Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
- phil89
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Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Hey Leute,
ich habe diesen Winter meine Drossel entfernt und nun läuft sie max. 190 km/h bei max 10.000 U/min.
Bis zu diesem Punkt läuft sie ohne Probleme. Beim Standgas oder Beschleunigung merke ich keine Defizite.
Wenn ich die 190 km/h fahre, habe ich alle 10-20 sek das gefühl als würde sie versuchen weiter zu beschleunigen, doch das legt sich wieder ganz schnell und sie fällt wieder unter 190 km/h.
Ein paar Eckdaten:
ZZR 600 E bj. 99
Drosslung: Federn und Reduzierscheiben (Federn habe ich alle gegen die originalen getauscht, Scheiben entfernt)
Vergaser: Wurde vor einem Jahr eingestellt aber nicht seit dem die Drossel raus ist. (Kann mir aber nicht vorstellen, dass das daran liegt, weil ansonsten bis zu dem Punkt läuft sie halt gut).
Zündkerzen: Hatte ich alle draußen, sehen noch gut aus (rehbraun) und zündfunken is auch da.
Hoffe jmd. hat für mich einen guten Tipp! Habe keine Lust nen Vermögen bei der Werkstatt zu lassen :-/
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
mfg
phil
ich habe diesen Winter meine Drossel entfernt und nun läuft sie max. 190 km/h bei max 10.000 U/min.
Bis zu diesem Punkt läuft sie ohne Probleme. Beim Standgas oder Beschleunigung merke ich keine Defizite.
Wenn ich die 190 km/h fahre, habe ich alle 10-20 sek das gefühl als würde sie versuchen weiter zu beschleunigen, doch das legt sich wieder ganz schnell und sie fällt wieder unter 190 km/h.
Ein paar Eckdaten:
ZZR 600 E bj. 99
Drosslung: Federn und Reduzierscheiben (Federn habe ich alle gegen die originalen getauscht, Scheiben entfernt)
Vergaser: Wurde vor einem Jahr eingestellt aber nicht seit dem die Drossel raus ist. (Kann mir aber nicht vorstellen, dass das daran liegt, weil ansonsten bis zu dem Punkt läuft sie halt gut).
Zündkerzen: Hatte ich alle draußen, sehen noch gut aus (rehbraun) und zündfunken is auch da.
Hoffe jmd. hat für mich einen guten Tipp! Habe keine Lust nen Vermögen bei der Werkstatt zu lassen :-/
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
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phil
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- Mad-Dog
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Vergaser einstelen schadet bei so einer Aktion nie.
Alle entsprechende Schläuche & Co wieder vernünftig verlegt/angebracht ?
Dreht die Maschine sauber hoch oder stockt sie ab und an ?
Alle entsprechende Schläuche & Co wieder vernünftig verlegt/angebracht ?
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- Kasi
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Vorher den/die vergaser reinigen,hört sich schwer nach den filtern in den schwimmerkammern an......bleibt dann einfach weg da nicht genug maggi nachläuft.
Ich habe jetzt keinen bock diesen ganzen zeremon zum xten mal zu schreiben also suche bemühen bitte.
noch son kandidat ist falsch montierter luftfilter bz falschluft dort,denke aber wie gesagt das es mehr die erste variante ist.
Ich habe jetzt keinen bock diesen ganzen zeremon zum xten mal zu schreiben also suche bemühen bitte.

Endlich was zum toben
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Den ganzen Kram meint Kasi: Vergaserreinigung
der Zauberer
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- Kasi
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Richtig das meine ich,kleiner zusatz noch ....wenn alle siebe draussen sind unbedingt die kanäle wo diese sassen durchblasen,wenn dies vergessen wird sind die siebe nach dem anlassen wieder verdreckt! 

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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Danke für die Antworten =)
@Mad-Dog: 1. Schläuche und Co. sind alle da wo sie sein sollten, mittlerweile bereits 2x geprüft.
2. Maschine dreht sauber hoch keine Probleme
@Kasi: Vielen Dank für die Ideen. Werde es sobald wie möglich angehen, aber denke nicht das ich das vor nächster Woche schaffe weil der Bund mich übers Wochenende da behalten möchte
@Zauberer: Vielen Dank für den Link =)
Wenn das Problem gelöst ist melde ich mich wieder dazu bzw. wenn nicht gezungender Weise auch
mfg phil
@Mad-Dog: 1. Schläuche und Co. sind alle da wo sie sein sollten, mittlerweile bereits 2x geprüft.
2. Maschine dreht sauber hoch keine Probleme
@Kasi: Vielen Dank für die Ideen. Werde es sobald wie möglich angehen, aber denke nicht das ich das vor nächster Woche schaffe weil der Bund mich übers Wochenende da behalten möchte

