Motorrevision ZZR600E mit 77000 km- Winterprojekt

Rund um den Motor der ZZR 600
Falcon1
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Re: Motorrevision ZZR600E mit 77000 km- Winterprojekt

Beitrag von Falcon1 »

22.12.2024

So, gestern habe ich den finalen Schritt bei der Revision des Motors vollzogen und den Ventildeckel montiert. Somit steht er jetzt einbaubereit da und wartet auf die Hochzeit.

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Als Fazit kann folgendes gesagt werden. Wenn man das richtige Werkzeug hat und bereit ist, wie z. b. in meinem Fall eine Summe von 1.000,00 € in Ersatzteile zu investieren, macht so eine Revision recht viel Spaß und Freude. Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Motor nun läuft und ob sich eine merkliche Veränderung ergeben hat. Da aus haustechnischen Gründen die Hochzeit im Freien unterm Carport geschehen wird, wird dass aufgrund der aktuellen Temperaturen noch etwas dauern.
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Re: Motorrevision ZZR600E mit 77000 km- Winterprojekt

Beitrag von Falcon1 »

29.01.2025

Letzten Freitag wurde "Hochzeit" gefeiert. Draußen waren es erträgliche 7 - 10 Grad 8-[ und die Vereinigung hat wunderbar geklappt. Bis jetzt habe ich fast alles außer der Verkleidung angebaut, was dann aber noch den Samstag in Anspruch genommen hat. Habe jeweils um 10:00 Uhr angefangen und bis 16:00 Uhr geschraubt.

Heute werde ich die Vergaser synchronisieren und somit den revidierten Motor zum ersten Mal zum Leben erwecken. Das wird ein spannender Moment.

Stand am Freitag 16:00 Uhr

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Stand am Samstag 16:00 Uhr

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Re: Motorrevision ZZR600E mit 77000 km- Winterprojekt

Beitrag von mobbedzwerch »

Alter Schwede, sieht aus wie geleckt =D>
Viel Erfolg beim ersten Start!
:wave
_______________
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Re: Motorrevision ZZR600E mit 77000 km- Winterprojekt

Beitrag von Falcon1 »

30.01.2025

Gestern war es so weit, der Motor ist zum ersten Mal zum Leben erweckt worden. Er ist gleich beim ersten Mal angesprungen, ohne dass ich Starterspray oder andere Hilfsmittel nutzen musste. Natürlich mussten dann die Vergaser synchronisiert werden, denke ich habe das ganz vernünftig hinbekommen.

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Heute habe ich die Zeit, die Verkleidung komplett anzubauen. Dann steht einer ersten Probefahrt nichts mehr im Wege.
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Re: Motorrevision ZZR600E mit 77000 km- Winterprojekt

Beitrag von sanplis »

Alter, ich ziehe sowas von den Hut vor Deiner Leistung und bin gespannt auf dein Fazit nach der Probefahrt
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Re: Motorrevision ZZR600E mit 77000 km- Winterprojekt

Beitrag von Zauberer »

was für eine Leistung, die du da hingelegt hast. Meinen Respekt und Hochachtung hast du ganz bestimmt.
Dann drücken wir mal die Daumen, dass der Motor lange hält.
der Zauberer
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Re: Motorrevision ZZR600E mit 77000 km- Winterprojekt

Beitrag von Falcon1 »

08.02.2025

Mal ein kurzes Update, leider bin ich noch nicht zu einer ausgibigen Probefahrt gekommen, da zum einen die Temperaturen zu niedrig waren und ich seit Freitag letzter Woche mich mit einer Erkältung rumschlagen muss.

Sobald ich wieder fit bin und gefahren bin, werde ich natürlich berichten.

Schönes Wochenende.
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Re: Motorrevision ZZR600E mit 77000 km- Winterprojekt

Beitrag von strandmicha »

Oh mann , was für ein geiles Ergebnis. Ich hoffe die dicke läuft ordentlich. Bin gespannt auf dein ersten Bericht über die Probefahrt =D> =D> =D>
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Re: Motorrevision ZZR600E mit 77000 km- Winterprojekt

Beitrag von Falcon1 »

09.03.2025

So liebe Freunde, jetzt komm ich endlich mal dazu einen ersten Bericht zum Erfolg meines Winterprojektes zu kommen. Leider war ich jetzt fast 3 Wochen mit Erkältung und Husten und Kopfschmerzen gehandikapt, dann kam noch die Arbeit und mein Geburtstag dazwischen.

