09.03.2025
So liebe Freunde, jetzt komm ich endlich mal dazu einen ersten Bericht zum Erfolg meines Winterprojektes zu kommen. Leider war ich jetzt fast 3 Wochen mit Erkältung und Husten und Kopfschmerzen gehandikapt, dann kam noch die Arbeit und mein Geburtstag dazwischen.
Der ursprüngliche Grund der Totalzerlegung war ja das kratzende Geräusch beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang. Dieses ist erfreulicher Weise nun weg.
Nun bin ich insgesamt 300 km gefahren. Das Getriebe lässt sich weich schalten, keinerlei störende Geräusche mehr. Die Revision des Zylinder und die Erneuerung der Kolbenringe lassen den Motor ruhig laufen, er hat ordentlich Kompression und zieht gut. Allerdings ist es ratsam und vorgesehen, dass man die ersten 1000 km die Drehzahl nicht über 4000 -5000 Umdrehungen kommen lassen sollte, bis sich Kolben und Kolbenringe eingelaufen haben.
Allerdings gibt es auch noch eine neue Herausforderung, da die Kupplung im Leerlauf nun Geräusche macht, hier werde ich nochmal den Deckel der Kupplung aufmachen und die Komponenten prüfen. Da ich ja immer Videos beim Schrauben mache, kann ich mir ja alles im Nachherein nochmal anschauen, jedoch gerade beim Anbau der Kupplung hatte ich vergessen, die Videokamera anzuschalten

Das ist ja ohne viel Aufwand zu erledigen. Hierzu werde ich dann auch mal berichten.