Meine kleine geht aus ohne gas

Tipps und Fragen
Antworten
deroliver
Fahrschüler
Status: Offline

Meine kleine geht aus ohne gas

Beitrag von deroliver »

Hallo Leute,
zur vorgeschichte:
nach ner ziemlich langen winterpause (4 Monate) hab ich meine kleine mal wieder fahren wollen. wie ihr euch vorstellen könnt sprang sie schlecht an und lief nicht gut(weißer Rauch), hab sie dann mal länger laufen lassen, ohne Verbesserung. Mir is aufgefallen dass ich ein paar rissige benzinschläuche hatte und einer war ganz durch, hab also alle porösen schläuche gewechselt und bei der gelegenheit mal das "alt-benzin" aus dem gaser laufen lassen, da ich davon ausgeh dass sich dort wasser angesammelt hatte durch den harten winter etc. muss dazu auch sagen dass ich mich nicht um meine kleine gekümmert hab, weder benzin abgelassen oder sie mal hin und wieder laufen lassen während der winterpause. so viel zur vorgeschichte. Jetz springt sie mittlerweile ganz gut(nach mehreren tagen jeden tag mit choke laufen lassen und schwierigkeiten beim anlassen und starkem Rauch, der allerdings nicht mehr weiß ist) an mit choke oder gasgeben, zieht gut hoch und läuft sauber, jedoch wenn ich gas wegnehme läuft sie ca 30 sekunden und dann fallen die drehzahlen auf 0 und sie geht aus.
Meint ihr ich soll die lerlaufdrehzahl erhöhen und wenn ja wie genau geht das?oder erst einmal eine scharfe probefahrt mit autobahn ? oder liegts am vergaser?

Vielen dank schon einma im Vorraus :)

ps: bei geschlossenen tag hör ich so n kleines pfeifen, ist die tankentlüftung vllt defekt?
habe die kleine auch mit offenen tank laufen lassen, allerding ohne wirklichen unterschied. außer dass das pfeifen weg ist :)
=)
Mad-Dog
Administrator
Motorrad Typ: keine mehr

Re: Meine kleine geht aus ohne gas

Beitrag von Mad-Dog »

Erstmal paar :?:

- 4 Monate finde ich nicht lang
- harten Winter hatten wir doch gar nicht
- Benzin ablassen ist grundsätzlich ok, aber nicht unbedingt erforderlich.
- Hin und wieder anlassen im Winter ist schlechter als stehen zu lassen oder einmal richtig laufen und fahren

Fragen:
Du startest sie also jeden Tag ohne zu fahren und lässt sie mit Chocke laufen ?
Was heißt gut hochziehen ? kalt im Stand bei Chocke Attacke mit der Drehzahl ?
Leerlaufdrehzahl erhöhen ? Wie hoch ist sie jetzt bei Dir eingestellt ?
Scharfe probefahrt bei kaltem Motor über die Bahn ?
Zitat: "bei geschlossenen tag" -> Was ist das ? Wenn Tank: Wo hörst Du das pfeifen ? Oben am Deckel ?

Möglichkeiten:
Chocke ein, Starterknopf (ohne Gasgeben), wenn sie kommt, mit Chocke runterregeln auf 2000, dann 1500 U/min und dann anschließend weiter bis komplett ohne Chocke. Was passiert ? geht sie aus oder tuckert sie knapp vor dem ausgehen vor sich hin ?
Jetzt Schraube für Standgas langsam hochdrehen , dass sie bei ca. 1000 U/min liegt - ggf. weniger.

Am Vergaser kann es liegen, wenn er verdreckt ist und dieser zu wenig Sprit bekommt. Ferner kann es auch sein, dass zu wenig Sprit durch den Benzinfilter gelangt, wenn der zu sitzt.
deroliver
Fahrschüler

Beitrag von deroliver »

ok
ja ich hab sie jeden tag mit choke so auf 2500 U ca laufen lassen so 20-30 minuten. sie nimmt so wohl bei kaltem als auch bei warmen motor gas an.mit der leerlaufdrehzahl is schwer zu sagen wenn ich sie mit dem choke runterregel von 2000 auf 1000 U tuckert sie in bischen rum, ist kurz vorm ausgehen und die drehzahl fällt nach ca 30-40 sekunden dann auf 0 und sie geht aus. vorher lief sie immer so auf 1000 im leerlauf vllt sogar n bischen weniger. wo stell ich die drehzahl denn genau ein ?
ja und genau ich meinte tank und das pfeifen hör ich oben am tankdeckel.

edit: laut tüvbericht lief sie im leerlauf auf 1050 U
=)
TopfGold
Alter Hase
Motorrad Typ: E '99 115.000km

Beitrag von TopfGold »

deroliver hat geschrieben:ja ich hab sie jeden tag mit choke so auf 2500 U ca laufen lassen so 20-30 minuten....
Wo hast du denn diesen Mist her?
Mit Chocke machst du das Gemisch fetter! Das solltest du höchstens im Stand die ersten 10sek machen, dann aber komplett zu, und dann losfahren!
Schau mal deine Zündkerzen an, die sind bestimmt total verölt oder angekokelt.

Und "laufen lassen" ist genauso Bullshit!
deroliver
Fahrschüler

Beitrag von deroliver »

ja das problem ist für die zks hab ich kein werkzeug leider, werde ich mir noch besorgen allerdings muss die klene diesen monat übern tüv :)
has du denn ne idee wie ich dann weiter vorgehen sollte? allerdings läuft sie von mal zu mal besser :)
=)
TopfGold
Alter Hase

Beitrag von TopfGold »

deroliver hat geschrieben:has du denn ne idee wie ich dann weiter vorgehen sollte?
Werkzeug besorgen, Zündkerzen rausmachen und säubern. Alles wieder zusammen und Standgas mit der Einstellschraube/-Welle oberhalb der Ritzelabdeckung einstellen. Evtl. ist diese Welle etwas nach hinten reingerutscht und du musst ein wenig suchen. Standgas dann ca. 1200rpm, sodass sie eben rund läuft.

edit: evtl. brauchst du die Kerzen garnicht säubern, sie könnten sich beim Fahren auch wieder freibrennen. Einfach mal austesten.
deroliver hat geschrieben:...allerdings muss die klene diesen monat übern tüv...
Naja, so wahnsinnig dringend wird der TÜV-Termin schon nicht sein oder bist du schon ein halbes Jahr drüber? :lol:
deroliver
Fahrschüler

Beitrag von deroliver »

Vielen Dank erst einmal an alle :) hab mir neue zks gekauft und verbaut und jetzt läuft der hobel :)
=)
TopfGold
Alter Hase

Beitrag von TopfGold »

wie sahen die alten aus? hast da mal ein Bild davon?
deroliver
Fahrschüler

Beitrag von deroliver »

bild leider nicht aber waren schwarz, hätte man eventuell nochmal nehmen können aber wo ich schonma tank alles runter hab, hab ich mir gedacht wechsel ich sie mal aus =)
=)
Antworten