ZX 600 D wieder zum Leben erwecken
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ZX 600 D wieder zum Leben erwecken
Hallo Liebe Community,
ich habe eine altes D Modell von einem älteren Arbeitskollegen bekommen, um diese wieder auf Vordermann zu bringen.
Zu den Fakten: Das Motorrad ist eigentlich noch gut in Schuss, hat ca. 30.000km drauf, stand allerdings in den letzten drei Jahren mehr rum als alles andere.
Ich habe Sie nun zerlegt und den Vergaser zum reinigen gebracht. Der Sprit der da drin war sah schon grünlich aus.
Die Wasserpumpe tropft ebenfalls, aber da habe ich einen Beitrag im Forum entdeckt wie man diese wieder instand setzen kann.
Wie gehe ich jetzt am besten vor um nach und nach alles wieder auf den aktuellen Stand zu bringen?
Ich werde jetzt den Tank erstmal leeren und gründlich mit Wasser ausspülen, da die Suppe wirklich sehr alt erscheint.
Dann alles wieder zusammenbauen? Ist es ratsam Öl Zündkerzen auch ebenfalls zu erneuern?
Dann muss ich peinlicherweise nochmals eine Frage bezüglich des Zusammenbaus stellen: Wo der Spritschlauch vom Tank in den Vergaser führt ist klar. Am Vergaser des D-Modells ist oben noch eine Schlauchverbindung, wo ein wenig Spritrauslief? ich kann mich nicht mehr erinnern was für ein Schlauch da drankommt?
Dann kommt noch ein Schlauch aus dem Luftfilterkasten? Führt der eventuell dahin?
Ich weiß sehr viele Fragen, jedoch habe ich an so alten Motorräder wenig geschraubt, meine waren immer Einspritzer und da war alles selbsterklärend.
Ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen!
Grüße
Ibo
ich habe eine altes D Modell von einem älteren Arbeitskollegen bekommen, um diese wieder auf Vordermann zu bringen.
Zu den Fakten: Das Motorrad ist eigentlich noch gut in Schuss, hat ca. 30.000km drauf, stand allerdings in den letzten drei Jahren mehr rum als alles andere.
Ich habe Sie nun zerlegt und den Vergaser zum reinigen gebracht. Der Sprit der da drin war sah schon grünlich aus.
Die Wasserpumpe tropft ebenfalls, aber da habe ich einen Beitrag im Forum entdeckt wie man diese wieder instand setzen kann.
Wie gehe ich jetzt am besten vor um nach und nach alles wieder auf den aktuellen Stand zu bringen?
Ich werde jetzt den Tank erstmal leeren und gründlich mit Wasser ausspülen, da die Suppe wirklich sehr alt erscheint.
Dann alles wieder zusammenbauen? Ist es ratsam Öl Zündkerzen auch ebenfalls zu erneuern?
Dann muss ich peinlicherweise nochmals eine Frage bezüglich des Zusammenbaus stellen: Wo der Spritschlauch vom Tank in den Vergaser führt ist klar. Am Vergaser des D-Modells ist oben noch eine Schlauchverbindung, wo ein wenig Spritrauslief? ich kann mich nicht mehr erinnern was für ein Schlauch da drankommt?
Dann kommt noch ein Schlauch aus dem Luftfilterkasten? Führt der eventuell dahin?
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Ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen!
Grüße
Ibo
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Re: ZX 600 D wieder zum Leben erwecken
Tag Sonnyb87,
einmal das hier durchlesen: http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=33&t=2904
Dann Nr. 1 Beantworten
im richtigen Thread vorstellen - dann gehts hier weiter....
-edit - Pflichtbeitrag erfüllt...
einmal das hier durchlesen: http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=33&t=2904
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Re: ZX 600 D wieder zum Leben erwecken
Wenn keiner Antworten will...
- Reifen auf Alter/ Standschäden prüfen udn tauschen
- suche nach Korrosion
- Prüfen auf Leichtgängigkeit der wichtigen Teile
- ordentlich säubern/polieren
etc.
Gut, jemand der die Suche benutzt !Die Wasserpumpe tropft ebenfalls, aber da habe ich einen Beitrag im Forum entdeckt wie man diese wieder instand setzen kann.
Auf jeden FallIst es ratsam Öl Zündkerzen auch ebenfalls zu erneuern?
- alle Flüssigkeiten / Filter tauschenWie gehe ich jetzt am besten vor um nach und nach alles wieder auf den aktuellen Stand zu bringen?
- Reifen auf Alter/ Standschäden prüfen udn tauschen
- suche nach Korrosion
- Prüfen auf Leichtgängigkeit der wichtigen Teile
- ordentlich säubern/polieren
etc.
mal ne Runde ausbuhen... Klar sind die älter... erscheinst Du mal auf einem Treffen wirst Du an vielen ZZR das Alter nicht ansehen !jedoch habe ich an so alten Motorräder wenig geschraubt
- Xavista
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Re: ZX 600 D wieder zum Leben erwecken
Das ist ne Art Entlüftung (da kann eigentlich auch nur Sprit ausgelaufen sein, wenn Du den Vergaser auf den Kopf gedreht hast) , beim D-Modell ist da nen kurzes Stück Schlauch dran, welches mit zwei ziemlich weichen Klemmen auf der Oberseite des Luftfilterkastens befestigt ist und auch kurz danach endet.Sonnyb87 hat geschrieben: Dann muss ich peinlicherweise nochmals eine Frage bezüglich des Zusammenbaus stellen: Wo der Spritschlauch vom Tank in den Vergaser führt ist klar. Am Vergaser des D-Modells ist oben noch eine Schlauchverbindung, wo ein wenig Spritrauslief? ich kann mich nicht mehr erinnern was für ein Schlauch da drankommt?
