Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

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dr.gonzo
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Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von dr.gonzo »

Mir ist´s bisher 2mal passiert, dass ich die Fußbremse STARK (ohne blockieren des Hinterrades) betätigt habe,
und beide Male hat die Maschine dabei direkt hintereinander 2 Gänge runtergeschaltet, ohne dass ich was dazu beigetragen hab,
d.h. der Fuß war nicht anner Schaltung.

NATÜRLICH hatte ich dabei die ganze Zeit die Kupplung voll durchgezogen!

Wie kommt sowas?

Über jede nette Antwort würd ich mich sehr freuen! :)
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von Zauberer »

Es wird zwar keine nette Antwort, .... aber eine Antwort.

Vermutlich hast du einen sehr eigenwilliges Getriebe mit einem Eigenleben.
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, wo ein Getriebe gleich 2 Gänge allein runter schaltet, ohne Schaltimpuls.
Aber alle Achtung, was du so alles merkst.
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von Oppa »

...ich würde die Maschine einem Raritätenkabinett zur Verfügung stellen! :D Denn fahren wollte ich mit der nicht! :oops: Stell Dir vor, die macht das in 'ner Kurve bei voller Schräglage! #-o
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von Heidecamper »

Oppa hat geschrieben:...ich würde die Maschine einem Raritätenkabinett zur Verfügung stellen! :D Denn fahren wollte ich mit der nicht! :oops: Stell Dir vor, die macht das in 'ner Kurve bei voller Schräglage! #-o
#-o Wer zieht denn schon bei voller Schräglage die Kupplung und latscht voll auf die Bremse? :badgrin:
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von nevar »

Verdammt... ich hätte so ein Phänomen gerne bei meiner ZZR gewollt. Nicht mehr wild runterschalten vor ner Kurve. Einfach in die Bremse latschen und hui, schon passender Gang drin.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von TopfGold »

dr.gonzo hat geschrieben:Mir ist´s bisher 2mal passiert, dass ich die Fußbremse STARK (ohne blockieren des Hinterrades) betätigt habe,
und beide Male hat die Maschine dabei direkt hintereinander 2 Gänge runtergeschaltet...
Dann probiers doch nochmal ein drittes Mal. Also wenns dann immernoch passiert, dann probier weiter mit immer weniger Bremswirkung, meld dich nochmal was du herausgefunden hast, und obs wirklich jedesmal beim starken Bremsen passiert.
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von Oppa »

TopfGold hat geschrieben:...Dann probiers doch nochmal ein drittes Mal. Also wenns dann immernoch passiert, dann probier weiter mit immer weniger Bremswirkung, meld dich nochmal was du herausgefunden hast, und obs wirklich jedesmal beim starken Bremsen passiert.
:icon_thumleft


:lol: :lol: :lol:

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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von TopfGold »

Das war nicht böse gemeint, das ist der einzige Weg dem Ganzen vernünftig auf den Grund zu gehn. #-o
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von Zauberer »

Wenn wir es vernünftig ergründen wollen, braucht es mehr Input.
Von welchen in welchen Gang wird gewechselt? Vom 2. Gang aus wird es wohl nicht möglich sein.
Was passiert danach. Vermutlich wird wieder beschleunigt und 2 Gänge hoch geschaltet. Wie sollte man sonst wissen, dass es vorher 2 Gänge runter ging.

Wenn es an, wie auch immer, der negativen Beschleunigung des Hinterrades liegen sollte, müsste es auch beim Runterschalten (Motorbremse) und dann ziehen der Kupplung passieren.

Dann gucken wir mal, ob es noch mehr Input gibt oder ob sich nur jemand bei den Gängen verzählt.
Ich für meinen Teil weiß beim Anfahren, dass ich im 1. Gang und nur im 6. Gang, dass ich im 6. Gang bin.
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von dr.gonzo »

Zauberer hat geschrieben:
Dann gucken wir mal, ob es noch mehr Input gibt oder ob sich nur jemand bei den Gängen verzählt.
nein, 4ter gang, habe mitgezählt - hinterradbremse stark betätigt - dann machts klack und nochmal klack, so als ob ich mit dem liken fuß schalte.
danach hab ich die hinterradbremse gehen gelassen und mit der vorderradbremse angehalten.
1 x runter geschaltet - und siehe da, ich bin im ersten, d.h. ich war vorher im 2ten gang.

