bin ja in dieser Sesion das erste mal wieder dabei nch 25 Jahren

Beim Schalten meines D Modells ist das sehr laut ..?
Ist der Normal..? Kann man das leiser bekommen..?
Danke für Tipps !
Ist es nun laut oder nicht? Oder einfach das Ausrufezeichen mit einem Fragezeichen verwechselt?Maison555 hat geschrieben: Beim Schalten meines D Modells ist das sehr laut ..?
Ich habe den Pover schot ausprobiert und bin sehr zufreiden damit !ZiemlichZügigerRacer hat geschrieben:http://www.rewitec.com/de/shop/shop/Produkt/12-rewitec-powershot-m.html" onclick="window.open(this.href);return false;
69,80€ + Versandkosten für 250ml "PowerShot M". Das klingt nach einem richtigen Schnäppchen !
Jedes Motorradgetriebe klackt beim einlegen des ersten Ganges weil Rotationsenergie im Getriebe schlagartig frei wird.
Kurz dazu: die Energie wird nicht "frei", sondern das frei rotierende Getriebe (durch die Kupplung geschleppt) wird durch verzahnen des Zahnradpaares des ersten Ganges automatisch auch mit dem Ritzel, darüber mit der Kette, und darüber mit dem Hinterrad verbunden. Weil das Hinterrad dabei steht, kommt auch das Getriebe schlagartig zum Stillstand. Dir Rotationsenergie wird also genau genommen nicht frei sondern absorbiert.ZiemlichZügigerRacer hat geschrieben:Jedes Motorradgetriebe klackt beim einlegen des ersten Ganges weil Rotationsenergie im Getriebe schlagartig frei wird.
Scaz0r hat geschrieben:Kurz dazu: die Energie wird nicht "frei", sondern das frei rotierende Getriebe (durch die Kupplung geschleppt) wird durch verzahnen des Zahnradpaares des ersten Ganges automatisch auch mit dem Ritzel, darüber mit der Kette, und darüber mit dem Hinterrad verbunden. Weil das Hinterrad dabei steht, kommt auch das Getriebe schlagartig zum Stillstand. Dir Rotationsenergie wird also genau genommen nicht frei sondern absorbiert.ZiemlichZügigerRacer hat geschrieben:Jedes Motorradgetriebe klackt beim einlegen des ersten Ganges weil Rotationsenergie im Getriebe schlagartig frei wird.
*Klugscheissmodus aus*
Selten so viel Käse gelesen.
Wie oben beschrieben ist das völlig normal und kein Grund irgendein Zeugs in den Motor zu kippen. Öl schmiert gut genug. Sonst hat im Motor nichts zu suchen.Meine Schaltvorgang in den ersten Gang, wahr derart laut, das mir die Ohren weh getan haben..![]()
Ich behaupte, das Öl hat nur einen geringen Einfluss darauf, wie geschmeidig der Schaltvorgang abläuft, da der Weg, den die Schaltwalze den Schaltgabeln vorgibt immer exakt der selbe ist. Was geschmeidiger sein wird ist die Relativbewegung der Losräder auf den Wellen. Allerdings, solange das Öl vorher nicht ausgeharzt ist, wohl als kaum wahrnehmbar einzustufen.Maison555 hat geschrieben:Und gutes ÖL ist mit Sicherheit ein weiterer Garant, für ein leichtes und schnelles Schalten.
Nönönönö... nicht so schnellMaison555 hat geschrieben:nun dennes ist alles gesagt worden..
![]()
Beenden wir das Thema !
Das mit dem Schneballsystem führt ja nun wirklich zu weit..hat hiermit ja rein nix zu tun![]()
Zu Entspannung dreh ich mal lieber eine Runde
Vielen Dank Chris, für die Spontane und umfangreiche Hilfe=D>dr.gonzo hat geschrieben:möcht nochmal auf den grund des threads hindeuten:
durfte mich über den besuch von maison 555 freuen und eine probefahrt machen![]()
es macht schon einen kleinen schlag beim schalten, nicht nur von neutral in 1. vergleichbar sogar bisi mehr als bei meinem 60tkm motor...
kuppelzug ist richtig eingestellt. schieben tut se nicht im stand mit gang und gezogener kupplung (mein ich, war so wenig zeit an dem tag :/ ) öl dabei aber auch warm.
ich tippe dennoch entweder auf die schaltwalze, die ja nit so dolle is bei der z oder auf den kupplungskorb.
den könnteste dir mal angucken lieber "maison555", karre aufn seitenständer, deckel ab (öl muss man angeblich nicht ablassen, sonst kommt korn21 putzen ^^ ),
die 5schrauben + federn und diesen sitz abnehmen. alle scheiben rausfummeln, reihenfolge und sitz in der führung ! der vordersten beachten. dann kannste mal (vll mit bild) was über den korb sagen, obs da einer schonmal zu gut gemeint hat und sich die scheiben arg eingearbeitet haben.
dann ists nämlich so, dass die kupplung unsauber trennt und daher die karre schlägt. mfg