Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingeln

Rund um den Motor der ZZR 600
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitrag von Oppa »

Hi,

1. läuft die Zette unter 3000 UpM bockig, und gerade unsynchronisiert erst recht (Synchronisation wirkt sich nur im untereren Bereich aus).
2. die Zugankerstange ist nicht handfest, sonder mit 'n paar 20NM anzuziehen (oder sind's gar 34NM?) -> Reparaturanleitung/Werkstatthandbuch.
3. Das mit der Kette war doch der Trick: DU SOLLST IN' HARZ KOMMEN! #-o Mann oh mann, wie kann man das so missverstehen! [-X
:badgrin: :badgrin: :badgrin:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
MiGo
Fahrschüler

Beitrag von MiGo »

Hi Oppa,

na das mit dem bockigen werden wir vielleicht morgen noch in den Griff bekommen (hoffe ich :D).

Ich habe leider noch kein Werkstatthandbuch von der Zette... habe jetzt bei Ebay jemanden davon überzeugen können für einen günstigen Kurs mir seine Rep.-Anleitung zu überlassen. Das dauert aber noch bis das Teil hier ist :cry:

Mit der "Suchfunktion" stehe ich auf Kriegsfuß :cry:, da ich ständig "kein Ergebnis" angezeigt bekommen, obwohl ich alle Themenbereiche markiert habe.

Es soll Probs geben bei einem Superbikeumbau und es soll Probs geben mit dem Spannungsregler. Beides soll hier im Forum behandelt worden sein. Leider finde ich beides nicht.

Dann das Thema mit dem Harz... liebendgern würde ich mich auf den Bock schwingen und in den Harz kommen. AAAAber.... erläutert habe ich es schon.

Würde auch einige von euch gerne persönlich kennen lernen. Ist echt eine coole Truppe hier und ich fühle mich (nach "nur" 2 Wochen) auch richtig intregiert und kann nur sagen, es ist mir schon viel geholfen worden und ohne diese Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen.

Also denke ich, wird das erst im nächsten Jahr etwas mit dem Harz :cry: leider.

Aber es wird sicherlich noch andere Aktionen hier geben, wo man sich trifft.

Bei der nächsten "Norden"-Tour bin ich dabei !!! :D :D :D

Lieben Gruß

MiGo

P.S.: Also ziehe ich die Zugankerplattenschrauben zwischen 20 und 34 NM ---> 27 NM (die goldene Mitte :D ) an.
Nun wird es spaßig ... Werde jetzt mit der Schönheitskur anfangen :-)

ZZR 600 D, Bj. 93 (aber "D"-Modell, 27.000 Km (Motor 43.000 Km)

Wer nicht kämpft, kann nicht gewinnen ;-)
can2abi
Super-Can
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98

Beitrag von can2abi »

früher hat man auch kein drehmom gehabt, google mal wieviel M8 schrauben usw. norm angezogen werden, die meisten mache ich ellebogenmaldaumen :lol:

die suche funktion geht im mom nicht ;) da kannste lange versuchen :lol:

1. im harz haben wir auch "anfänger" dabei , da kann man ganz viel erfahrung sammeln (also gilt nicht als ausrede
2. erst nen superbikelenker, dann gehts lange :oops: warum hast du dir dann kein opamöp gekauft???(gilt auch nicht)

das einzige argument : das du kein urlaub hast??? obwohl , auch das habe einige nicht, die in den harz kommen ;)

wo ein wille, dort ein...... :p
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

Soll hier ja niemand dumm sterben: meine zweite Vermutung war richtig: 34Nm für die Zugankermuttern! ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm

MiGo
Fahrschüler

Beitrag von MiGo »

Hallo zusammen,

heute war ein richtig geiler Tag.

Vorab ... Mopet läuft und schnurrt :D ... freu freu freu

Einen großen Dank an Funky, der sich extra die Mühe angetan hat zu mir zu kommen und mir bei meinem Problemen zu helfen
Ebenfalls einen großen Dank an Misiu, der auch heute den Weg wieder auf sich genommen hat !!!

