ich habe von einem Freund eine Hebebühne geschenkt bekommen.
Sie sieht zwar nicht so hübsch aus, tut aber ihren Dienst... So halb.
Unbeladen kriege ich sie ganz gut hoch, mit Moped drauf aber nur mit sehr (zu) viel Kraft am Hebel. Abgesehen davon dass die Hebelaufnahme verbogen ist und ich das Rohr nur knapp 1 cm rein kriege und dann ab-/raus rutsche (und danach mit der Hand volle Wucht auf den Boden knalle....).
Habe den Hydraulikzylinder nach einem ziemlichen Kampf demontiert bekommen und mit der Hand betätigt. Nur ganz am Ende des Hebelweges bewegt sich der Zylinder, ein ganz kleines Stück.
Zum Vergleich (und eigentlich gedachten Tausch) habe ich unseren 2t Wagenheber mitgenommen. Da fährt der Zylinder inear mit dem Hebelweg aus. Also ist der Zylinder wohl kaputt.
Ich habe jetzt einfach unseren Wagenheber demontiert und den Zylinder eingebaut, dabei aber bemerkt, dass dieser kleiner ist

Also wird der vorher verbaute wohl von einem 2,25 oder 2,5t Heber gewesen sein.
So wie die Bühne jetzt ist funktioniert sie zwar, aber wenn vorher ein dickerer Zylinder drin war, bereitet mir das Kopfschmerzen, die Bühne mit einem kleineren Zylinder zu betreiben. Zwar würde ich die hochgefahrene Bühne auf 4 Stelzen absetzen sodass sie nicht auf der Hydraulik des Hebers steht, aber trotzdem bleibt das unwohle Gefühl.
Diese Heber kosten aber ordentlich Geld...
Kann man diesen defekten Zylinder irgendwie reparieren/warten lassen oder kommt man (oder jemand von euch) günstig an Ersatz ran oder kennt jemand eine Bezugsquelle? Bei einer Suche auf eBay oder Kleinanzeigen kommen nur Zylinder aus Maschinenanwendungen oder LKW-Aufbauten, die eine externe Pumpe brauchen.
Hier Fotos:
Leider ist der Wagenheber direkt an der Achse, an der vorher die Laufräder montiert waren, an der Hebebühne montiert. Die Achse ist in der Mitte dicker als außen, sodass ich den Heber nur mit einer Säge oder Flex demontiert kriege. Den Zylinder habe ich ausgebaut indem ich die beiden Bleche auseinander gebogen habe. hat super geklappt..

Hier die bekloppte Befestigung des Hebers an der Bühne:

Der Hebemechanismus funktioniert so, dass der vom Wagenheber steigende Arm einfach stumpf an dem an vier Gelenkstangen montierten Bühne reibt und die so hoch hebt:
Da ist zwar ein bisschen Fett, aber ganz so geil ist das trotzdem nicht gelöst. Funktioniert aber....

Hier im Vergleich der neue Zylinder aus dem 2t Wagenheber (verbaut in der Bühne) zu dem ausgebauten, der ausgebaute ist dicker..
Man sieht hier halt nur ein Befestigungsloch für eine Achse aber der Rest ist eben auch größer dimensioniert.

Hier der ausgebaute, defekte Zylinder:
Typenbezeichnung, Hersteller oder sonst was waren nicht drauf vermerkt, nur eine Schraube mit einer Kappe auf der Stand "Do not adjust"

Und so sieht das dann aus wenn ein Moped drauf steht (ganz herunter gefahren)

Das bisschen Rost ist mir erstmal egal, vielleicht wird das noch behoben wenn zeit und Lust dafür da ist..