Moin zusammen...
also.... Teilelisten & Explosionszeichnungen kannst dir auch direkt bei Kawasaki anschauen:
https://parts.kawasaki.eu/
wenn man dort dei Fahrgestellnummer eingibt kommt man gleich zu "seinem" richtigen Modell.
Die RAM-Air-Filter sind in dem Link von Ha-Jue mit der Teilenummer 49064 bezeichnet (komplette Best.Nr.:49064-1055)
In der ZZR600E gibt's davon zwei Stück - und finden tut man die versteckt in der Frontverkleidung, grobe Richtung hinter dem Scheinwerfer.
Das sind so schwarze Plaste-Teile die jeweils einfach zwischen den etwa fingerdicken Schlauch der aus dem RAM-Air-Einlasskasten rauskommen gesteckt sind. Diese beiden Schläuche werden dann unterhalb des Tachos in einem Y-Stück zusammengeführt und von da aus geht dann ein etwa daumendicker Schlauch rechts am Steuerkopf vorbei Richtung Vergaser.
Im innern dieser Filter ist einfach ein Stück Schaumstoff welches verhindern soll das Insekten und Schmutz Richtung Gaser gelangen können.
Besonders wenn man schonmal im Regen fährt sollte man diese Filter inspizieren und reinigen, der Schmutz & (tote) Insekten in Verbindung mit eingedrungenem Wasser gibt nen schönen "homogenen" Klumpen....
Zauberer hat geschrieben:...sind noch Resonanzkörper in der Verkleidung versteckt. Die lass man weg...
öm - janee - da muss ich ein wenig wiedersprechen - man sollte den gesammten Kanal schon näher begutachten, zumindest die nach unten hängenden "Resonanz-Bereiche" haben nämlich noch ne zweite und meiner Meinung viel wichtigere Aufgabe. Auch hier soll sich grober Schmutz und eindringendes Wasser möglichst schon vor dem eigentlichen Luftfilter absetzen.
Ich bin jedes Jahr auf's neue immer wieder erstaunt wieviel (tote) Insekten sich in diesen "Schmutzfänger-Kästen" ansammeln.
Diese Kästen haben eigentlich auch nen Wasserablauf, allerdings, wenn sich zu viel Schmutz in diesem Kästen ansammelt ist die Ablaufbohrung mitunter verstopft und man hat statt des "Resonanzkastens" dort ein kleines "Aquarium" - eindringendes Wasser kann nicht mehr vom Luftfilter fern gehalten werden und versaut einem dann auch noch die Filtermatte was der Motor irgendwann mit "Unlust" quittiert.
Es macht also schon Sinn die Ram-Air-Kanäle im Ganzen in regelmäßigen Abständen auszubauen und zu reinigen.