Ich kann mich einfach nur immer wiederholen .... Ihr alle seid klasse !!!

Habe selten ein Forum ( in anderen Bereichen ) erlebt, wo die Hilfsbereitschaft und die fachliche Kompetenz so klasse ist.

Mein Kupplungszug war zu kurz, was wahrscheinlich zu Folge hat, dass die Kupplung rutschte. Probefahrt findet morgen statt, da es wegen Regen dann nicht mehr möglich war. Da hatte ja auch "can2abi" schon mal einen Tip gegeben. War ein guter Tip.

Außerdem brach ja meine Stromspannung zusammen. Als erstes war der Verdacht, dass die Batterie einen an der Klatsche hat. Also neue Batterie :cry: Gestern dann, als wir einige Zeit unterwegs waren... Stromspannung weg, Batterie leer ...

Misui gab mir dann den Tip den Spannungregler zu tauschen. Yippie... Spannung wieder da.
Also Spannungsregler defekt !

Dass mein Gas auch wieder von alleine zurück geht, lag daran, dass der Gummigriff am Lenkergewicht aufsaß und dadurch nicht von selbst zurück ging. Gummi gekürzt ... feddisch ( naja ... aber erst haben wir alles auseinander gehabt um zu prüfen, ob nicht doch irgendwo die Gaszüge verdreht, verklemmt oder sonst was waren :lol:)

Dann habe ich ja das Problem beim Bremsen. Bremsankerplattenschrauben gelöst und wieder angezogen...Problem weiterhin da. Bei genauerem Betrachten stellte sich heraus, dass die Bremsscheibe eine Unwucht hat und dadurch diese starken regelmäßigen Schwingungen bei bremsen auftreten.

Da wir noch die Schwinge wechseln wollen, wird dieses Problem am nächsten Wochenende angegangen.

Auch die Schläuche haben jetzt ihren richtigen Platz gefunden :D

Und dann noch ein Lacher am Rande ...

Ich als "Neuling" in Sachen schrauben, habe ja einen neuen Benzinfilter eingebaut. Alles auch schön fest gemacht mit Schraubschellen, damit das auch alles einfacher wird beim nächsten wechsel (es waren Quetschschellen drauf). Aber es hat mir niemand verraten :D, dass die dicke Seite in Flussrichtung kommt ( ditsch mir selbst auf den Kopf). Funky hat es dezent gelöst und ihn dann einfach umgedreht. Ja so spielt das Leben den Neulingen einen streich.

Aber ein muss ich noch sagen.... ich habe heute wieder viel dazu lernen können (habe funky "genau" auf die Finger geschaut und hinterfragt) :D. Aber auch sehr viel durch die Beiträge hier im Forum. Habe mich als Neuling einfach an ein Projekt gewagt, wo ich nie etwas mit zu tun gehabt habe. 99 % mit Kopf und Verstand gearbeitet, viel Unterstützung von meiner Frau bekommen (sie schraubt begeistert mit), aber auch von vielen anderen Menschen, die sich gedanken gemacht haben, Mühen gemacht haben, um meine Probleme mit zu lösen.

Dafür auch noch einmal DANKE !

Tja Ihr Lieben, ich hoffe dass noch nicht alle Probleme gelöst sind, weil sonst kann ich ja nicht mehr in "meinem Baustellen-Thread" schreiben. :lol: :lol: :lol: :lol:

Das man so seine freie Zeit "Stundenintensiv" verbringen kann, wäre mir vorher nicht im Traum eingefallen.

Lieben Gruß aus Bremen

MiGo

...

Morgen ist der Tag der Wahrheit :lol:

MiGo
Fahrschüler

Beitrag von MiGo »

Hallo zusammen,

gestern war nun der Tag wo sich zeigen sollte, ob denn alles so funktioniert.