@Zauberer: Vielen Dank für den Link =)
Wenn das Problem gelöst ist melde ich mich wieder dazu bzw. wenn nicht gezungender Weise auch

mfg phil
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- phil89
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Hey Leute,
knapp 1 Monat später konnte ich immernoch keine Erfolge verbuchen
Hatte das Ding bereits inner Werkstatt, wo auch u.a. der Vergaser überprüft wurde...
Der "Fachmann" konnte sich das ganze absolut nicht erklären...
Eigendlich ist das ganze nicht so schlimm, weil sie ansonsten einwandfrei läuft, aber es ärgert mich gewaltig
Werde wohl dieses Wochende wieder Opfern um das Problem zu lösen und dabei alles genau dokumentieren, dann fällt wohl auch die ferndiagnose leichter
Naja falls jmd. schon mal nen Tipp vorher hätte, wäre ich auch sehr dankbar
Melde mich dann am Ende der Woche noch mal mit hoffentlich neuen Erkenntnisse!
mfg
phil89
knapp 1 Monat später konnte ich immernoch keine Erfolge verbuchen

Hatte das Ding bereits inner Werkstatt, wo auch u.a. der Vergaser überprüft wurde...
Der "Fachmann" konnte sich das ganze absolut nicht erklären...
Eigendlich ist das ganze nicht so schlimm, weil sie ansonsten einwandfrei läuft, aber es ärgert mich gewaltig

Werde wohl dieses Wochende wieder Opfern um das Problem zu lösen und dabei alles genau dokumentieren, dann fällt wohl auch die ferndiagnose leichter

Naja falls jmd. schon mal nen Tipp vorher hätte, wäre ich auch sehr dankbar

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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h

Jedenfalls bilde ich mir ein, dass ich die Federn und Scheiben entnommen habe und gegen andere Federn und andere Scheiben getauscht hatte.


Ansonstens im Stand laufen lassen und mit Starthilfe mögliche Bereiche ansprühen, du merkst dann schon wo Falschluft herkommen könnte, wobei ich nicht denke das es Falschluft oder Vergaser ist, sie fährt ja so wie ich das verstanden habe einwandfrei, nur ist bei 9000 U/min wohl schon Schluss, dass klingt komisch, so fuhr sie bei mir als sie gedrosselt war, da war auch bei 9000 U/min Ende, darüber macht es ja erst Spass......

Edith:
Such Dir nen netten ZZR Kollegen der ein E-Model hat und lass ihn mal die länge der Federn nachmessen. Der soll gleich auch mal nachsehen ob Reduzierscheiben verbaut sind oder nicht. Würde das erst mal prüfen und nachmessen. Hätte noch die Federn und Scheiben meiner Drosselung in der Garage, allerdings D-Model und daher vieleicht nicht als Vergleich geeignet. Viel Erfolg

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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Die ungedrosselten Federn sind 10,5cm lang.
der Zauberer
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h

Und keine Scheiben?

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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Danke schon mal für die Anregungen...
Scheiben können drin sein müssen aber nicht Zwangsweise!
Wenn man Scheiben drin hat, sind das meist 98PS Drosseln
Die wurden Verbaut, da vor einigen Jahren alles ab 100PS Versicherungsmäßig zu extrem teurer wurde!
Aber dieses wurde mitlerweile hochgesetzt weiß aber nicht genau wie hoch...
mfg phil
Scheiben können drin sein müssen aber nicht Zwangsweise!
Wenn man Scheiben drin hat, sind das meist 98PS Drosseln

Die wurden Verbaut, da vor einigen Jahren alles ab 100PS Versicherungsmäßig zu extrem teurer wurde!
Aber dieses wurde mitlerweile hochgesetzt weiß aber nicht genau wie hoch...
mfg phil
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
meine zzr bj.93 hat keine scheiben in den ansaugstutzen bzw. vergaser. heisst das, dass das mop offiziel 100 ps hat?
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Wenn keine Scheiben oder eher kleine Ringe im Ansaugstutzen sind, dann hat die Maschine 74 anstatt 72 kw
Das macht einen enormen Unterschied von einem Furz aus.
Versicherungstechnisch haben die meisten Versicherungen das mittlerweile so geregelt, das sie die 100PS Grenze nicht merh so streng nehmen.
Einige fangen z.B. erst ab 107 PS und mehr an !
edit:
Bitte daran denken, wenn die Scheiben weg sind, sollte man sie auch auf 74kw eintragen lassen, denn wenn es mal wirklch ein Böser Versicherungsfall auftritt, habt ihr keinen Schutz da das nicht "regulär" ist.
Das macht einen enormen Unterschied von einem Furz aus.
Versicherungstechnisch haben die meisten Versicherungen das mittlerweile so geregelt, das sie die 100PS Grenze nicht merh so streng nehmen.
Einige fangen z.B. erst ab 107 PS und mehr an !
edit:
Bitte daran denken, wenn die Scheiben weg sind, sollte man sie auch auf 74kw eintragen lassen, denn wenn es mal wirklch ein Böser Versicherungsfall auftritt, habt ihr keinen Schutz da das nicht "regulär" ist.
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
na toll, genau den letzen satz wollte ich nicht sehen 

