Aufwand austauschen und es gibt den auch einzeln ;) Ich weiß nich wie dringend das ist, ansonsten wartest Du bis ich wieder fit bin und ich/ wir kommen Dich besuchen, mit einem anderen Freilauf. Wir brauchen nur Druckluft fürn Schlagschrauber (ist von Hand zu anstrengend) und ne Dichtung fürn Limadeckel. Schlagschrauber, Abzieher und passendes Gedöns bring ich mit.
Grüße aus Münden
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Re: Startprobleme

Beitrag von sanplis »

@ZZR-infiziert: komm an mein Herz Großer, so machen wir das :3some

Der Motor steht jetzt trocken in der Werkstatt wo eine Umluftheizung für niedrige Luftfeuchtigkeit sorgt und dem Rost hoffentlich etwas vorbeugen wird. So habe ich eine kleine Rückzugsmöglichkeit und genügend Zeit um das Aggregat zu reinigen, Ventile einzustellen, etc.

Insofern haben wir auch keinen Stress oder Zeitdruck.
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Re: Startprobleme

Beitrag von ZZR-infiziert »

Na klasse, dann richte Dich mal auf Juli ein, meine Frau kann sich dann mal das Meer ankucken ;)
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