Die Ausfahrt war echt klasse. Motor und auch der Rest des Motorrad läuft absolut genial :D

Habe noch zwei kleiner Probleme, welche wir am Wochenende angehen.

- Schwinge tauschen

- Bremsscheibe hinten tauschen (hat eine Unwucht)

Ansonsten ist mein Mopet soweit hergerichtet. Ich freue mich riesig !!!

Ohne die Hilfe aus dem Forum, den einzelnen die sich intensiv damit beschäfftigt haben mir weiterzuhelfen,
wäre ich nicht so weit gekommen. Froh bin ich auch, dass ich die zweite Maschine habe. Somit hat sich schon jetzt das teure Ersatzteile kaufen reduziert auf fast Null. Naja außer Neuteile, die man halt generell neu macht.

DANKE

Ich werde sicherlich dem Forum eng verbunden bleiben. Denn vielleicht kann ich ja auch mal jemanden weiterhelfen und aus meinen kurzzeitig erlernten was zum Besten geben. Und ganz bestimmt werder ich noch viele Beiträge lesen und auch daraus lernen.

Bis dahin erst einmal...

Lieben Gruß aus Bremen

MiGo

Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

So ist das fein,lieb+nett ,rückmeldung und somit auch für die helfer gut,weiter so =D>
Viel spass nun mit der perfekt laufenden fuhre ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

na, den Kontakt kannste ja bei einem der beiden Treffen dieses Jahr vertiefen! ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm

funky

Beitrag von funky »

es freut mich, dass dein mop dem ziel näher ist
hat spass gemacht, die stunden warn in nix wech
bis zum nächsten mal
MiGo
Fahrschüler

Beitrag von MiGo »

Moin Moin zusammen,

ich habe doch noch ein Problem festgestellt.

Wenn ich im untertourigen Bereich fahre (z.B. 6. Gang so ca. 60 Km/h ---> ca. 3000 U/min) und dann beschleunigen will, kommt bei Vollgas keine Leistung. Sie fängt an sich zu verschlucken und zu stottern und zieht nicht durch.

Erst wenn ich dann runter schalte und die Drehzahl deutlich höher kommt beschleunigt sie.

Dazu habe ich jetzt folgende Frage:

Ist es eine Einstellungssache ? Oder liegt es daran, dass der Motor aus niedrigen Drehzahlen nicht durchzieht und höhere Drezahlen braucht ?

Lieben Gruß

MiGo

zwille
Fingerwundschreiber
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996

Beitrag von zwille »

MiGo hat geschrieben: Wenn ich im untertourigen Bereich fahre (z.B. 6. Gang so ca. 60 Km/h ---> ca. 3000 U/min) und dann beschleunigen will, kommt bei Vollgas keine Leistung. Sie fängt an sich zu verschlucken und zu stottern und zieht nicht durch.
Mmh, also was meinst du denn mit Verschlucken genau?

Unter 4k rpm passiert wirklich nicht viel, Beschleunigung sieht anders aus...
Es geht bei mir halt konstant vorwärts, aber sehr zäääähhhh.

Aber Stottern, so dass sie immer nur mal n bisschen Gas annimmt und so vor und zurück will, das sollte glaube nicht sein...
MiGo
Fahrschüler

Beitrag von MiGo »

Also ich versuche es so genau zu beschreiben wie möglich:

Ausgangssituation ist klar...

wenn ich dann am Gashahn drehe, dann habe ich das Gefühl... es kommt zu wenig Benzin und sie fängt das stottern an (sie will aber kann nicht). Das stottern ist auch nur bei Vollgas. Wenn ich 1/2 oder 4/3 Gas gebe funktioniert es. Aber bei Vollgas kommt keine Leistung.

