Verkürztes Federbein - Wilbers

Fragen und Antworten zu Umbauten
Antworten
Butterflylintu
ZZR-Mitglied
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1997/2001
Status: Offline

Verkürztes Federbein - Wilbers

Beitrag von Butterflylintu »

Letztes Jahr hat sich ja mein altes Federbein ganz verabschiedet.
Nachdem mir das Hinterrad im Halbrund der Autobahnauffahrt bei schönstem Sonnenschein weggerutscht ist und ich bei einer kurvigen Wegführung fast in der Botanik gelandet ist, da das Federbein die kaputte Straße nicht mehr kompensieren konnte, durfte das Federbein seinen wohlverdienten Ruhestand beim Schrotthändler antreten.

Björn hat uns danach ein Wilbers-Federbein im guten Zustand vermacht, das mir leider zu hoch war.
Ich kam zwar noch mit den Füßen auf den Boden, konnte die ZZR jedoch beim Anhalten an schrägen Straßen nicht mehr richtig halten.

Daraufhin haben Fratetz und ich uns bei Wilbers beraten lassen und uns für eins entschieden, das 5 cm kürzer ist als das normale.
Letzten Oktober habe ich dann die 10%-Aktion ausgenutzt und es zwei Wochen später erhalten.

Bild

Bedingt durch den Umzug und vieles anderes kamen wir erst jetzt dazu, unsere ZZRs fertig zu machen.
Letztes Jahr wurde mit den Maschinen im September ja lustig Tetris gespielt.
Fratetz' ZZR hatte Vergaserprobleme, ich konnte mit dem Federbein eh nicht richtig fahren, also wurde mein Optimus spontan umgebaut.

Letzte Woche bauten wir Fratetz' Federbein aus meiner Maschine, setzten mein neues Federbein mitsamt meines Sitzes ein, und Fratetz' Sentinel erhielt endlich sein Federbein mitsamt Sitz wieder.

Tatsächlich hingen uns noch die vom Zauberer geäußerten Bedenken im Kopf, dass der durch das kürzere Federbein entstandene Winkel am Federbeinanbringungsort dafür sorgen könnte, dass die Federn des Federbeins am Rahmen scharren könnten.
Auch Wilbers hat Fratetz letztes Jahr vor dem Kauf dahingehend befragt und als Antwort erhalten, dass es passt.
Des Zauberers gerechtfertigte Bedenken haben wir selbstverständlich ordnungsgemäß überprüft - ich möchte mich ja nicht mitsamt Maschine zerfetzen.
Tatsächlich ist der Abstand knapper als mit dem originalen oder mit Fratetz' Wilbers-Federbein. Aber der Abstand zwischen Federbein und Rahmen sollte ausreichen. Immerhin habe ich auch bis auf Weiteres nicht vor, als Fahranfänger waghalsige Aktionen zu bringen, die den Winkel noch weiter drastisch verkürzen könnten.
Das kann ich mir noch für wann anders aufbewahren, wenn ich deutlich mehr Erfahrung habe.

Das Testsitzen hat ergeben: Ich saß noch nie so sicher auf der Maschine, mit leicht angewinkelten Beinen und lockerer Haltung. Jetzt kann ich Optimus sogar im Sitzen zwischen den Beinen hin und her wackeln, ohne das Gefühl zu bekommen, die Kontrolle zu verlieren. Ich bekam Optimus sogar in die Garage gesetzt.
Nur Aufbocken ist jetzt kaum noch drin =P~

So sieht der Höhenunterschied aktuell aus:

Bild

Tatsächlich sieht die Maschine für kleine Menschen inzwischen so einladend aus, dass selbst meine Mutter (die mit Motorrädern gar nichts am Hut, dafür aber zwei kaputte Kniee hat) sich einfach draufgesetzt und die aufgerichtet hat.

