ja, ja, die nehmens von den Lebenden!

Und das nicht zu knapp und bei Sicherheitsvorkehrungen, die überhaupt nicht existieren! Und "Touristenfahrt" heißt: da fahren u. U. Oma Hilde und Opa Heinz im Doppeldeckerbus mit 'de Hollandse-Wohnwagengespann' um die Wette durch die Fuchsröhre, na ja und bei über 70 Kurven brauchste als guter Fahrer ab 50 Umläufe aufwärts, bis Du den Kurs halbwegs "gelesen" hast...
Andererseits ist's schon 'ne feine Sache, wenn Du halbwegs alleine oder noch besser mit 'nem guten Rider als Leader unterwegs bist, der Dir die Linie ansagt. Wenn ich in der Ecke wohnen würde, hätte ich wahrscheinlich 'ne Jahreskarte und könnte auch fahren, wenn nicht so viel lost ist. Viele Streckenbelegungen (Tester, Rennstreckentrainings...) enden am Abend und dann wird(wurde) die Strecke anschließend häufig geöffnet. Dann sind nicht so viele Touris da und man kann sich relativ entspannt dem Seitschwung hingeben. Aber für über 20 Ocken 3 Minuten möglichst noch in 'nem interessanten Streckenabschnitt hinter 'nem Touribus herzutuckern, um sich dann 'ne Ölspur von 'nem röchelnden 50er Porsche auf die Reifen zu malen...nee, nicht ganz das, was ich mir vorstelle, vor allem, wenn ich vorher x Kilometer Anfahrt hatte...
Ok, im Idealzustand (wenig Verkehr, saubere Strecke, erfahrener Linienzeichner) absolut heiß und Laune machend. Ansonsten ärgert einem schnell das Geld! Wenn man schon Streckenkenntnis hat und in "Ich-fahr-mal-kurz-rüber"-Entfernung wohnt, suchtauslösend!