Gruß

MiGo

funky

Beitrag von funky »

ich habe ne beobachtung gemacht, die hilfreich sein könnte:
1. ich habe die co2 gemischschrauben verstellt. ich habe sie ganz reingedreht und wieder aufgemacht. die leerlaufdrehzahl stieg immer weiter an. sie hörte nicht auf zu steigen. das ist merkwürdig, denn bei meinem mop sinkt die leerlaufdrehzahl wenn die schraube zu weit raus ist. ich griff dann auf meine einstellung zurück: 3 umdrehungen raus.
2. der abgas des mops, wenn es im leerlauf läuft, brennt in den augen. ich würde mal sagen, es läuft zu fett. es brannte schon in den augen bevor ich die co2 schrauben verstellt hatte.
can2abi
Super-Can
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98

Beitrag von can2abi »

:lol: :lol: :lol: wozu abgastester :lol: :lol:
einfach funky holen und wenns in seinen augen brennt!!!!! :lol:

@Migo :6. Gang so ca. 60 Km/h ---> ca. 3000 U/min) und dann beschleunigen will, kommt bei Vollgas keine Leistung. Sie fängt an sich zu verschlucken und zu stottern und zieht nicht durch

ist das dein ernst????? :lol: du kannst doch nicht ein drehfreudigen motor fahren , wo der rote bereich jenseits der zehtausender anfängt, der kraft aus drehzahl schöpft , und erwarten , das er wie eine großhubiger motor , deren roter bereich bei ca6tausend anfängt aus den untersten drehzahlen volle power bietet. :shock: :shock: :shock:

dann mein lieber , hast du das falsche möp unterm hintern ;) (steig auf bmw um :lol: )

vergaser einstellung ist das a und o, also gemisch schraube sollte ganz rein und ca 1,5 wieder raus( an die anderen: war das 1,5 oder 2,5???) und das synchronisieren bringt sehr viel, damit man auch untertourig fahren kann
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001

Beitrag von mirkomotorrad »

moin MiGo,
da fällt mir´s doch spontan wieder ein, wo ich gerade deine überschrift lese "Motorgeräusch, wie eine Ducati...", denn bei meiner "Dee" wars ähnlich. klang im standgas immer so, als wenn sie einen zylinder hinterher schleppen musste. nach einem besuch im harz (bei seesen) war´s dann klar.
diagnose: ventile zylinder eins verstellt, heisst....1 einlass-ventil fast zu und 1 ausslass viel zu weit offen.
alles eingestellt und vergaser sync., nun löppt die kleene wieder wie dumm ;)
also könnten es, neben deinen verstellten vergasern, auch die ventile sein, die nicht mehr das machen, was sie sollen.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm
funky

Beitrag von funky »

@can2abi: ja, lach weiter :D
ich habe ne grundlegende frage zu der co2 einstellschraube: ist es richtig, dass die optimale einstellung erreicht ist, wenn die leerlaufdrehzahl am höchsten wird?
ps.: vergaser sind synchronisiert worden
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Grundsätzlich bist du auf dem richtigen weg,also solange drehen bis das standgas ruhig und auf höchster drehzahl ist ...dann wieder einen tick fetter stellen.
Das ganze geht super bei einem einzylinder...bei mehr pötten ist der unterschied zwischen theorie und praxis allerdings gross und es bedarf schon viel routine um das vernünftig hin zu bekommen.(ohne geräte also nur nach gehör und gefühl)
Wichtig ist zu wissen das bei einem vergaser eine viertel umd an der gemischschraube viel ist,desweiteren "wirken die nur im standgas- bzw teillastbereich,alles andere wird über die bedüsung geregelt
Als ich noch lotus gefahren bin mit 2 doppel dellortos musste ich mich zwangsweise damit ausführlich beschäftigen um das richtig ans laufen zu kriegen...habe ich auch geschafft,hat aber gedauert.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
MiGo
Fahrschüler

Beitrag von MiGo »

Moin Moin,

@can2abi:
:lol: :lol: :lol: Tja wie Du siehst, bin ich immer für einen kleinen Scherz aufgelegt ... nein Spaß bei Seite. Naja, ich kann halt nur vonn den Erfahrungswerten der 1100er sprechen, da ich die 600er noch nicht hatte. Und da war das möglich. Ok ich gebe zu, die 1100er hat etwas (:D aber nicht viel) mehr Hubraum und Leistung.
Allerdings kann ich mich auch damit anfreunden etwas mehr drehzahl zu geben.

