Wenn Du Dich für LED entscheidest, sollte der Farbwiedergabeindex [Ra]: > 80 sein, sonst kannst Du blau von grau kaum unterscheiden, auch die Farbtemperatur sollte 4000K (Neutralweiss) oder 5000K (Tafeslichtweiss) haben.
Die Anzahl der Leuchten, das ist schwierig. Es gibt zwar Online Raumausleuchtungsberechner, z.B. hier
https://rechneronline.de/licht-raum/, aber auch von den Firmen, die dir viel und teuer verkaufen wollen. Fakt ist, je mehr Lumen die Leuchte hat, umso weniger brauchst Du. Bei der Deckenhöhe allerdings könnte es trotzdem sein, das das Licht unten unzureichend ist.
Da wir alle keine Profis hier sind dafür, würde ich mir eine Handvoll leuchten bei Obi oder so kaufen, die Hälfte davon gleichmäßig verteilt im Raum aufhängen und testen. Reicht es, geht der rest zurück, reicht es nicht, wird halt aufgefüllt.
Wegen den Strom im Allgemeinen.
Wenn es geht, würde ich eine kleine Verteilung in den Raum setzen, und von einer Unterverteilung Drehstrom mit 32A (Schraubsicherungen oder Automat) versorgen. Leitung wäre dann je nach Länge 5x4mm² oder 5x6mm², und im Raum dann aufteilen auf mehrere B16 Automaten für die Steckdosen und B10 für das Licht. Jeweils mit FI Schutzschalter 30mA
Da ich Deimem Text entnehme, das Du Metallbearbeitung machst, würde ich dann auf jeden Fall in dieser Verteilung Platz freihalten, um eine 16A Drehstromsteckdose versorgen zu können. Ob man das mal braucht, z.B. für ein Schweißgerät oder so, weiß man ja vorher meist nicht, in Deinem Falle aber zumindest Ratsam.
Wegen den Schaltern, da bin ich beim Oppa, würde aber bei der Raumlänge ggf zu Tastern in Verbindung mit einem Stromstoßschalter tendieren, so das Du vorne, hinten, ggf in der Mitte und ggf gegenüber an der Wand Taster hast. Es geht zwar auch mit Wechselschalter, ab 3 Stellen mit Kreuzschalter zu verdrahten, ist aber Aufwendig.
Für die Einzelplatzleuchte reicht ein Schalter
Du siehst, ein Verteilung in dem Raum macht sinn, vor allen ist die eigentliche Verkabelung nur in diesen Raum, und mußt nicht Kabel durch die ganze Hütte ziehen, ausser eines.
Warum ich das so schön schreibe

Ich habe eine Garage, die ist ähnlich lang, leider nicht so hoch und breit, und Ärger mich schon seit Jahren drüber, das mein Daddy damals nicht mitgedacht hat. Soweit hier diverse Renovierungen durch sind, ist das die nächste, aber einfache Bauststelle bei mir hier