hätte ich die hinterradbremse weiter betätigt gehe ich davon aus das er sogar in den 1sten oder neutralen schaltet.

in schräglage werd ichs nicht ausprobieren, ganz klar....

ich werds nochmal ausprobieren, aber vermute stark, dass es wieder passieren wird.

bei der motorbremse ist alles okay, auch wenn ich dabei die kupplung ziehe.


danke für die antworten.
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von Fable »

Also ich hab mal eine ordentliche Hinterradbremsung mit meiner gemacht.Wenn das Rad an die Blockiergrenze kommt schepperts ganz ordentlich an Kette und Getriebe.Erklärt sich folgendermaßen.Rad dreht=Motorbremswirkung gut da.Rad fängt an zu blockieren=Langsame Motordrehzahlen bremsen nicht so gut.Dadurch kriegt das Hinterrad wieder Drehbewegung und die Motorbremswirkung kommt wieder.So und das ganze jetzt schnell wiederholend.Das ist dann fast schon wie Abs.Und das rappelt ordentlich.Könnte mir auch vorstellen das dabei die Gänge springen.Kenn die Arbeitsweise des ZZR Getriebes leider nicht.Vieleicht ist das Getriebe bei dir nicht sauber eingestellt.Ein weiterer Grund wären ausgeleierte Schaltgabeln.
Bremsen macht die Felgen schmutzig.

Ich kann gerade durch die Kurve fahren
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von dr.gonzo »

Klingt nachvollziehbar.
Danke für den Selbst-Test ^^
Leider hab ich vom Getriebe noch garkein Plan, darum werd ich mal ein Fachmann fragen von wegen einstellen.
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von Heidecamper »

dr.gonzo hat geschrieben:Klingt nachvollziehbar.
Trifft bei dir aber nicht zu, denn..
dr.gonzo hat geschrieben: NATÜRLICH hatte ich dabei die ganze Zeit die Kupplung voll durchgezogen!
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von dr.gonzo »

@ Heidecamper:

Achso Fable hats wohl ohne Kuppeln gemacht?!

Na dann kuppelt meine wohl nicht vollständig aus??
Aber habe erst den Kuppelzug so eingestellt, dass sie bei max. Beschleunigung knapp NICHT durchrutscht, d.h. steht genau zwischen Nncht-Durchrutschen und max. Auskuppeln... :-k Jetzt kann ichs netmehr verstehen, denn daran wirds also nicht liegen oder doch?? :-k
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von dr.gonzo »

Habe mal das Werkstatthandbuch durchforstet von wegen Gertiebe einstellen, aber ganix gefunden.
Das Forum und Googäl spucken nur Hinweise zur Einstellung des Schalt-HEBELS aus.

Ist es richtig, dass ich lediglich die Verzahnung an der Getriebewelle und dieses Gestänge am Hebel einstellen kann?
Oder gibts da noch was, dass unter die Kategorie "Getriebe einstellen" fällt?

Freu mich auf eure Antworten!
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von Zauberer »

dr.gonzo hat geschrieben:die Kategorie "Getriebe einstellen" fällt?
am Getriebe selber kann man natürlich nichts einstellen.
Sauberes gute Öl ist die beste Einstellung.
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von dr.gonzo »

Hab ich mir schon gedacht... schade.
Fahre teures Castrol-Öl. Will ganicht wissen was mit Billigem geschehen würd [-(
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Re: Gänge fliegen raus bei Fußbremsung

Beitrag von Oppa »

So'n Moped macht schon einiges mit. #-o Mal abgesehen davon, dass es solche in "Montagsqualität" gibt, kann man Motoren und Getriebe mehr oder weniger sauber einfahren und auch später mehr oder minder gut behandeln. Leider sieht man einem gebraucht gekauften Fahrzeug den Umgang seiner Vorbesitzer meist nicht an. Ob jemand im technischen Sinne gut fährt oder nicht, kann man bei einem Verkaufsgespräch meist auch nicht ermitteln.

Fazit: ich würde dem Übel auf den Grund gehen und es aus fahrsicherheitstechnischen Gründen beseitigen, ist aber meine persönliche Einstellung zu den Dingen. Ansonsten: kommt drauf an! Nur für mal auf fast gerader Strecke am Eiscafé vorzufahren, lohnt es sich wahrscheinlich nicht. ;)
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