Die erste Testfahrt steht noch aus (aktuell fiebere und huste ich seit ein paar Tagen lustig vor mich hin).
Aber ich bin optimistisch und freue mich darauf! :D
OxyDUS
Gelegenheitsfahrer
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2001

Re: Verkürztes Federbein - Wilbers

Beitrag von OxyDUS »

Das klingt ja nach nem vernünftigen Plan und guter Arbeit. Im besten Falle kannst Du ja Sonntag die Testfahrt machen. ;)
Gute Besserung Euch beiden!
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

Butterflylintu hat geschrieben: 24.04.2025, 12:44 Nur Aufbocken ist jetzt kaum noch drin =P~ ...
Musst Dich halt mit aller Macht auf den Ständer draufschwingen und das Moped dabei fest nach hinten ziehen! ;)
... bis zum Treffen kannst Du das! :icon_thumleft
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Das ist echt gut zu lesen, dass das neue Federbein gut passt und du jetzt ein sicheres Gefühl auf dem doch recht schweren Maschine hast.
Gute Besserung und wir sehen uns in 3 Wochen. Bis dahin hast du dann min 500 km mit dem Federbein gefahren.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Butterflylintu
ZZR-Mitglied

OxyDUS hat geschrieben: 24.04.2025, 16:50 Das klingt ja nach nem vernünftigen Plan und guter Arbeit. Im besten Falle kannst Du ja Sonntag die Testfahrt machen. ;)
Gute Besserung Euch beiden!
Dankeschön - wir sind stets bemüht, uns zu bessern. =P~ :p
Hoffentlich sind wir bis dahin wieder fit.

Oppa hat geschrieben: 24.04.2025, 17:05
Butterflylintu hat geschrieben: 24.04.2025, 12:44 Nur Aufbocken ist jetzt kaum noch drin =P~ ...
Musst Dich halt mit aller Macht auf den Ständer draufschwingen und das Moped dabei fest nach hinten ziehen! ;)
... bis zum Treffen kannst Du das! :icon_thumleft
Wenn ich mich auf den Ständer schwinge, passiert entweder nichts oder ich falle mitsamt Maschine beim Aufbockversuch um =P~
Fabi bekommt die auch nur noch mit Ach und Krach aufgebockt.

Zauberer hat geschrieben: 24.04.2025, 17:12 Das ist echt gut zu lesen, dass das neue Federbein gut passt und du jetzt ein sicheres Gefühl auf dem doch recht schweren Maschine hast.
Gute Besserung und wir sehen uns in 3 Wochen. Bis dahin hast du dann min 500 km mit dem Federbein gefahren.
Dankeschön :) Ich freu mich schon drauf :D
Mal gucken, ob wir die 500 km schaffen :-k
Butterflylintu
ZZR-Mitglied

Auf jeden Fall werde ich unsere Zwerch auf meine Maschine drapieren - die wird damit gut zurecht kommen :D
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

Butterflylintu hat geschrieben: 24.04.2025, 19:03 Auf jeden Fall werde ich unsere Zwerch auf meine Maschine drapieren - die wird damit gut zurecht kommen :D
Jetzt hab ich Kopfkino! :badgrin:
ZZR600E13-05 - 30tkm

mobbedzwerch
Kassenwartin
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003

Beitrag von mobbedzwerch »

Oppa hat geschrieben: 25.04.2025, 07:38 Jetzt hab ich Kopfkino! :badgrin:
Na mal gucken... :badgrin:
:wave

600 E, 56.000 km
Butterflylintu
ZZR-Mitglied

Aus der ersten Fahrt für dieses Jahr ist gestern nichts geworden.
Optimus wollte partout nicht anspringen, nicht einmal nach Fabis fünfminütiger Sporteinlage im Hof, um die Maschinen schiebend zum Anspringen zu bewegen.

Als wir abends wieder daheim waren, sprang Optimus direkt an.

Anscheinend war der Vergaser mit Benzin vollgelaufen. Die Batterie werden wir auf jeden Fall auch noch ersetzen, die wollte nämlich auch recht schnell nicht mehr.
ukofumo
Schrauber
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98

Beitrag von ukofumo »

Oha... Interessant...
Butterflylintu hat geschrieben: 24.04.2025, 12:44...und uns für eins entschieden, das 5 cm kürzer ist als das normale
5cm kürzeres Federbein find ich schon heftig... da tun sich bei mir auch ein paar Fragezeichen auf.
Um wieviel cm kommt denn dann das Heck insgesamt weiter runter? Durch die Umlenkhebelei bedeutet das ja nicht dass das Heck dann auch um diese 5 cm tiefer kommt (?)
oder ist die Federbeinlänge so angepasst dass das Heck um besagte 5 cm tiefer kommt?
Desweiteren, wie sieht es dann mit dem Gesamtfederweg aus - der müsste ja entsprechennd kürzer ausfallen sonst würde ja irgendwann zwangsläufig das Rad irgendwo am Rahmen (bzw. Heckunterverkleidung) schubbern?
und last but not least - kriegt man das ganze durch den TÜV? (sprich gibt's ne ABE oder Gutachten von Wilbers)