@mirkomotorrad
Der Motor läuft jetzt schon rund und nimmt auch Gas an. Es klappert auch nichts mehr. Aber danke für den Tip. Bei nächster Gelegenheit werde ich das in Angriff nehmen. Ich weiß nicht was mit dem Motor so gemacht wurde. Ob die Ventile eingestellt wurden usw.

@Kasi
Das bedeutet ich muss zu jemanden der einen Abgastester hat. Und dann an den Schrauben drehen ?
OK, dann werde ich heute mal bei den freundlichen Menschen vom TÜV anfragen, ob wir die Abgaswerte mal messen können. Der freundliche Händler meines Vertrauens ist noch nicht so wirklich gefunden. Der in Bremen ist ein ... wie aus dem Bilderbuch.

Ein Versuch ist es wert. ;)

Lieben Gruß

MiGo

erdbeere1100
Fahrschüler

Beitrag von erdbeere1100 »

Hi Ihr Lieben!

Zuerstmal, bitte verprügelt mich nicht, wenn mein Posting wo anders hin sollte, aber ich bin hier genau richtig.

Meine ZZR 500 hört sich auch an wie eine 2-Zylinder, rumpelt wie ein Sack Walnüsse und gestern hat mich ein 70ccm Moped verblasen. Also bis ca 8000 Umin geht nix mehr.
Begonnen hat das ganze durch meine eigene Schuld denke ich (weiß ich). Im Februar, wo wir ein paar schöne Tage mit bis zu 20 Grad hatten, machte ich einen kleinen Ausritt (ca 100km). Alles war bestens, bis: Nachts hatte es minus 2, ich fuhr nach einer Grillage mit kaltem Motor los. Nach etwa 2km machte sich meine Hand am Gashebel zu schaffen, wobei ich Depp auf ca 11000 Umin drehte. War nur einmal kurz, aber ich glaube das war dann nicht so gut. Die restlichen 20km lief sie ganz normal an diesem Abend. Am nächsten Tag erkannte ich sie nicht wieder. Vom Motorgeräusch könnte es eine Ducati sein und sie nimmt nur sehr zögerlich Gas an. Ich kann zwar in der Stadt fahren, aber Spass macht das nicht mehr. Die Zündkabel und Kerzenschuhe hab ich mir angesehen. Die sind halt schon gebraucht und das Kabel vom 3ten Schuh war lose, aber das war es nicht, denn es hat sich nix verändert nach Reperatur. Die Kerze vom 4ten war lose, dass ich sie mit der hand rausdrehen konnte. Am 1sten war die Kerze auch lose, lässt sich aber, nach ca 1/5 Umdrehung rein, nicht mehr bewegen (nur mit Hand gedreht, und Bordwerkzeug, weil die Finger ja nicht rein passen. KEIN HEBEL!).
Mittlerweile habe ich mit einem Automechaniker gesprochen, der meinte, ich soll sie wegschmeißen und mir ein "anständiges" Moped kaufen. Und die Profis vom Hersteller wissen es auch nicht so wirklich, aber daß es sicher mal 2-3 Tausender kostet. DAS KANN NIX!!!

Ich hoffe nun, daß Ihr mir wieder mal helfen könnt. Leider kenne ich niemanden der sich auskennt. Mache vieles selber aber das ist mir dann doch zu heikel für irgendwelche Versuche.

