Hallo zusammen,
ich bin neu in euer Community und möchte mich erst mal vorstellen.
Die zzr600 ist mein erstes Bike (BJ 1993) und habe sie seit 1999 und momentan 42 tkm Laufleistung.
Bin sie bis 2010 regelmäßig gefahren. Mußte dann aus finanziellen Prioritäten (blöde Formelierung) mit dem biken kürzer treten, sprich abmelden, einmotten und abdecken.
Jetzt ist es endlich wieder so weit. Seit drei Tagen Schraube ich wieder, hab Teile bestellt und schon einiges gemacht.
So jetzt zu meiner Frage, nicht eigentlich ein Problem:
Ich habe gestern die Zündkabel getauscht (Original mit Nummerierung gegen Silikonleitungen).
Nachdem ich im allgemeinen bei allen Arbeiten ziemlich akribisch bin, habe ich mir vorher die Verkabelung aufgeschrieben, heißt Anschlußkabel der Zündspulen li / re und die jeweils zugehörigen Zündkabel.
Nach der Neuverkabelung und Montage wollte ich noch ein paar Sachen im Werkstatthandbuch nachschauen. Bin dann auf die Seite mit der Zündgeber-Montage gestoßen und sehe, daß die rechte Zündspule auf der Abbildung anders als am Motorrad selbst verkabelt ist. Habe dann auch im WHB hinten bei der Verkabelungsübersicht nachgesehen und das gleiche festgestellt:
WHB: Zündspule rechts: Kabel oben an Z3 und Kabel unten an Z2
Motorrad: Zündspule rechts: Kabel oben an Z2 und Kabel unten an Z3
Was stimmt denn nun, bzw. was ist richtig?
Kann mir das jemand bestätigen, heißt, ich und mein Motorrad haben recht und das WHB nicht?
Habe zwischenzeitlich auch das Tutorium von crick bzgl. Zündkerzenwechsel gefunden, mit dem Bild, daß meine Vermutung bestärkt: WHB "lügt"
Übrigens eine sehr gute Anleitung, welche mir beim Einbau Luftfilterkasten geholfen hat. Vielen Dank dafür.
Gruß Breiti
Reihenfolge Zündkerzenstecker
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Re: Reihenfolge Zündkerzenstecker
Wir haben einen extra Bereich für die Vorstellungen. Dort solltest du dich noch einmal richtig vorstellen, in einem gesonderten Thread. Hier ist der Technikbereich.
Aber da du das, akribisch wie du bist, nachholen wirst, eine schnelle Antwort für dich.
Aber da du das, akribisch wie du bist, nachholen wirst, eine schnelle Antwort für dich.
Beides. Es ist schlicht und einfach egal. Beide Zündkerzen zünden immer gleichzeitig. 1+4 und 2+3Breiti hat geschrieben: Was stimmt denn nun, bzw. was ist richtig?
Kann mir das jemand bestätigen, heißt, ich und mein Motorrad haben recht und das WHB nicht?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Oppa
- Forengott
- Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
- Status: Offline
damit's ganz klar rüber kommt für'n 'Neuling': jeder Zylinder bekommt auch einen Funken im Auslasstakt (also nach der Verbrennung) verpasst und ob der von oben oder von unten aus der Spule kommt...
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe

Danke für die tollen Info's.
Ihr habt mir sehr geholfen, vor allem die Info über den Zündfunken beim Auslaßtakt. Somit ist die Sache selbsterklärend.
Gruß Breiti
Ihr habt mir sehr geholfen, vor allem die Info über den Zündfunken beim Auslaßtakt. Somit ist die Sache selbsterklärend.
Gruß Breiti