Auf jeden fall bin ich mal gespannt wie sich deine ersten Fahreidrücke gestalten - da ja dadurch doch die gesamte Fahrwerksgeometrie (Radstand; Steuerkopfwinkel, Nachlauf, etc.) verändert...
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

ukofumo hat geschrieben: 29.04.2025, 17:49...
Auf jeden fall bin ich mal gespannt wie sich deine ersten Fahreidrücke gestalten - da ja dadurch doch die gesamte Fahrwerksgeometrie (Radstand; Steuerkopfwinkel, Nachlauf, etc.) verändert...
vermutlich stabil geradeaus, in den Kurven etwas steifer (leichter Ansatz von Harley-Feeling ;)). Wird Anja aber egal sein,
vermutlich geht sie dieses Jahr noch nicht damit auf die Renne! :-k
ZZR600E13-05 - 30tkm

Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Ein 5cm kürzeres Federbein wird es nicht sein. Das Heck scheint 5 cm tiefer zu sein; was schon mächtig viel ist.
Aber wir werden die Wahrheit hier bestimmt noch erfahren.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
fratetz
Alter Hase
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ.97/01

Beitrag von fratetz »

Moin,
Zauberer hat geschrieben: 30.04.2025, 09:46 Ein 5cm kürzeres Federbein wird es nicht sein. Das Heck scheint 5 cm tiefer zu sein; was schon mächtig viel ist.
Aber wir werden die Wahrheit hier bestimmt noch erfahren.
müssen wir mal ausmessen. Wie Tief das Heck ist.
ukofumo hat geschrieben: 29.04.2025, 17:49 Oha... Interessant...
Butterflylintu hat geschrieben: 24.04.2025, 12:44...und uns für eins entschieden, das 5 cm kürzer ist als das normale
5cm kürzeres Federbein find ich schon heftig... da tun sich bei mir auch ein paar Fragezeichen auf.
Um wieviel cm kommt denn dann das Heck insgesamt weiter runter? Durch die Umlenkhebelei bedeutet das ja nicht dass das Heck dann auch um diese 5 cm tiefer kommt (?)
oder ist die Federbeinlänge so angepasst dass das Heck um besagte 5 cm tiefer kommt?
Desweiteren, wie sieht es dann mit dem Gesamtfederweg aus - der müsste ja entsprechennd kürzer ausfallen sonst würde ja irgendwann zwangsläufig das Rad irgendwo am Rahmen (bzw. Heckunterverkleidung) schubbern?
und last but not least - kriegt man das ganze durch den TÜV? (sprich gibt's ne ABE oder Gutachten von Wilbers)

Also Kürzer darf es auch nicht sein. Das passt haarscharf an der Schwinge vorbei. Das Federbein ist einfach in der Länge gekürzt worden und hat eine ABE. Es schubbert nirgendswas, Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, die Kurvenfreundlichkeit hat etwas gelitten. Das ist aber gewöhnungssache denke ich.
ZZR 600 E Bj.: 97/01 102.000 KM(5.03.2024) gelaufen, Gekauft: 43.000 KM, Gefahren seit 16.5.19, bin ich verrückt?
ZZR 600 E Bj.: 2005 47.523 KM (14,04,2024) gelaufen, Gekauft: 44.000 KM , Gefahren seit 12.4.24.

R1 RN04 BJ: 2000 44.000 KM mittlerweile 50.000 km

Reite die Reifenkante

BJ: 2001
Bild

Bj: 2005
Bild
Butterflylintu
ZZR-Mitglied

Ihr könnt die Kombination mit dem neuen Federbein nach Herzenslust im Harz vermessen und dokumentieren :D

Wir haben am Donnerstag den Regler eingebaut und sind abends eine kleine Runde gefahren.
Hab mich die erste Zeit gefühlt wie eine Fahranfängerin =P~ , kam aber recht schnell wieder rein.

Das Anhalten ist noch immer eine sehr ruckelige Angelegenheit, aber das wurde auch mit jedem Mal besser.

Insgesamt fährt es sich sehr gut mit dem neuen Federbein. Ich fühl mich nicht mehr so, als würde ich versuchen, jeden Hubbel mit einem Steckenpferd zu überspringen, sondern fahre federnd (höhö) drüber.
Ich konnte auch für mein Gefühl deutlich agiler auf Verkehrssituation und Straßenführung reagieren.
Die Maschine fährt geschmeidig mit der Straße mit.
Antworten