Schönen Dank schon mal im Voraus
und liebe Grüße aus Wien
erdbeere1100
Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger
als die Freude über den kleinsten Preis!
TopfGold
Alter Hase
Motorrad Typ: E '99 115.000km

Beitrag von TopfGold »

@Erdbeere:
hmm, also wenn die Kerzen nach dem Fahren schon manchmal lose sind, kann es durchaus sein, dass sie nicht mehr richtig abdichten, obwohl du sie wieder reingedreht hast. Denn der Quetschring passt sich ja an deinen Zylinderkopf an. Ich weis ja nicht wie alt die Zündkerzen sind, aber ich würd da mal nen Satz neue kaufen.
Um auszuschließen, ob sich die Ventile nicht mehr richtig abdichten kannst du bei der Gelegenheit auch mal die Kompression prüfen.
erdbeere1100
Fahrschüler

Neue Kerzen hab ich schon daheim, trau mich aber nicht die vom 1sten Zylinder zu tauschen, da sie fest sitzt. hab angst, daß sich das Alu vom Gewinde verabschiedet fals die Kerze wirklich verkantet ist. Die reperatur des Gewindes ist sicher sehr teuer und sollte eher von der werkstatt gemacht werden.
könnte versuchen die anderen3 zu tauschen.

Kompression testen: kann ich das selbst und wenn ja wie?
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

Du kannst ja mal versuchen, die Fuhre ordentlich warm zu fahren. Das Kerzengewinde dehnt sich meist nicht so viel aus wie der Rest, vielleicht geht's ja dann. Und beim Reindrehen der Kerzen am besten immer hauchdünn Kupferpaste auf dem Kerzengewinde verteilen, dann geht's später besser wieder raus.

Was soll am Kompressionsdruck prüfen schwierig sein?
ZZR600E13-05 - 30tkm

erdbeere1100
Fahrschüler

Hi meine Lieben!

Bin nun wieder daheim. Hab nach meinem letzten Posting meine Kerzen gewechselt. Leider nur 3, da die vom 1sten Zylinder sicher was hat. Bin erst etwas gefahren um sie zu erwärmen, da mir den gleichen Tip wie Oppa schon mal jemand gesagt hat. Dann hab ich die 3 getauscht und bei der letzten war es so, daß die sich ca 3 Umdrehungen raus drehen lies (aber relativ schwer) und dann so fest war, das ich angst hatte, sie abzureißen. Also hab ich sie wieder rein gedreht. Die alten Kerzen sehen noch sehr gut aus von wegen Farbe und Abstand.
Beim Abziehen der Stecker ist mir aufgefallen, daß das Kabel vom 2ten Stecker sehr locker war. Also hab ich gleich alle wieder nachgezogen (und natürlich auf grünspan kontrolliert).
Dann wieder zusammenbauen und starten.

Und :D :D :D
Die läuft wie an dem Tag als ich sie holte.

War dann gleich 1,5 Tankfüllungen unterwegs!

Bin voll Happy

Danke nochmals für Eure Hilfe

Damit melde ich mich aus diesem Tread ab, da dieses Problem für mich erledigt ist.

cu

PS:@Oppa Mit Kompressionsmessungen hab ich mich noch nie beschäftigen müssen, werd aber mal danach suchen. Kann ja nicht schaden. Danke
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

na ja, will Deine Freude mal ein wenig bremsen: kannst ja nicht warten, bis Kerze 1 rausrostet. Fahr das Dingens in 'ne gute Werke (die noch mehr können als Diagnosestecker einstöpseln) und lass die Kerze rausmachen. Kann natürlich sein, dass die nicht mehr zerstörungsfrei rauskommt. M. W. kann man aber dann 'ne neue Gewindebuchse einsetzen. Lass Dich halt beraten!
ZZR600E13-05 - 30tkm

erdbeere1100
Fahrschüler

Hi Oppa!

Zündkerze Ausrosten? Hör ich jetzt zum ersten mal. Sowas ist mir in 25 Jahren noch nicht unter gekommen. Und die mopeds meiner Freunde und Bekannten waren teilweise der letzte Haufen Müll.
Denke mal du hast schon Erfahrung damit, sonst würdest du es nicht erwähnen.
Werde jetzt mal ein neues Thema machen wegen festgefressener Kerze.

Danke nochmal

cu

erdbeere

Jetzt bin ich aber wirklich weg hier!
Antworten