- phil89
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
*Update
Bin heute noch einmal ne Testrunde gefahren und mein Bruder (Kfz-Mechatroniker) hinter mir her...
Vorher hatten wir noch meinen silencer demontiert.
Ich hab die Maschine gemütlich warm gefahren und danach angefangen ab dem ersten Gang Gas zu geben.
Folgende Ergebnisse:
1. Gang ohne Probleme auf 13.000 umdrehungen
2. Gang das selbe
3. Gang 12.500
ab 4. Gang kaum über 10.000 Umdrehungen...
Desweiteren fängt es dann tierisch aus dem Auspuff an zu knallen... Mein Bruder sagt das sind Fehlzündungen...
Danach ist mein Bruder noch mal meine Maschine gefahren und er meint das auch schon in den niedrigen Gängen ein Leistungsloch zu spühren ist, aber ich weiß nicht ob er das so gut beurteilen kann, denn er selbst fährt die etwas sportlichere zx 6r.
Naja morgen wollen wir dann noch einmal gemeinsam das Ding zerlegen und Schritt für Schritt alles überprüfen...
Für Ideen und Anregungen bin ich weiterhin gerne offen
mfg phil89
Bin heute noch einmal ne Testrunde gefahren und mein Bruder (Kfz-Mechatroniker) hinter mir her...
Vorher hatten wir noch meinen silencer demontiert.
Ich hab die Maschine gemütlich warm gefahren und danach angefangen ab dem ersten Gang Gas zu geben.
Folgende Ergebnisse:
1. Gang ohne Probleme auf 13.000 umdrehungen
2. Gang das selbe
3. Gang 12.500
ab 4. Gang kaum über 10.000 Umdrehungen...
Desweiteren fängt es dann tierisch aus dem Auspuff an zu knallen... Mein Bruder sagt das sind Fehlzündungen...
Danach ist mein Bruder noch mal meine Maschine gefahren und er meint das auch schon in den niedrigen Gängen ein Leistungsloch zu spühren ist, aber ich weiß nicht ob er das so gut beurteilen kann, denn er selbst fährt die etwas sportlichere zx 6r.
Naja morgen wollen wir dann noch einmal gemeinsam das Ding zerlegen und Schritt für Schritt alles überprüfen...
Für Ideen und Anregungen bin ich weiterhin gerne offen

mfg phil89
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Ich hatte eine Zubehör-Luftfilter drin und da ist sie auch nur 220km/h gelaufen und hat auch gezickt
Jetzt mit Original Lufi läuft sie wieder Super

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Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Ja ich hoffe auch, dass das ein Problem mit "falsch Luft" ist!
Naja morgen weiß ich hoffentlich mehr =)
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
So... wieder kein Erfolg gehabt...
Folgendes haben wir gemacht:
Wir haben, nachdem Tank u. Luftfilter runter war, mit Bremsenreiniger geprüft ob i.was undicht ist, sprich ob er i.wie falsch Luft kriegt.
Folgendes haben wir festgestellt, als wir die Ansaugstutzen besprüht haben, hat er plötzlich mehr Gas gegeben.
Somit haben wir diese abmontiert und versucht mit zusätzlicher Dichtungsmasse abzudichten... hat aber alles nichts geholfen.
Könnt es vll. an den fehlenden 98ps drosselscheiben liegen?
Ansonsten wäre meine nächste Idee, einfach mal neue Ansaugstutzen zu bestellen und diese da reinzubauen...
Ich melde mich auf jedenfall wieder wenn ich zu neuen Ergebnissen gekommen bin
Bis denne
phil89

Folgendes haben wir gemacht:
Wir haben, nachdem Tank u. Luftfilter runter war, mit Bremsenreiniger geprüft ob i.was undicht ist, sprich ob er i.wie falsch Luft kriegt.
Folgendes haben wir festgestellt, als wir die Ansaugstutzen besprüht haben, hat er plötzlich mehr Gas gegeben.
Somit haben wir diese abmontiert und versucht mit zusätzlicher Dichtungsmasse abzudichten... hat aber alles nichts geholfen.
Könnt es vll. an den fehlenden 98ps drosselscheiben liegen?

