vor langer zeit war ich fast ausschließlich auf nem Bock unterwegs. Eingestiegen mit ner Honda CB50 kam dann eine 85ger BMW R65 mit 27PS einsteigerpower. Es folgte eine 81ger Yamaha XJ 650 mit 72PS. Nachdem dann der zweite Gang schlapp gemacht hat ersetzte ich sie gegen eine 87ger FZR 1000 mit 135PS. Ein unverschuldeter Unfall und mein erstes Kind machten dem Zweiradspass ein jähes Ende.
22 Jahre später.
Seit nunmehr vier Wochen sind meine Madame und ich stolze Besitzer einer ZZR 600 D. Durch diverse Hände gelaufen hat das gute Stück inzwischen einen Superbike Umbau (Lenker mit passenden Stahlflexleitungen), beheizte Griffe, 12V Steckdose, 4 in 1 Auspuff (dadurch fehlender Bockständer) und "neue" Self Made Lackierung.
Leider ist das bike wohl in den letzten Jahren nur noch gefahren aber nicht mehr gepflegt worden. Bremse vorne hinüber. Tiefe riefen in den Scheiben und hartes kratzen kurz vor'm Stillstand. Wasserkühlung komplett trocken. Batterie trocken. Kettenschleifer von unten komplett durchgeschliffen. Öl tief schwarz. Stoßdämpfer vorn und hinten Butter weich.
Meine ersten Maßnahmen waren daher sämtliche Flüssigkeiten ersetzt (Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser) respektive wieder gefüllt. Vorne neue Bremsscheiben und Beläge. Neues Kettenkit mit neuem Kettenschleifer.
Als nächstes will ich die Gabelfedern ersetzen und bin gespannt was ich an Altmaterial finde. Ob da wohl schon mal die originalen ersetzt wurden ?! Auch das Monofederbein bekommt eine Ablösung. Außerdem neue Zündkerzen, Vergaser reinigen und Synchronisieren und als Kür sollen noch NSW zwischen die Gabel. Von eBay hab ich gerade eine originale, gebrauchte Auspuffanlage von ner E gekauft. In einem eurer Threads hab ich gelesen das die auch auf die D passt wenn man nur auch die Ölschläuche von der E verbaut. Soll dann bissi mehr Kraft im unteren tourenbereich haben. Bin ich gespannt.
Wenn dann wieder Geld für Shims über ist werde ich noch den Ventilen zu Leibe rücken. Ebenso der Hinterradbremse. Die Wirkung ist eher mau. Der Vorbesitzer hat einen Bremssattel von der E drauf gesetzt, doch ich habe eine gut erhaltene Originale doppelkolbenzange gefunden und werde diese dann mit Stahlflexleitungen verbauen. Das sollte dann wieder beißen.
Optisch wurde die alte zerkratzte klarglas Scheibe gegen eine schwarze Tourenscheibe von MRA ersetzt.
So also der Status quo. Wenn das Moped fertig ist soll meine Madame ihre lange Jahre brach liegenden Fahrfähigkeiten auffrischen während ich mich nach ner ZZ-R 1100 umsehe

Ich freue mich hier auf regen Austausch und bringe gerne meine gerade wachsenden Erfahrungen mit ein. Was hier bereits an tollen Hilfestellungen vorhanden ist, ist echt großartig.
Grüße,
Helmuth