Dann kommt noch ein Schlauch aus dem Luftfilterkasten? Führt der eventuell dahin?
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Re: ZX 600 D wieder zum Leben erwecken
ah perfekt, das war das Foto, dass ich gesucht habe!
Das hilft mir schonmal weiter! Ich bedanke mich für die Hilfe!
Habe heute den Tank ausgespült und wenn der Vergaser da ist, werde ich mich mal Öl, Zündkerzen und der Wasserpumpe widmen!
Danke schonmal!
Das hilft mir schonmal weiter! Ich bedanke mich für die Hilfe!
Habe heute den Tank ausgespült und wenn der Vergaser da ist, werde ich mich mal Öl, Zündkerzen und der Wasserpumpe widmen!
Danke schonmal!
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Re: ZX 600 D wieder zum Leben erwecken
Ich muss nochmal nachhaken....
Also Kühlflüssigkeit-Wechsel ist klar...jedoch bin ich mir nicht sicher, welches Kühlmittel. Ich habe hier Glysantin G30 für Alu-Kühler, das müsste doch passen oder? Man kann nicht nachlesen was genau empfohlen wird...
Ich möchte auch neue Zündkerzen reinmachen...da gibts es Auswahl von A-Z....ich möchte so wenig wie möglich investieren, aber soll alles natürlich ordentlich laufen...habt ihr da eine Empfehlung was man da genau für welche nimmt?? Da gibt es nämlich erhebliche Preisunterschiede...
Grüße
Ibo
Also Kühlflüssigkeit-Wechsel ist klar...jedoch bin ich mir nicht sicher, welches Kühlmittel. Ich habe hier Glysantin G30 für Alu-Kühler, das müsste doch passen oder? Man kann nicht nachlesen was genau empfohlen wird...
Ich möchte auch neue Zündkerzen reinmachen...da gibts es Auswahl von A-Z....ich möchte so wenig wie möglich investieren, aber soll alles natürlich ordentlich laufen...habt ihr da eine Empfehlung was man da genau für welche nimmt?? Da gibt es nämlich erhebliche Preisunterschiede...
Grüße
Ibo
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Re: ZX 600 D wieder zum Leben erwecken
Kühlflüssigkeit brauchste nicht wechseln. Zündkerzen kommen CR9E von NGK rein.
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Re: ZX 600 D wieder zum Leben erwecken
um den Kühlflüssigkeitswechsel komm ich nicht rum, weil die WaPU repariert werden muss....daher auch dir Frage...die aktuelle ist grün....G30 ist rosa??
Das müsste trotzdem passen oder?
Grüße
Ibo
Das müsste trotzdem passen oder?
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Ibo
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Re: ZX 600 D wieder zum Leben erwecken
Sonnyb87 hat geschrieben:....Zu den Fakten: Das Motorrad ist eigentlich noch gut in Schuss, hat ca. 30.000km drauf, stand allerdings in den letzten drei Jahren mehr rum als alles andere.
Woher willst du das wissen? Natürlich, beim eigenen Mopped sollte man wissen, welche Flüssigkeit schon wielange drin ist. Beim Gebrauchtkauf (auch von nem Arbeitskollegen!) sollte zumindest überprüft werden, ob der Frostschutz noch ausreichend ist, gerade jetzt im Winter.Xavista hat geschrieben:Kühlflüssigkeit brauchste nicht wechseln.
- zwille
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Re: ZX 600 D wieder zum Leben erwecken
Die Farbe ist völlig wumpe! Hauptsache das Zeug ist für Alu-Motoren. Da du geschrieben hast, dass dein G30 das kann, passt das. Mischen solltest du dir verkneifen. Also einmal mit klarem Wasser spülen.Sonnyb87 hat geschrieben:um den Kühlflüssigkeitswechsel komm ich nicht rum, weil die WaPU repariert werden muss....daher auch dir Frage...die aktuelle ist grün....G30 ist rosa??
Das müsste trotzdem passen oder?
Grüße
Ibo
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Re: ZX 600 D wieder zum Leben erwecken
Das G30 ist soweit ich das im Hinterkopf habe ne Sonderform für VW Motoren. Ich würd stinknormales nehmen.
BTW: Kühlflüssigkeiten müssen im Prinzip alle für Aluminium geeignet sein, weil selbst bei den Autos die Zylinderköpfe in der Regel aus Alu sind.
BTW: Kühlflüssigkeiten müssen im Prinzip alle für Aluminium geeignet sein, weil selbst bei den Autos die Zylinderköpfe in der Regel aus Alu sind.