Na, dann mache ich Dich mal mit dem Öl im Lufti ein wenig schlauer: kommt auf die Menge an!

Bei mir ist im Lufti seit 12 Jahren immer Öl, weil das aus dem Motor rausdampft. Deshalb ist da nach hinten auch ein Schlauch dran mit einem Sicht-"Glas". Und da ist auch immer Öl drin, es sei denn, er wurde gerade geleert! Ok?

Das kannste jetzt also abhaken, es sei denn, es ist deutlich mehr als Schnapsglasmenge. Kann auch sein, dass er die Reinigung des Filterelements (die grau-gelbe Matte im Lufti) etwas übertreiben hat, die soll nämlich nach der Reinigung auch "leicht" eingeölt werden.
Das mit dem Getriebeöl würde mich aber stutzig machen, denn entweder hat der Typ keine Ahnung oder er nimmt Dich auf die Schippe oder er hat das Teil ohne blassen Dunst im Auftrag verkauft. Öl gibt's für die Zette nämlich nur eins und da nimmt man am besten ein gutes teilsynthetisches "Multifunktions"-Öl. Nun such bloß nicht nach "Multifunktions"-Öl, das ist jetzt nämlich eine Wortschöpfung von mir, mit der ich sagen will, dass das Zeug Motor-, Getriebe- und Kupplungsöl in einem ist. Einfach bei den üblichen Motorrad(zubehör)läden nach Teilsynthetischem fragen. Ist ja aber wohl alles frisch bei Dir.
Wie schon erwähnt, bei der Aussage "Getriebeöl gewechselt" würde ich mal nachfragen, nicht dass der noch Automatiköl reingekippt hat!

Kein Witz: es gibt 'ne Menge Verrückte...