Ansonsten wäre meine nächste Idee, einfach mal neue Ansaugstutzen zu bestellen und diese da reinzubauen...
Ich melde mich auf jedenfall wieder wenn ich zu neuen Ergebnissen gekommen bin
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phil89
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Machen die stutzen einen "versteinerten" eindruck?...sitzen die richtig?
Wenn du die ersetzen willst mit neuteilen mach dich auf heftige preise gefasst,gibts nur beim freundlichen also orginal.
Wenn gebraucht sieh zu das die auch noch brauchbar sind.....also nicht inner bucht kaufen sondern da wo man sie vorher begutachten kann bzw gezielt nach dem zustand fragen.
Normalerweise sind die dinger unauffällig und halten ewig...zumindest wenn der ofen regelmässig bewegt wird und die somit geschmeidig bleiben.
Wenn du die ersetzen willst mit neuteilen mach dich auf heftige preise gefasst,gibts nur beim freundlichen also orginal.
Wenn gebraucht sieh zu das die auch noch brauchbar sind.....also nicht inner bucht kaufen sondern da wo man sie vorher begutachten kann bzw gezielt nach dem zustand fragen.
Normalerweise sind die dinger unauffällig und halten ewig...zumindest wenn der ofen regelmässig bewegt wird und die somit geschmeidig bleiben.

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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Hey Leute,
habe nun neue Ansaugstutzen drinne! (Danke @Zauberer)
Optisch sahen diese auf jedenfall wesentlich besser aus als meine, doch der Erfolg blieb leider aus
Ich bin ratlos
Habe aber auch keine Lust mehr auf das gebastel und gefummel... Werde das nun erstmal so hinnehmen und hoffen, dass davon der Motor keinen Schaden nimmt
Falls noch jmd. eine bahnbrechende Idee hat, kann er sich gerne melden!
Sobald ich wieder Motivation habe, werde ich diese dann umsetzen!
Mit besten Grüßen
phil89
habe nun neue Ansaugstutzen drinne! (Danke @Zauberer)
Optisch sahen diese auf jedenfall wesentlich besser aus als meine, doch der Erfolg blieb leider aus

Ich bin ratlos

Habe aber auch keine Lust mehr auf das gebastel und gefummel... Werde das nun erstmal so hinnehmen und hoffen, dass davon der Motor keinen Schaden nimmt

Falls noch jmd. eine bahnbrechende Idee hat, kann er sich gerne melden!
Sobald ich wieder Motivation habe, werde ich diese dann umsetzen!
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Wenn du mal das ganze Gerödel wieder runter baust dann mess mal deine Ventile durch, vieleicht stehen die alle zu eng!!!
Speziell der Auslass...denn da soll ja der ganze Druck raus wenn du Leistung abrufst. Das ganze andere Brimborium haste ja schon durch! Falls das der fall iss, dann alles schön einstellen und danach synchronisieren, dann muß das Teil bis in den Begrenzer drehen und minterstens 250 kmh laufen!
Grüßle
Speziell der Auslass...denn da soll ja der ganze Druck raus wenn du Leistung abrufst. Das ganze andere Brimborium haste ja schon durch! Falls das der fall iss, dann alles schön einstellen und danach synchronisieren, dann muß das Teil bis in den Begrenzer drehen und minterstens 250 kmh laufen!
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
Hmm hast wohl ne drossel drinne
Biste sicher beim einbau nix verstellt zu haben?(Anschlag begrenzer/evtl. Drehgriff?)
Fahr mal ohne Luftfilter ne rund um den Block obs immer noch ist.. Hast du den alten LUFI vorher zufällig gereinigt? Wenn ja wie?
Gruß von Carsten aus MG

Biste sicher beim einbau nix verstellt zu haben?(Anschlag begrenzer/evtl. Drehgriff?)
Fahr mal ohne Luftfilter ne rund um den Block obs immer noch ist.. Hast du den alten LUFI vorher zufällig gereinigt? Wenn ja wie?
Gruß von Carsten aus MG
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Re: Maschine läuft nur bis 10.000 U/min und max 190 km/h
THEMA ERLEDIDGT!
1 Zylinder lief nicht Oo
Grund: Inner Zündspule hats wohl gebrannt
Konnte das Kabel auskippen^^
Komisch ist nur, dass das niemand in der Werkstatt gefunden hat...
Naja Problem somit gelöst ^^
Vielen Dank für eure Untestützung =)
grüße aus dem Harz

1 Zylinder lief nicht Oo
Grund: Inner Zündspule hats wohl gebrannt

Komisch ist nur, dass das niemand in der Werkstatt gefunden hat...
Naja Problem somit gelöst ^^
Vielen Dank für eure Untestützung =)
grüße aus dem Harz
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