Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage, zu der es bei mir, wie manchen bekannt ist, derzeit zwar keinen aktuellen Anlass gibt, aber
die sich mir am Wochenende, beim Herumschrauben an meinem Wrack, gestellt hat und deren Beantwortung
mich einfach nur interessiert.
Wenn ich das richtig sehe, spielt doch beim Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit die Höhe der Anbringung im
Verhältnis zum Kühlmitteleinlass am Wärmetauscher eine wichtige Rolle, da sonst die Niveauanzeige ja nicht stimmt, oder???
Wenn dem so ist, was geschieht denn dann bei einer Heckhöherlegung, oder einer Verpflanzung des Behälters bei einem Umbau.
Ich habe eben von diesen Umbauten schon oft hier gelesen, aber in noch keinem von mir gelesenen Beitrag, wurde auf diese Frage eingegangen, ich entschuldige mich dennoch, falls ich mich bei der Suche einfach nur dumm angestellt haben sollte.
Heckhöherlegung und Kühlflüssigkeitsstand
Re: Heckhöherlegung und Kühlflüssigkeitsstand
Hi,damit hast du natürlich recht.
Der Kühlflüssigkeitsbehälter muss über dem entsprechenden Thermostat liegen,damit die Anzeige einwandfrei funktioniert.
Bei meinem Umbau(der leider grad ruhen muss) habe ich das Ganze so gelöst,dass der Behälter an der selben Stelle bleibt und nur schmaler gemacht wurde.Sprich der Behälter bleibt als solcher erhalten und es verändert sich nichts.
Auch Zauberer hat dieses Problem so gelöst,wie es bei Asgard aussieht weiss ich nicht,denke aber auch so ähnlich.
Ansonsten ist gerade bei Streetfighterumbauten der Kühlflüssigkeitsbehälter direkt über dem Thermostat in Form einer Metallflasche eine häufig praktizierte Lösung,damit das Gefälle erhalten bleibt.
Um nun zur zweiten Frage zu kommen,kann ich dir auch nur aus eigener Erfahrung heraus berichten.Meine Maschine ist um 35mm höhergelegt und es ergeben/ergibt sich keinerlei Probleme.Der Grund hierfür ist schlicht und ergreifend,dass das Heck ja angehoben wird inkl. des Kühlflüssigkeitsbehälters.Das Gefälle zum Thermostat ist also ganz normal vorhanden, evtl. n bissle steiler, aber man merkt keinerlei negativen Auswirkungen.
Mfg sponk
Der Kühlflüssigkeitsbehälter muss über dem entsprechenden Thermostat liegen,damit die Anzeige einwandfrei funktioniert.
Bei meinem Umbau(der leider grad ruhen muss) habe ich das Ganze so gelöst,dass der Behälter an der selben Stelle bleibt und nur schmaler gemacht wurde.Sprich der Behälter bleibt als solcher erhalten und es verändert sich nichts.
Auch Zauberer hat dieses Problem so gelöst,wie es bei Asgard aussieht weiss ich nicht,denke aber auch so ähnlich.
Ansonsten ist gerade bei Streetfighterumbauten der Kühlflüssigkeitsbehälter direkt über dem Thermostat in Form einer Metallflasche eine häufig praktizierte Lösung,damit das Gefälle erhalten bleibt.
Um nun zur zweiten Frage zu kommen,kann ich dir auch nur aus eigener Erfahrung heraus berichten.Meine Maschine ist um 35mm höhergelegt und es ergeben/ergibt sich keinerlei Probleme.Der Grund hierfür ist schlicht und ergreifend,dass das Heck ja angehoben wird inkl. des Kühlflüssigkeitsbehälters.Das Gefälle zum Thermostat ist also ganz normal vorhanden, evtl. n bissle steiler, aber man merkt keinerlei negativen Auswirkungen.
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.
Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.
Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
Hi Sponk,
danke für die schnelle Antwort.
Also verändert sich durch die Höherlegung das Level nicht und ich kann mir das System eher
wie unter 2 statt unter 1 in der unteren Skizze vostellen.

danke für die schnelle Antwort.
Also verändert sich durch die Höherlegung das Level nicht und ich kann mir das System eher
wie unter 2 statt unter 1 in der unteren Skizze vostellen.

Zuletzt geändert von smiler am 01.08.2011, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Dein Bildchen wird nicht angezeigt mit den Img Befehl.
Aber du hast Recht mit Variante 2. Es ist ein geschlossenes System.
Aber du hast Recht mit Variante 2. Es ist ein geschlossenes System.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Will nicht klugscheissen, aber wenn man die Entlüftung aus der Betrachtung weglässt,
dann stellen beide Skizzen geschlossene Systeme dar,
es würden sich lediglich Luftsäule und Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter und Kühler durch gegenseitigen
Austausch verändern.
Aber da hätte ich ja jetzt auch von selbst drauf kommen können, dann wäre ja permanent Luft
im Kühler, also danke nochmal.
dann stellen beide Skizzen geschlossene Systeme dar,
es würden sich lediglich Luftsäule und Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter und Kühler durch gegenseitigen
Austausch verändern.
Aber da hätte ich ja jetzt auch von selbst drauf kommen können, dann wäre ja permanent Luft
im Kühler, also danke nochmal.