Der ursprüngliche Grund der Totalzerlegung war ja das kratzende Geräusch beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang. Dieses ist erfreulicher Weise nun weg. :D

Nun bin ich insgesamt 300 km gefahren. Das Getriebe lässt sich weich schalten, keinerlei störende Geräusche mehr. Die Revision des Zylinder und die Erneuerung der Kolbenringe lassen den Motor ruhig laufen, er hat ordentlich Kompression und zieht gut. Allerdings ist es ratsam und vorgesehen, dass man die ersten 1000 km die Drehzahl nicht über 4000 -5000 Umdrehungen kommen lassen sollte, bis sich Kolben und Kolbenringe eingelaufen haben.

Allerdings gibt es auch noch eine neue Herausforderung, da die Kupplung im Leerlauf nun Geräusche macht, hier werde ich nochmal den Deckel der Kupplung aufmachen und die Komponenten prüfen. Da ich ja immer Videos beim Schrauben mache, kann ich mir ja alles im Nachherein nochmal anschauen, jedoch gerade beim Anbau der Kupplung hatte ich vergessen, die Videokamera anzuschalten #-o :roll: Das ist ja ohne viel Aufwand zu erledigen. Hierzu werde ich dann auch mal berichten.
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Re: Motorrevision ZZR600E mit 77000 km- Winterprojekt

Beitrag von strandmicha »

Gratuliere zur erfolgreichen Testfahrt. Das mit der Kupplung wird ja dann eher ein Klacks für dich, nach diesem Projekt ;)
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Re: Motorrevision ZZR600E mit 77000 km- Winterprojekt

Beitrag von Falcon1 »

Kurzer Bericht nach den ersten 1500 km nach der Motorrevision

Der ursprüngliche Hauptgrund zur Revision des Motors waren kratzende Geräusche beim Anfahren im ersten und zweiten Gang.

Diese sind nun vollständig verschwunden und das Getriebe lässt sich wunderbar und leicht schalten. Nachdem ich nun die ersten 1000 km den Motor sanft eingefahren habe, wurde nach Werkstatthandbuch das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben und die Ventilspielkontrolle nötig. Das bedeutete natürlich wieder Windschild, Frontmaske, Tank, Seitenteile etc. ab. Das war aber eigentlich mehr Fleißarbeit, das Highlight war natürlich das Entfernen des Ventildeckels, einen etwas sehr fummelige Arbeit. Man muss die richtige Positionierung und den richtigen Winkel treffen, dann wird das schon :D .

Zum Nachziehen der Zylinderkopfschrauben ist natürlich das Entfernen der Nockenwellen nötig, da man sonst nicht an die selben kommt. Da sowieso nach der Ventilspielkontrolle zwei Schims ausgetauscht werden mussten, war das ja kein Thema.

Das nächste Highlight war dann die Montage des Ventildeckels, hierzu habe ich sinnvoller Weise das Kühlwasser abgelassen und 2 Schläuche am Thermostat gelöst, damit man den Kühler nach vorne klappen kann. Somit kann man den richtigen Sitz der Ventildeckeldichtung kontrollieren.
Ebenso die beiden seitlich angebrachten Hitzeschutze, damit man eine gute Sicht auf die Dichtung hat. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber man hat de Gewissheit, dass die Dichtung gut und korrekt verbaut ist. Es ist absolut ärgerlich, wenn man alles zusammengebaut hat und nach der ersten Probefahrt dort Öl austritt, weil die Dichtung nicht richtig verlegt ist.

Als letztes war dann noch die Synchronisation der Vergaser auf der Todo-Liste, eine absolut zwingend notwendige Arbeit. Hat alles wunderbar geklappt und der Motor läuft rund und nimmt wunderbar das Gas an.

Gestern kam ich dann zur ersten Fahrt nach der Eintragung der Reifenbindung, 150km, das war alles sehr zufriedenstellend.
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