Nachdem mir das Hinterrad im Halbrund der Autobahnauffahrt bei schönstem Sonnenschein weggerutscht ist und ich bei einer kurvigen Wegführung fast in der Botanik gelandet ist, da das Federbein die kaputte Straße nicht mehr kompensieren konnte, durfte das Federbein seinen wohlverdienten Ruhestand beim Schrotthändler antreten.
Björn hat uns danach ein Wilbers-Federbein im guten Zustand vermacht, das mir leider zu hoch war.
Ich kam zwar noch mit den Füßen auf den Boden, konnte die ZZR jedoch beim Anhalten an schrägen Straßen nicht mehr richtig halten.
Daraufhin haben Fratetz und ich uns bei Wilbers beraten lassen und uns für eins entschieden, das 5 cm kürzer ist als das normale.
Letzten Oktober habe ich dann die 10%-Aktion ausgenutzt und es zwei Wochen später erhalten.

Bedingt durch den Umzug und vieles anderes kamen wir erst jetzt dazu, unsere ZZRs fertig zu machen.
Letztes Jahr wurde mit den Maschinen im September ja lustig Tetris gespielt.
Fratetz' ZZR hatte Vergaserprobleme, ich konnte mit dem Federbein eh nicht richtig fahren, also wurde mein Optimus spontan umgebaut.
Letzte Woche bauten wir Fratetz' Federbein aus meiner Maschine, setzten mein neues Federbein mitsamt meines Sitzes ein, und Fratetz' Sentinel erhielt endlich sein Federbein mitsamt Sitz wieder.
Tatsächlich hingen uns noch die vom Zauberer geäußerten Bedenken im Kopf, dass der durch das kürzere Federbein entstandene Winkel am Federbeinanbringungsort dafür sorgen könnte, dass die Federn des Federbeins am Rahmen scharren könnten.
Auch Wilbers hat Fratetz letztes Jahr vor dem Kauf dahingehend befragt und als Antwort erhalten, dass es passt.
Des Zauberers gerechtfertigte Bedenken haben wir selbstverständlich ordnungsgemäß überprüft - ich möchte mich ja nicht mitsamt Maschine zerfetzen.
Tatsächlich ist der Abstand knapper als mit dem originalen oder mit Fratetz' Wilbers-Federbein. Aber der Abstand zwischen Federbein und Rahmen sollte ausreichen. Immerhin habe ich auch bis auf Weiteres nicht vor, als Fahranfänger waghalsige Aktionen zu bringen, die den Winkel noch weiter drastisch verkürzen könnten.
Das kann ich mir noch für wann anders aufbewahren, wenn ich deutlich mehr Erfahrung habe.
Das Testsitzen hat ergeben: Ich saß noch nie so sicher auf der Maschine, mit leicht angewinkelten Beinen und lockerer Haltung. Jetzt kann ich Optimus sogar im Sitzen zwischen den Beinen hin und her wackeln, ohne das Gefühl zu bekommen, die Kontrolle zu verlieren. Ich bekam Optimus sogar in die Garage gesetzt.
Nur Aufbocken ist jetzt kaum noch drin

So sieht der Höhenunterschied aktuell aus:

Tatsächlich sieht die Maschine für kleine Menschen inzwischen so einladend aus, dass selbst meine Mutter (die mit Motorrädern gar nichts am Hut, dafür aber zwei kaputte Kniee hat) sich einfach draufgesetzt und die aufgerichtet hat.
Die erste Testfahrt steht noch aus (aktuell fiebere und huste ich seit ein paar Tagen lustig vor mich hin).
Aber ich bin optimistisch und freue mich darauf!